• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Soll es da wirklich nur eine 8.6er Übersetzung geben? Fände ich ja ziemlich schade bis uninteressant, da sich so hohe Übersetzungen gerade bei filigranen Röllchen für mein Empfinden nicht so toll kurbeln...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
8.6 ist wirklich hoch, wenngleich der Schnureinzug bei einer 28mm Spule dann trotzdem moderat ausfallen sollte.
Ich denke aber trotzdem, dass es wieder zwei Übersetzungen geben wird. Mal abwarten.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bei der Steez CT SV SHL haben die sich ja auch fast ein Jahr Zeit gelassen.
Ergibt ja "aus kaufmännischer Sicht " auch Sinn - erst die extremeren Übersetzungen, so dass nicht nur die, die sowas "brauchen", sondern auch gleich alle tacklegeilen Steez-Werbeopfer zuschlagen, und dann im Nachhinein noch die universelle Übersetzung auf den Markt schmeißen, so dass alle, die aus Verlegenheit die hässlichen lilafarbenen xhl-Rollen gekauft haben, gleich nochmal zuschlagen...

PS - Trickster und Wild Side - Angler - ihr müsst euch nicht angesprochen fühlen - ihr könnt ja quasi nicht anders... (und ich auch nicht, wenn ich mich mal traue, meene Trickster zu fischen... :p
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die Tatula gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr schick und schlicht, bis auf das "Arschgeweih" auf der Side Plate und dem CC Knob. Aber irgendwas ist ja immer.
 
M

mueslee

Gast
Ist auch wirklich schick und mit dem Frame der Steez SV TW ziemlich handlich. Das hässliche Tribal an der Seite ist in Echt halb so wild und fällt zumindest mir kaum auf.
Leider ist die Rolle nicht ganz so wartungsfreundlich, da man die Handle-Seite komplett öffnen muss, um das Spulenlager unter der Achshemmung ausbauen zu können. Zudem ist das Lager mit so einem häßlichen Spike-Ring fixiert, den man mit einer Pinzette oder einem Schlitzdreher rausbiegen muss. Dabei zerkratzt man unweigerlich den Kunststoff innen. Wenn ich mir die Explosionszeichnung der alten Tatula SV TW anschaue, war das da aber wohl auch schon so...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Habe die Rolle auch ab heute im Bestand. Bin langsam aber sicher immer mehr angetan von dem Teil.

Das die Rolle preislich sehr hoch angesetzt ist finde ich auch eher so lala... Dafür fehlen leider ein paar Kleinigkeiten um das für mich zu rechtfertigen aber man möchte ja was neues testen.

Ich habe einfach den fehlenden Klicker im Star nachgerüstet, kostet bei Plat nen Appel und Ei. Warum das weg gelassen wurde erschließt mich mir überhaupt nicht, absoluter Mumpitz von Daiwa... Ein Carbonhandle hätte der Rolle auch besser gestanden, ist halt Geschmackssache. Die neuen Knobs sind witzig und garnicht Mal so verkehrt, sehen aber meiner Meinung nach fast nur gut an dem dünnen Handle aus, an einem SLP Handle wirken die irgendwie verloren.

Vom kurbeln her habe ich nix zu beanstanden, wie eine CT halt. Die hohe Übersetzung kurbelt sich halt anders, wesentlich satter, was aber bei den meisten hoch Übersetzten Rollen so ist. Habe übrigens das hoch übersetzte Modell.

Die Rolle fasst sich sehr geil an und liegt mir als Fan der PX Serie sehr gut. Auf meiner Skyray PP wirkt sie erst einmal passend. Auf der kurzen Skyray 631 sicher eine perfekte Wahl.

Ich bin Freitag in Holland und werde die Rolle das erste mal fischen, ich habe das Gefühl sie wird mich nicht entäuschen.

Ich bin jemand der über Kleinigkeiten hinweg sehen kann da ich mir eh alles so anpassen dass es für mich passt. Habe die Rolle geöffnet und neu gefettet und die Lager innen mit Glitch Öl grün behandelt. Läuft jetzt für mich definitiv besser als Out of the Box.

Anhang anzeigen 115241Anhang anzeigen 115242Anhang anzeigen 115243
Moin @edersee
Der Star müsste doch für die Rolle passen oder? Weißt du vielleicht wieviele Meter an Mono oder FC auf die Rolle geht?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die Zillion 10 habe ich gerade vor 10Min bestellt, inkl. Morethan PE Spule vom 2019 Modell.

Ich bin gespannt ob die Spule passt, und wie sich die Rolle damit wirft.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Bekommt ihr noch Lieferungen aus Japan?

Plat will von mir für zwei kleinere Pakete 1x 18.000Yen und 1x 20.000Yen Versandkosten :oops:
Die Japanische Post darf angeblich nicht mehr in die Schweiz liefern?!? Versand per DHL. Habe ihnen gesagt dass sie auf den Juni warten sollen, ist so wie so alles erst im Juni lieferbar.


Clipboard01.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
steht ja schon weiter oben, zillion 10 und morethan pe sv spule + eine steez und etwas zubehör, frage mich auch immer wie so es immer gleich so teuer wird.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hatte die Alphas Air TW schon im Warenkorb, aber die 8.6er Übersetzung lässt mich zögern. Vielleicht doch lieber warten, ob Daiwa noch eine niedriger übersetzte Version nachschiebt...?!?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Verstehe das "Problem" um die Übersetzungen auch nicht wirklich. Mit einer 28mm Spule muss man halt zwangsweise eine höhere Übersetzung fahren als zb. mit 32mm Spule. Zumindest die Steez CT läuft auch mit der 8er Übersetzung ohne Probleme und sehr leichtgängig, was auch nicht verwundert da bei den kleinen Rollen von Natur aus auch weniger Masse vorhanden ist. 75cm erachte ich auch als perfekten Mittelwert.
 

Oben