• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Ich habe hier nicht mitgemacht, aber die Döbel beißen im Winter doch eigentlich ganz gut weiter? Zumindest fange ich einen Großteil meiner (großen) Döbel im Dezember/Januar.

Auf Kunstköder?

Geht hier vereinzelt auch, gezielt ist es aber schon schwierig.
Käse, Fleischwurst, oder Ähnliches stationär am Grund läuft da wesentlich besser.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Auf Kunstköder?

Geht hier vereinzelt auch, gezielt ist es aber schon schwierig.
Käse, Fleischwurst, oder Ähnliches stationär am Grund läuft da wesentlich besser.
Auf guten Döbel-Strecken erkennt man wenn sie nach Nahrung an der Oberfläche schmatzen.Mit Jerkbaits à la Samo Slider auf der Oberfläche aktive Döbel anwerfen und fangen.
1671221366125.jpeg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Man lernt immer wieder was Neues dazu.
Aktive Döbel an der Oberfläche im Winter sind mir wissentlich an meinen Gewässern in den letzten 33 Jahren noch nie aufgefallen.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Auf guten Döbel-Strecken erkennt man wenn sie nach Nahrung an der Oberfläche schmatzen.
Mal eine ganz dumme Frage. Nach welcher Nahrung Schmatzen die denn im Winter an der Oberfläche? Bei uns hier stehen im Winter auch die Döbel manchmal an der Oberfläche wenn die Sonne scheint. Meiner Meinung nach sonnen die sich da aber nur. Wenn man versucht Sie anzuwerfen, verpissen sie sich sofort ins tiefe Wasser.
Auch konnte ich noch nie beobachten, dass Sie aktiv irgendwelche Nahrung aufgenommen haben. Ich habe auch noch nie gesehen dass irgendwie im Winter irgendwelche Nahrung (Insekten?) Irgendwo bei uns an der Oberfläche rum geschwommen ist.
PS. Nicht falsch verstehen, ich neide Dir deinen Fang nicht, sondern ich wollte einfach nur mal höflich nachfragen, welche Nahrung da bei euch an der Oberfläche vorhanden ist.
Denn das interessiert mich wirklich.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Mal eine ganz dumme Frage. Nach welcher Nahrung Schmatzen die denn im Winter an der Oberfläche? Bei uns hier stehen im Winter auch die Döbel manchmal an der Oberfläche wenn die Sonne scheint. Meiner Meinung nach sonnen die sich da aber nur. Wenn man versucht Sie anzuwerfen, verpissen sie sich sofort ins tiefe Wasser.
Auch konnte ich noch nie beobachten, dass Sie aktiv irgendwelche Nahrung aufgenommen haben. Ich habe auch noch nie gesehen dass irgendwie im Winter irgendwelche Nahrung (Insekten?) Irgendwo bei uns an der Oberfläche rum geschwommen ist.
PS. Nicht falsch verstehen, ich neide Dir deinen Fang nicht, sondern ich wollte einfach nur mal höflich nachfragen, welche Nahrung da bei euch an der Oberfläche vorhanden ist.
Denn das interessiert mich wirklich.
Kann ich dir leider nicht sagen,irgend etwas muss sie an die Oberfläche locken!?
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.940
Punkte Reaktionen
6.492
Ich fang grosse Döbel im Winter fast ausschliesslich auf möglichst natürliche kleine Gummis, die Brutfischen ähneln - Crankbaits, Popper, Spinner funzen bis zum Anfang des Herbsts, dann irgendwann ist es schlagartig vorbei -dann fängst mit den Ködern eher Barsch und irgendwann auch die nimmer - hängt von der Wassertemp ab;)
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Man lernt immer wieder was Neues dazu.
Aktive Döbel an der Oberfläche im Winter sind mir wissentlich an meinen Gewässern in den letzten 33 Jahren noch nie aufgefallen.
Daher hab ich von Döbel-Strecken geschrieben,klappt nur an bestimmten Strecken und die Aktivität der Fische muss man auch kennen,hauptsächlich in der Dämmerung.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Mal eine ganz dumme Frage. Nach welcher Nahrung Schmatzen die denn im Winter an der Oberfläche? Bei uns hier stehen im Winter auch die Döbel manchmal an der Oberfläche wenn die Sonne scheint. Meiner Meinung nach sonnen die sich da aber nur. Wenn man versucht Sie anzuwerfen, verpissen sie sich sofort ins tiefe Wasser.
Auch konnte ich noch nie beobachten, dass Sie aktiv irgendwelche Nahrung aufgenommen haben. Ich habe auch noch nie gesehen dass irgendwie im Winter irgendwelche Nahrung (Insekten?) Irgendwo bei uns an der Oberfläche rum geschwommen ist.
PS. Nicht falsch verstehen, ich neide Dir deinen Fang nicht, sondern ich wollte einfach nur mal höflich nachfragen, welche Nahrung da bei euch an der Oberfläche vorhanden ist.
Denn das interessiert mich wirklich.
Bei schönen Wetter habe ich sie im Januar schon auf kleine trockenfliegen gefangen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Auf Kunstköder?

Geht hier vereinzelt auch, gezielt ist es aber schon schwierig.
Käse, Fleischwurst, oder Ähnliches stationär am Grund läuft da wesentlich besser.
Ja, auf Kunstköder.

Ich angel nicht an klassischen Döbelflüssen, sondern früher an Ober, jetzt Mittelelbe. Vor ein paar Jahren sind mir regelmäßig große Döbel beim Barschangeln im Winter drauf geknallt, daraufhin habe ich versucht es auch gezielt zu machen. Hat teilweise echt extrem gut geklappt mit bis zu 15+ Döbeln 40+ in 2h.

Ich fange sie dabei immer auf langsam geführte Twitchbaits. Will nicht ausschließen, dass andere Köder auch fangen, aber zb Gummi geht bei mir gar nicht. Da beißen dann nur die Barsche.
Meistens stehen die Döbel dabei auch recht weit an der Oberfläche. Manchmal sehe ich sie auch "rauben". Meine Theorie ist, dass sie kleine Fische an der Oberfläche fressen, aber keine Ahnung, ob das stimmt. An richtig guten Tagen knallen die Döbel auch schon direkt drauf, wenn der Köder ins Wasser fliegt, also wie im Sommer. Sonst lasse ich den (sehr langsam) sinkenden Twitchbait etwas absinken und hole ihn dann mit langsamen Twitches und vielen Pausen ein. Manchmal mögen sie agressivere Führung, manchmal extrem langsame, aber immer kommen die Bisse in den Pausen. Sinkende Twitchbaits nutze ich, damit ich direkt an Struktur auf Tiefe komme und den Wobbler nicht erst davon wegziehen muss. An anderen Plätzen tut es ein Suspender oder slow floating sicher auch.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Ködern 4-8cm, meist ca 6,5cm und relativ hellen Designs gemacht, also weiß - grau - Silber - gold.

Hatte da echt schon Tage an denen für 1-2h fast jeder Wurf ein Biss war, aber natürlich läuft es nicht immer so gut. Aber der richtige Platz ist auf jeden Fall wichtig. Paar Meter weiter kann es komplett tot sein. Meiner Erfahrung nach lohnt sich auch eher das Suchen, wenn nach ein paar Würfen nichts kommt eher etwas weiter probieren und ggf später noch mal zurück kommen.

Tipp am Rande: Wenn Möwen unterwegs sind, Köder mit dunklem Rücken nutzen, Helle scheinen eine Art Zielscheibe für sie zu sein..

Keine schönen Bilder, mache sie nur für meine Fangstatistik, aber alle wie oben beschrieben gefangen und 45+, der letzte 60+.IMG_20221208_121534.jpgIMG_20221202_134815.jpgIMG_20221118_085559.jpg
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Ja, auf Kunstköder.

Ich angel nicht an klassischen Döbelflüssen, sondern früher an Ober, jetzt Mittelelbe. Vor ein paar Jahren sind mir regelmäßig große Döbel beim Barschangeln im Winter drauf geknallt, daraufhin habe ich versucht es auch gezielt zu machen. Hat teilweise echt extrem gut geklappt mit bis zu 15+ Döbeln 40+ in 2h.

Ich fange sie dabei immer auf langsam geführte Twitchbaits. Will nicht ausschließen, dass andere Köder auch fangen, aber zb Gummi geht bei mir gar nicht. Da beißen dann nur die Barsche.
Meistens stehen die Döbel dabei auch recht weit an der Oberfläche. Manchmal sehe ich sie auch "rauben". Meine Theorie ist, dass sie kleine Fische an der Oberfläche fressen, aber keine Ahnung, ob das stimmt. An richtig guten Tagen knallen die Döbel auch schon direkt drauf, wenn der Köder ins Wasser fliegt, also wie im Sommer. Sonst lasse ich den (sehr langsam) sinkenden Twitchbait etwas absinken und hole ihn dann mit langsamen Twitches und vielen Pausen ein. Manchmal mögen sie agressivere Führung, manchmal extrem langsame, aber immer kommen die Bisse in den Pausen. Sinkende Twitchbaits nutze ich, damit ich direkt an Struktur auf Tiefe komme und den Wobbler nicht erst davon wegziehen muss. An anderen Plätzen tut es ein Suspender oder slow floating sicher auch.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Ködern 4-8cm, meist ca 6,5cm und relativ hellen Designs gemacht, also weiß - grau - Silber - gold.

Hatte da echt schon Tage an denen für 1-2h fast jeder Wurf ein Biss war, aber natürlich läuft es nicht immer so gut. Aber der richtige Platz ist auf jeden Fall wichtig. Paar Meter weiter kann es komplett tot sein. Meiner Erfahrung nach lohnt sich auch eher das Suchen, wenn nach ein paar Würfen nichts kommt eher etwas weiter probieren und ggf später noch mal zurück kommen.

Tipp am Rande: Wenn Möwen unterwegs sind, Köder mit dunklem Rücken nutzen, Helle scheinen eine Art Zielscheibe für sie zu sein..

Keine schönen Bilder, mache sie nur für meine Fangstatistik, aber alle wie oben beschrieben gefangen und 45+, der letzte 60+.Anhang anzeigen 237003Anhang anzeigen 237004Anhang anzeigen 237005
Same here - kann deinen Post absolut unterschreiben! Fange sie im unteren Neckar alle auf Twitchbaits mit langen Pausen (z.B. Squirrel in allen Größen) oder Cranks wie dem Mush Bob MR. IdR direkt am Ufer oder auf den ersten 5/7 Metern.
 

daniel040

Angellateinschüler
Registriert
28. November 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
47
Alter
26
Ort
Saarbrücken
Danke!
Seid ich den Auslöser per Sprachbefehl auf meinem Handy entdeckt hab, sind die Fotos auch deutlich besser geworden. ;)
 

Oben