DAFV e.V.Leitsätze zu Gemeinschaftsfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kein Problem. Ich hoffe dass sämtliche Missverständnisse jetzt ausgeräumt sind, denn es belastet mich in solchen Momenten schon sehr. Man unternimmt so vieles mit großem Enthusiasmus und Überzeugung, die natürlich nicht von ungefähr kommt, und erhält dann nicht nur von der teilweise “blinden“ Welt da draussen, sondern auch hier im Forum Backpfeifen. Ist einfach nicht fair und gerecht, denn mein Standpunkt ist WIRKLICH IMMER neutral...bis zu dem Punkt, an welchem Fakten für die eine oder andere Seite dominieren. Genau dann habe ich überhaupt kein Problem damit, dies zu akzeptieren. Würde Dir meine gesamte Familie, Freunde, Nachbarn betätigen. ;)

Na wollen wir es hoffen, dass es so ist!
Vielleicht muss ich noch einen fiktiven Vergleich bemühen, um zu zeigen wieso ich überhaupt "gefragt" habe.
Stell Dir einfach mal das umgekehrte Szenario vor. Sagen wir ich wäre schon Jahrzehnte in eienm Ornithologen Forum. Sehr aktiv und dann auch Moderator.
Plötzlich fange ich an, wenn immer jemand etwas gegen Angler sagt (was auch immer), die Angler zu verteidigen, aber würde kaum noch etwas über Vögel sagen. Ausserdem würde ich meinen Avatar ändern und einen Meterhecht präsentieren, statt wie früher ein Spektiv.
Man würde mir wohl unterstellen dass ich mich mittlerweile fast nur fürs Angeln interessiere und für die Ornithologen nichts mehr übrig habe. Ich denke schon, dass dann blöde Fragen kämen.
Genau das ist Dir nun passiert. Ich hoffe es ist nachvollziehbar warum.
Wenn ich mich irre ists super, hätte es auch sehr sehr schade gefunden, wenns anders wäre.
Im Übrigen habe ich genausowenig für Beton übrig wie Du. Auch ich brauche Natur und möglichst wenig Menschen. Es gibt nichts schöneres als draussen in der freien Wildbahn zu sein und die Natur zu erleben. Gerne auch mit Fischfang dabei, das bringt den zusätzlichen Reiz, dann ist das Glück übervoll.
Ich fände es mehr als furchtbar, wenn die momentane Tendenz, die Menschen von jedem Fleck Natur auszusperren, das noch Natur genannt werden kann, fortgesetzt wird. Auch nicht (oft selbsternannte) "Tierschützer", "Vogelkucker" etc. müssen das Recht haben die Natur zu nutzen.
Ich hoffe dass das nicht vergessen wird. Denn zumindest meinereiner wird sich mit allen Mitteln wehren, sollte das weiter Schule machen. Ich brauche meine Freiheit und die Natur, sonst gehe ich ein. Ist so.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Finde es immer wieder interessant, wie manche Threads hier bezogen auf das ursprüngliche Thema "aus dem Ruder laufen"...

Aber wenn dann zwei Streithähne, sauber, fair und mit Substanz ihren Disput austragen ist das koan Problem und bereichert meiner Ansicht nach auch unser Forum.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo.

Danke. Das ist nett gesagt! ;)

Mich ärgert es selbst, dass ich so abdrifte und mit haufen Dingen aufschlage, die nicht zum ursprünglichen Thema gehören, aber manchmal verläuft ein Thema einfach irgendwie in solch eine Richtung. Tut mir leid. Will auch keinen masslos mit einem Thema belasten, für welches er vielleicht kein sonderlich großes Interesse hegt...aber ich stehe mit Leib und vor allem Seele einfach dahinter, was es mir so schwer werden lässt, dann ebend nichts dazu zu sagen. Tut mir wirklich sehr oft leid.

Gute N8 und nochmals Danke
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hallo.

Danke. Das ist nett gesagt! ;)

Mich ärgert es selbst, dass ich so abdrifte und mit haufen Dingen aufschlage, die nicht zum ursprünglichen Thema gehören, aber manchmal verläuft ein Thema einfach irgendwie in solch eine Richtung. Tut mir leid. Will auch keinen masslos mit einem Thema belasten, für welches er vielleicht kein sonderlich großes Interesse hegt...aber ich stehe mit Leib und vor allem Seele einfach dahinter, was es mir so schwer werden lässt, dann ebend nichts dazu zu sagen. Tut mir wirklich sehr oft leid.

Gute N8 und nochmals Danke

Hallo,

brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Ich habe Verständnis dafür wenn Emotionen ins Spiel kommen, sofern der Stil stimmt.

Wenn das anderen nicht gefällt, können sie es ja posten und wenn das massiv geschieht, solltet ihr auch darauf reagieren. Ist aber nicht passiert, also alles im grünen Bereich:grin:
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Hier gibt es den Entwurf als Pdf.
Damit kriminalisiert der DAFV die von ihm vertretenen(!) Angler, die an ausländischen Veranstaltungen teilnehmen( und daher nicht deutschem Recht unterliegen...).

Weiter kann man sagen, dass dieser Leitsatz auf eine Totalentnahme von mäßigen und außerhalb der Schonzeit gefangenen Fischen vorgreift.
...oder worin unterscheiden sich Gemeinschaftsveranstaltungen vom individual Angeln?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gut dass ich die gesamte Umlage 2014 für unseren Verein noch nicht an den LFV bezahlt habe.
Mal zusammensetzen mit den anderen...ich glaube austreten ist die logische Schlussfolgerung.
 

J4n

Angellateinschüler
Registriert
4. April 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16
Ort
Berlin
Das kommt dabei raus, wenn die alten Männer aus dem vdsf die Ossis in die Schranken weisen wollen...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Also doch nicht mehr die Dunkelgrünen? :confused: Sorry, aber der musste einfach sein :lol:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die meisten (und häufig auch dämlichsten) Einschränkungen kommen ja leider von den Vereinen oder Verbänden.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die "Einschränkungen" wie du Sie nennst basieren meiner Meinung nach eher aufgrund Draufdreschen von Vereinen wie NABU und co. auf die Angler, deren Vereine, deren LV und dem BV.

Die machen sich sprichwörtlich die Buxxe voll, wenn NABU, PETA und co. mit irgendwas droht. Und anstatt mal auf Konfrontationskurs zu gehen, wird der Schwanz eingezogen und das wars...

Ich werde jetzt am Wochenende auch den Antrag stellen, dass mein Verein aus dem Verband Hessischer Sportfischer (VHSF) austritt und damit auch dem BV ein Sandkörnchen weniger Kohle zur Verfügung steht....
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Wahnsinn über was sich manche aufregen in der Ukraine rasselt der Putin mit dem Säbel und schießt Urlaubsflieger ab
in Syrien, Irak spinnen die Allah Brüder total ab und in Afrika verhungern Tausende oder sterben an dem Zombie Virus oder Aids
von Israel und Gaza fang ich erst gar nicht an und hier regt man sich auf weil das Wettfischen in int. Tunieren verboten wurde
obwohl hier keiner dabei ist der überhaupt mitmacht.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Wahnsinn über was sich manche aufregen in der Ukraine rasselt der Putin mit dem Säbel und schießt Urlaubsflieger ab
in Syrien, Irak spinnen die Allah Brüder total ab und in Afrika verhungern Tausende oder sterben an dem Zombie Virus oder Aids
von Israel und Gaza fang ich erst gar nicht an und hier regt man sich auf weil das Wettfischen in int. Tunieren verboten wurde
obwohl hier keiner dabei ist der überhaupt mitmacht.

Man kann gerne in einem Politikforum über die Unzulänglichkeiten und Konfliktpotentiale zwischen EU und Amerika auf der einen Seite und den Russen auf der anderen Seite diskutieren. Man kann bei dieser Gelegenheit auch den Krieg in Syrien, Irak oder anderswo anprangern und nach der Rolle der EU und Deutschland bei z.B. Rüstungexporten und wirtschaftlichen und politischen Interessen in diesen Länder diskutieren. Man kann auch tatsächlich über die Diskussion hinaus selbst aktiv werden und sich gegen Hunger und Krieg in der Welt einsetzen...
Aber wer hier bei Barsch-Alarm Migtlied ist, wird hier nicht die Weltpolitik diskutieren, sonder sich übers Angeln austauschen, sich die besten Fänge präsentieren und auch die Verbandsarbeit und deren Unzulänglichkeiten zu bewerten. Wo ist da das Problem?

Gruß

Tomasz
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass viele noch nicht verstanden haben, dass es beim DAFV Schreiben zwar erstmal um Gemeinschaftsfischen geht - sich aber aus deren Regeln schnell ein Flächenbrand entwickeln kann... wo fangen die Eingriffe ein und wo hört es auf? Jetzt diskutieren erstmal die Weissfischangler... ich sehe das nur als eine Frage der Zeit bis ALLE Angler noch mehr Einschnitte und Regeln drohen.

Sehe ich inzwischen alles als realitisch..... schon jetzt verlieren immer mehr Vereine ihre Gewässer, da der Bund diese vor den Anglern wegpachtet....
 

sonny76

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
46047 Oberhausen
Wahnsinn über was sich manche aufregen in der Ukraine rasselt der Putin mit dem Säbel und schießt Urlaubsflieger ab
in Syrien, Irak spinnen die Allah Brüder total ab und in Afrika verhungern Tausende oder sterben an dem Zombie Virus oder Aids
von Israel und Gaza fang ich erst gar nicht an und hier regt man sich auf weil das Wettfischen in int. Tunieren verboten wurde
obwohl hier keiner dabei ist der überhaupt mitmacht.

:confused:
Oh, jetzt wo du alles schlechte erwähnst, höre ich am besten gleich ganz damit auf meine Gedanken ans Angeln zu verschwenden.
Sorry, dafür kann ich jetzt nicht sorry sagen, aber so einen scheiß in einem Angelforum zu verzapfen......
Da hauts mir den Vogel raus!
Schreibst du auch in Elternforen, das es lächerlich ist sich über Holzschutzmittel in Kindermöbeln aufzuregen, weil unsere Großeltern im Weltkrieg auf Deutscher Seite kämpften?
Oder versuche die Mitglieder in einem RC Modellforum doch zu überzeugen, das keiner sich über falsch angegebene Akkuleistungen beschweren soll, da Jesus ans Kreuz genagelt wurde und überhaupt, über die Robbenbabys und die Challenger Tragödie hast du auch noch nichts gesagt.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
@Sonny76...Wenn er sich darüber die Gedanken macht, ist das sein Bier. Die Kritik an Camaro kannst Du auch anders äussern. Was er schreibt, hätte er sich sparen können. Trotzdem sind es keine dummen Worte
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Richtig Jensox.

Generell ist es so, wie es immer ist.
1. Es gibt eine Info (welche ich im übrigen auch für nicht sonderlich aufregenswert halte und ebenfalls kein Glutnest darin erkennen kann)
2. Es gibt schnelle, vorlaute, unbedachte, kluge, richtige Reaktionen
3. Es gibt Diskussionen dazu, welche ausufernd sind, und neben einer Menge Schwachfug auch etliche Lösungsorientierte Ansätze enthalten.
4. Es gibt viele Menschen, welche sich zum Thema ernsthaft Gedanken machen und nicht nur einen flotten Beitrag im entsprechenden Thread verfassen um mal was zum Thema beizutragen, sondern auch weitergehend ne Rübe machen.
5. Was es allerdings NICHT gibt, ist die Handlungsbereitschaft MIT einer verbundenen Handlung gegen die beanstandeten Umstände.
Es wird hier soviel geschimpft, geblubbert und lamentiert, dass es einem schon langweilig wird, die entsprechenden Themen überhaupt noch zu öffnen.
Nur heisse Luft! Und solange andere Vereine, wie z.B. PETA da engagierter vorgehen, braucht ihr Euch über entsprechende Konsequenzen überhaupt nicht beschweren.

Ich nehme mich nicht aus der Verantwortung, aber es gibt Bereiche die mir wichtiger sind, als o.g.
Ob die angedachten Einbehalte von irgendwelchen Geldern nur irgend etwas ändern, bezweifle ich ganz arg, denn die Zeit bleibt nunmal nicht stehen und sind die Beschlüsse erst einmal gefasst, ist's zu spät.
Solange jeder Verein für sich selbst rumeiert, einer bezahlt, ein anderer nicht...ergibt das ja nur Abbild des Gesamten.
Keine Ordnung, kein Zusammenhalt, keine Systematik...also genau das, was alle denken und sich auch hiermit bestätigt.

Will sich nicht mal jemand langsam nen Hut aufziehen und anfangen, tätig zu werden, wenn's denn so sehr störend ist?
Kontaktaufnahme einschlägige PrintMedien, Kontaktaufnahme andere Foren, Petitionsstart zur Kenntlichmachung u.s.w. u.s.w. u.s.w. .... oder erst mal weiter sinnlosen Lapsus ins Board stellen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sehe ich anders. Nicht mehr bezahlen ist das einzig sinnvolle. Wieso sollte ich Leute finanzieren, die gegen mich arbeiten.
Wenn ihnen die Kohle ausgeht, müssen sie aufhören. Was ich als positiv empfinden würde.
Es geht immer nur übers Geld, alles andere funktioniert nicht. Und keine Vertretung aus Deutschland ist besser als diese. Ich gebe mich lieber in die Hand der Verbände aus den anderen europ. Ländern.
Und somit mache ich das auch so. Als Kassenwart ists mir ein leichtes den Hahn zuzudrehen und ich hoffe ich bin nicht der einzige.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo Norbert.

Ich verstehe voll und ganz die Absicht, welche dahinter steht.
Sicherlich auch förderlich und zielführend.

Allerdings sehe ich abermals das Problem, welches Du selbst auch ansprichst...Du hoffst, nicht der einzige zu sein. Hoffnung stirbt natürlich zu letzt, aber ich schaue in unseren Verein, schaue die Angler an den Teichen an, überlege wer sich sonst so unbefangen mit der Rute durch die Büsche schlägt etc. und gelange sofort zu der Erkenntnis, dass alles bleibt wie es ist und sich überhaupt nichts ändern wird, ausser dass am Ende genau diese Menschen die Backen pusten werden.
Nämlich genau dann, wenn es zu spät ist etwas zu ändern.

Niemand übernimmt Initiative. Alle schimpfen und klagen, aber niemand wird tätig. Ist wohl ein elementares Grundproblem unserer Gesellschaft und auch irgendwie nachvollziehbar, denn jeder hat sein eigenes Bündel zu schleppen. Keine Zeit für zusätzlichen Aufwand.

Somit sollte überlegt werden, mit welchen unkomplizierten und “einfachen“ Methoden ein erster Schritt gegangen werden kann.
Eine Petition erscheint mir im Moment die einzig schnelle und vorerst beste Methode zu sein, um zumindest einmal auf die “Missstände“ aufmerksam zu machen, denn ich bin mir sicher, dass viele, viele Angler gar nicht recht wissen, über was alles so nachgedacht wird, um deren Hobby einzuschränken.

Werden die Möglichkeiten nicht irgendwo zusammen gefasst und veröffentlicht, um mehr Handlungsbereitschaft zu erreichen, aufzuklären und Gedanken anzuregen, wird überhaupt nichts passieren.

Gute N8 dennoch
Bastian
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
eines der hauptprobleme, wenn man mal tätig wird ist, dass einem die "eigenen" leute stets in den rücken fallen.
 

Oben