Döbel, Aitel und Dickköpfe [Fotos]

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@Hechtzahn: besonders witzig ist allerdings, dass deren Rotfedern eigentlich Plötzen sind, was man sehr eindeutig an der Stellung der Rückenflosse erkennen kann.

@nurdiesge: Dieses Merkmal gilt im Übrigen auch für den Aland, der hier diskutiert. Wie man bei dem Fisch überhaupt auf Rotfeder kommen kann, ist mir ziemlich schleierhaft. Mal ganz abgesehen abgesehen von der schon alleine recht eindeutigen Maul- und Rückenflossenstellung ist es schon sehr unterhaltsam, dass die Zahl der Schuppen entlang der Seitenlinie als Nachweis herhalten sollen. Zähl die mal durch. Die Rotfeder liegt in den unteren 40ern, der Aland in den oberen 50ern. Und der Fisch auf Deinem Bild hat über 50 :wink:
 

Anhänge

unterschied.jpg

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Ich dachte ja auch sehr bald das es ein Aland sein müsste (nach meinem Döbelirtum). Hatte mich halt schon sehr auf meinen Gerätehändler verlassen. Er angelt schon 35 Jahre, und das ausschlieslich auf Friedfische. Mal sehen was die vom Blinker sagen.
Danke für die konstruktiven Beiträge.

gruß Axel
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Der Blinker hat auch gesagt es wäre eindeutig ein Aland. Ich werde dann wohl doch jemand anderes zu rate fragen, falls die Situation nochmals auftaucht.
Ein Hoch auf die Stipper!!! :roll:

Gruß Axel
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Ohne irgendwen zu nahe treten zu wollen. Einen Aland mit einem Döbel zu verwechseln ist schon ne Nummer.

Aber Aland und Rotfeder? Und das als Gerätehändler und langjähriger Angler?

Alter Falter....
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Ja klar, beides nicht meine unbedingten Zielfische. Aber Nachts um zwölf, dachte ich einfach nur "was´n fetter Döbel". Mein Fehler :roll:

Gruß Axel
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
nurdiesge schrieb:
Ja klar, beides nicht meine unbedingten Zielfische. Aber Nachts um zwölf, dachte ich einfach nur "was´n fetter Döbel". Mein Fehler :roll:

Gruß Axel

Ist ja ok ;-)
Nachts ist das ohnehin was anderes. Und Gerätehändler bist Du ja auch nicht, gell?

Das lässt einen nur einmal mehr hinterfragen, ob die Klopper von 50 cm und mehr, die angeblich im Rhein gefangen werden und sogar in der Blinker-Hitparade als Rotfedern auftauchen, auch solche sind. ;-)

Wobei knallrote Flossen haben die fetten Strömungsplötzen oft wirklich ;-)

Grüße

J.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Ich hab ja auch kein Problem damit nen Fehler zuzugeben. Für das Gegenteil sind hier ja andere zuständig. :wink: Ja, das mit der Hitparade ist wohl so ne sache. Aber wenn dei Blinkerinos auch ein Foto von dem Fisch bekommen, werden sie schon sagen, was Sache ist.
 

Bigbass85

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Website
www.1fsav.weebworld.de
Hatte letzte woche auch nen 44er Aland. Wees jetzt zwar nich wirklich ob dit schon nen juter Fish is, von der größer, aber hab ma trotzdem jefreut wie´n schneekönig. Och wenn man´s meenem jesicht nich ansieht. :lol: War halt sehr warm an dem tach.

 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Die Freunde springt dir wirklich aus dem Gesicht!!!

gruß Axel
 

Finntroll

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
sobernheim
Habe hier noch etwas von vorgestern neben ein paar kleineren Barschen ne willkommene Abwechslung

2jal1t4.jpg

MfG L.E.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
nein war es nicht! denn wenn man jetzt den innendurchmesser der elliptischen maulform mit der augenanzahl multipliziert und davon die krümmung der schuppen (zum quadrat, logischerweise!) im verhältnis 2:3 abzieht, kann man durch etliche trigonometrische funktionen den exakten stellwinkel der rückenflosse zum heckspolier definieren... und laut definition ist das eindeutig ein waller!

das hat mir nämlich der hans erzählt! und der kennt sich aus, weil er nämlich agrar-ökonom im bereich automobil-industrie und maschinenbau ist! und waller sind bekanntlich richtige maschinen! somit hat der recht!

nochmals petri zu dem schönen wallerbild!

gruß
 

Finntroll

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
sobernheim
@ Phillip

ja falsch aufgezogen isser :D aber das ist son fuddelkram ist gar nit aufgefallen weil das dreht sich immer paar mal und gelaufen ist er auch so hauptsache bewegung


geht aber auch ohne bewegung

ziemlich krass 2,5" Live Impact Weightless selbst mit meiner UL ausrüstung kann ich das teil maximal nur 7 meter werfen weils einfach gar nichts wiegt und nja die taktik ist aufgegangen nachem regen waren die fische richtig Bissig neben 2 händen voll barsche gabs 4 Döbel darunter hier der mit dem Spektakulärsten Biss hat ihn sich von der oberfläche runtergeschlürft... so macht das Spaß

und das Bild ist find ich besser ...

n6uqr.jpg
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
@Finntroll: Petri, super Bild haste da geschossen :)
 

digger

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
Hier mal nen 50+ Dickkopf von mir, hat sich nen Deka Hamakuru schmecken lassen

 

Oben