Döbel - was tun wenn Chubby und Co nicht ziehen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchAddict

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
36
Sofern die Döbel bei uns flach stehen, laufen bei uns Schwarzkopf- oder Tauwürmer an der freien Leine am Besten. In den letzten Wochen habe ich aber mit Fox Rage Mini Fry in 7cm (Hot Olive) und Keitech Easy Shinern in 3" (Red Crawdad, Electric Chicken und Green Pumpking/Chatreuse) gut gefangen (am 7g Jigkopf, sehr lange Absinkphase im schnellen Wasser). Ich angle grundsätzlich im Strom so leicht wie möglich - 10g Diaflash oder 30g Rocksweeper mit 0.06er Momoi auf einer 2500erter Stradic.

Im Januar hatte ich beim Hechteln einen ü-55er auf einem 3.8" FSI in Electric Chicken am 20g Kopf 8-O Wenn sie Hunger haben, hauen die richtig rein!
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6.569
Heut war ein bildschöner und zugleich frustrierender Tag - Top Beissindex deshalb bin ich entgegen meiner Gewohnheit mal Mittags los - war Bullshit Fische waren wie man im Bild sieht da aber gebissen hat nixDSC00074.jpg
 

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
April und Mai sind mmn. generell schwer, wenn es auf Döbel geht.
Mein Forellenbach hat 'nen super Bestand an Dickköpfen, doch pünktlich zur Forellensaison vernagelt es ihnen die Mäuler.
Ich danke es ihnen.
Sobald es richtig warm wird, werden die Burschen wieder aktiver, das zieht sich dann bis in den Februar... -und dann geht's wieder von vorne los ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
War heute auch los und konnte auch einen schönen Döbel erwischen, allerdings mit ner kleinen Nymphe auf nem 14er Haken.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6.569
Hab das auch nicht nur auf die Döbel bezogen, am altarm war der wasserstand niedrig and das wasser sehr klar. Konnte direkt beobachten wie sie auf die angeboten köder reagierten - sogar grössere rapfen sind vorbeigeschwommen waren aber irgendwie noch nicht auf "betriebstemperatur" - ein ca 55er Döbel hat sich kurz mein Brutfischimitat am Dropshot angeschaut und ist dann weitergezogen - naja c'est la vie
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Moin,
dass die Döbel im April und Mai zickig sein können kann ich nur bestätigen!

Mal eine andere Frage: Mit welchem Köder fangt ihr die meisten Döbel? Die Größe der Döbel ist zweitrangig, mir geht's um die Quantität.

Gruß Marius
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6.569
Mein erster auf Dropshot und dann gleich ein 50er krass:twisted:

B47C1463864020.jpg
 

Oben