Daiwa 8Braid vs. Gigafish Powerline

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Gonzo

Belly Burner
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Entweder haben deine Kumpel dir totalen Blödsinn erzählt, oder die sollten mal Rollen mit ordentlichem Wickelbild fischen. ;-) (Gelesen habe ich das auch schon, aber primär bei der 0.08er oder auf der BC) Stroft ist sicher okay, aber TOTAL laut.

Mir ist die 8Braid auch schon öfter ohne ersichtlichen Grund gerissen und die Rolle hat glaub kein so schlechtes Wickelbild, die ich Fische,.
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Ich habe die 8 braid ca 1Jahr und bin voll zufrieden!habe die 0,14 in chartreuse! Die ist super leise und lässt sich gut werfen! knotenfestigkeit ist auch gut!wenn gigafish schau die mal die gigatec an die ist auch superleise!
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
398
Weswegen genau? Ich habe eine neue Baitcaster, bei der genau eine solche Schnur drauf ist. Zum werfen kam ich noch nicht. Würde sie aber ggf. auf eine Statio spulen, falls sie merkbare Nachteile auf der BC mitbringt.

Die 8 Braid ist oft nicht so schockresistent und reißt bei Schnurklemmern / Backlash schneller. Das ist uns bei der recht teuren YGK WX8 mehrmals passiert (bei der Spinning ist es eine Traumschnur) und als ich Takatoshi Murase auf dem Boot hatte, wir seine nagelneu mit Daiwa 8Braid bespulte BC das reinste Ködergrab. Als bei 5 Würfen 2 Chatterbaits von mir im Nirvana gelandet sind, hat er von mir die aus 4 Fäden geflochtene PeeWee WX4 in 0.8 draufbekommen und es gab den restlichen Tag nicht einen Abriss und die Schnur ist auch sau dünn und hat nur 10 lbs angegeben mit gemessenen 4,96 Kg im Labor bei uns. Die wollte er dann auch nicht mehr hergeben und die Daiwa 8Braid landete im Müll.
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Mann o Mann, wo gehst du denn Angeln ?
Fünf mal los mit durchschnittlich dreißig Forellen und ich dachte bei uns läuft die Forelle gut.

Greetz


Ja wir haben echt eine schöne Strecke, ist aber auch ordentlich besetzt und es sind nicht alles große Fische. An einem guten Tag sind auch schon mal über 40 drin, davon dann aber nur 5 maßige und vielleicht 1 oder 2 die über die 40cm kommen.
 

truti

Bibi Barschberg
Registriert
7. Februar 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
probiere trotzdem mal irgendwann die wft silent eight . Die Schnur ist letztes Jahr erst raus . Man hört sie nicht , keine sägegeräusche und sehr gute wurfeigenschaft . Darauf mal zurück zukommen Hardbait ich habe einiges an Schnüre vom Mittelpreissegment bis Oberklasse probiert . Eine Schnur die 110m 39,99€ kostet kannst du nicht mit einer 10 bis 20€ Schnur vergleichen. Warum sollte ich ne so ne billigschnur ausspulen auf meine Shimanorolle . Billig muss nicht abwertend sein , geht alles . Ich habe gerne Spass und der Unterschied macht das aus .
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ist ja auch alles gut, wollte Dich jetzt nicht angreifen.
Ich habe halt nur manchmal das Gefühl, dass solche Aussagen nur als Klausel benutzt werden (Nicht in Deinem Fall!) ( Bsp. " Die Rute kann locker mit 300€ Ruten mithalten" kommt ja öfters mal, um aber was von dieser Aussage zu haben ist es halt sinnvoll einen richtigen Vergleich zu haben.)
Dass Du schon andere gute Schnüre gefischt hast hast Du ja geschrieben, dann kann ich mit Deiner Aussage schon mehr anfangen.
 

simmi321

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
20
Ort
Landau/Pfalz
Website
www.rhein-bootsangeln.de
Hallo , kommt zwar etwas spät aber ich geb mal meinen Senf dazu:
zuerst finde ich die Gigafish äußerst miserabel für dir Baitcaster, hatte sie zuerst auf meiner BC und habe sie nach kürzester Zeit wieder runter gemacht da das Wickelbild und die Wurfeigenschaften dermaßen schlecht waren. Habe sie dann auf meinem Sohn seine Spinning gemacht, da ist sie ok. Auf Empfehlung eines Freundes, habe ich dann die Tailwalk Peewee WX8 draufgespult und damit mehrere Schnurabrisse hinnehmen müssen. Dabei gingen mehrere hochpreisige Köder flöten. Ich habe dann die PeeWee auf meine Vertikal-Spinning gemacht, bisher taugt sie dafür. Für deine Spinrollen kann ich nur die Daiwa Tournament 8 Braid oder Stroft GTP empfehlen , auf der BC Fische ich seither Stroft GTP oder durchgehend das Dead or Alive Fluorocarbon
 
S

scorpion1

Gast
Hallo , kommt zwar etwas spät aber ich geb mal meinen Senf dazu:
zuerst finde ich die Gigafish äußerst miserabel für dir Baitcaster, hatte sie zuerst auf meiner BC und habe sie nach kürzester Zeit wieder runter gemacht da das Wickelbild und die Wurfeigenschaften dermaßen schlecht waren. Habe sie dann auf meinem Sohn seine Spinning gemacht, da ist sie ok. Auf Empfehlung eines Freundes, habe ich dann die Tailwalk Peewee WX8 draufgespult und damit mehrere Schnurabrisse hinnehmen müssen. Dabei gingen mehrere hochpreisige Köder flöten. Ich habe dann die PeeWee auf meine Vertikal-Spinning gemacht, bisher taugt sie dafür. Für deine Spinrollen kann ich nur die Daiwa Tournament 8 Braid oder Stroft GTP empfehlen , auf der BC Fische ich seither Stroft GTP oder durchgehend das Dead or Alive Fluorocarbon

welche BC war das ?
 
S

scorpion1

Gast
Wie es bei der Revo ist kann ich nicht sagen aber die TD Ito hat noch keinen High Speed Wormshaft sprich diese verlegt die Schnur nicht kreuzweise was bei einigen sehr feinen PEs oft dazu führt das diese entweder einschneidet oder in untere Lagen rutscht. Deshalb finden manche die eine PE super gut an der BC und die anderen wiederum klagen über die gleiche Line.
Ryoga und Zillion (PE Spezial , Type R und J Dream) haben zB einen High Speed Wormgear der Kreuzweise verlegt und sind extra fürs Fischen mit PE Schnüren
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Wie es bei der Revo ist kann ich nicht sagen aber die TD Ito hat noch keinen High Speed Wormshaft sprich diese verlegt die Schnur nicht kreuzweise was bei einigen sehr feinen PEs oft dazu führt das diese entweder einschneidet oder in untere Lagen rutscht.

...ein sehr interessanter Punkt. Leider etwas OT.
Wie schaut es denn bei Shimano mit den High Speed Wormshaft aus?
Speziell bei der Chronarch ci4+ und der Scorpion 1001XT.
Wie kann man das erkennen?

MFG
Micha
 

Redman

Barsch Simpson
Registriert
23. Oktober 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich fische die 8 Braid in 0.08er Stärke und muss sagen, dass ich im Prinzip von der Schnur begeistert bin. Sie läuft geschmeidig sowie leise von der Rolle und es lassen sich im Vergleich zu anderem Geflecht, durchaus weitere Wurfweiten erzielen. Schnurbrüche und den Abrieb der Farbe kann ich nicht bestätigen. Die Knotenfestigkeit ist meines Erachtens nach sehr gut. Ich fische in relativ hängerträchtigen Gewässer und bekomme die Schnur meistens auch immer ohne Probleme gelöst. Ist dies mal nicht der Fall, muss ich schon richtig an der Schnur zerren, bevor diese überhaupt reißt. Das Einzige, was mir bei der Schnur ab und zu auffällt, ist die Perückenbildung beim Fischen mit leichteren Ködern, obwohl die Schnürverlegung auf der Rolle in Ordnung ist.
 

Oben