Daiwa AGS Ringe sind sie wirklich so gut?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Hallo Zusammen,

ich besitze meine Daiwa Tournament Ags in 2.59m und 84g jetzt seit gut einem Jahr. Die Rute ist tadellos verarbeitet. Die Rückmeldung ist je nach Bodenbeschaffenheit gut, aber auch nicht anders als bei anderen Ruten in dieser Preisklasse. Die Rückstellgeschwindigkeit ebenfalls, hier schwingt bzw. schwippt gar nichts nach! Dennoch sollte vor allem auf gute und dünne Schnüre sollte geachtet werden.
Die Ringe haben für mich keinen erkennbaren Mehrwert in Bezug auf die Wurfweite etc.. Sie sind aber auch nicht anfälliger als andere Ringesätze, dass ist meine Erfahrung über diesen Zeitraum. Das Microguide System finde ich im direkten Vergleich mittlerweile ansprechender.
Wichtig bei diesen AGS-Ringen, ist die verwendete Schnur, hier sollte nicht gegeizt werden. Eine YGK PE Upgrade oder Tournament Evo etc. sollten es sein, da diese behandelt und somit sehr leise sind. Zur Stroft kann ich nichts sagen, da ich diese nicht Fische. Eine normale Daiwa J-Braid zum Beispiel ist laut an dieser Rute und die Rückmeldung weniger gut als bei den oben genannten Schnüren.

Fazit:
Sehr gut verarbeitete Rute mit guter Rückmeldung, wenn die entsprechende Schnur verwendet wird. Die Ringe sind eher was fürs Auge....und fangen den Kunden. Mich inklusive.

Vg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Danke @Wild_Bass & @marcio25 !

Ich hatte die Rute (2,40m; 7-28g) kurzzeitig im Auge, aber aufgrund des Fotos und der vergleichenden Aussagen zu Fuji's Microguides (welche ich sehr schätze) kann ich sie nun als Option für mich ausschließen.
 

BaRapHe

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin
Hallo !

Ich habe die Tournament AGS (2,40 m, 28-84 gr. WG) und bin damit extrem zufrieden.
Obwohl man natürlich in Frage stellen kann, ob man Ruten in dieser Preisklasse (oder höher) wirklich BRAUCHT.
Die Rute hat aber all die Eigenschaften, die einem die Werbung verspricht; die Ringe finde ich nicht anfälliger, als andere.
Mit der DAIWA Exist LT ist sie einfach eine Combo, die gut zusammen passt und sehr viel Spass macht. Ob jemand den Preis dafür bezahlen will, sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Und bevor wieder ein falscher Drive reinkommt, ich bin kein Daiwa Enthusiast/Vertreter und habe auch andere Ruten (Sportex Air Spin, diverse Illex etc.) und Rollen.

Viele Grüße aus dem schonzeitgeplagten Berlin


Axel
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich kann die Farbe ertasten, weil ich nicht mehr so gut sehe ;)
Das lila Prorex Logo find ich halt echt billich...schade.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Lila finde ich als Farbe echt klasse, auch an Tackle, aber bei manchen Prorexen sieht das lilafarbene Logo für mich dennoch gewöhnungsbedürftig aus.

An den AGS-Modellen ist doch hingegen bis auf Zierwicklungen gar kein lila dran, oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Auch das Auge finde ich echt schlimm, nicht nur wegen der Farbe. Die Ringrahmen sehen aber gut aus, hatten mir gefallen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Ja, kann ich nachvollziehen, hätte aber auch "schlimmer" (noch größer oder auffälliger) sein können :p
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mich stört das nicht speziell an dieser Rutenserie, ich versuche Prorex allgemein wegen der Farbe und dem Auge zu meiden. Daiwa Ruten sind oft ganz gut.
Hätte besonders bei den Rollen zu kritisieren, dass Daiwa zu viel von Shimano übernimmt, wirkt etwas armselig. Die fangen sogar an die Abschaltung der Rücklaufsperre wegzulassen (neue Certate LT).
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Mich stört das nicht speziell an dieser Rutenserie, ich versuche Prorex allgemein wegen der Farbe und dem Auge zu meiden.

Du meinst doch damit aber nicht, dass dich die Farbe und das Auge auf z. B. einer Hardbaitverpackung stören würde?

Die Wegrationalisierung des On/Off-Switches der Rücklaufsperre halte ich für einen logischen Schritt, denn die Funktion wird von immer weniger Menschen genutzt, es können Kosten eingespart werden und auch die (Selbst)Wartung wird potenziell einfacher. Lediglich für diejenigen die das Feature nach wie vor nutzen ist es ärgerlich, weil ein Umlernprozess ansteht oder zu den Rollen anderer Hersteller gegriffen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Das Lila fällt doch gar nicht bei der Prorex AGS Serie auf!

 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Als bekennender Daiwa Enthusiast kann ich den Mehrwert der AGS Ringe nicht erkennen.

Nun hat es mich, bzw. eine Steez AGS BC erwischt:

Der Leitring ist gebrochen, keine Ahnung wie das passiert ist. Die Rute geht nicht zu Daiwa, da ich den Ring selbst binden und lackieren kann. Da es der erste Ring ist und bei der BC nicht so auffällt, paßt ein Fuji Gunsmoke ganz gut. Ich stelle die Tage mal Fotos ein, wenn die Rute fertig ist.

In Zukunft werde ich jedoch Ruten mit AGS Ringen meiden, da Daiwa die Ringe aktuell nicht veräussert. Sorry, so was ist mir zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

TestsiegerNRW

Barsch Simpson
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
57
Ort
Kreis Viersen
Hallo.
Ich möchte das Thema noch mal kurz aufwühlen und wollte mal fragen was die Rute ca. gekostet hatte ?

Es wurde ja hier fast überwiegend von den Ringen geschrieben.

Da Ich gerade am überlegen bin sie mir für 160 Euronen Neu zu bestellen ( 2,70 7-21g )
Könnte man damit evtl. auch etwas im Finesse Bereich machen?

Allen Frohe Weihnachten und Gut Fisch in 2023 !!!!
 

Oben