Döbel, Aitel und Dickköpfe [Fotos]

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sveropa

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
...ich hatte letztes WE auch mal wieder 'nen vorzeigenswerten! hat sich 'nen D Chubby Minnow schmecken lassen :p
 

Anhänge

angeln_010.jpg

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Aloha - weiß zufällig jmd. was das ist? 8) Aland?
 

Anhänge

weissfisch.jpg

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Dank dir! Ich seh die Viecher nicht so oft - dachte mir, ich werf die steigenden Unbekannten mal an ;)
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
makomatic schrieb:
Dank dir! Ich seh die Viecher nicht so oft - dachte mir, ich werf die steigenden Unbekannten mal an ;)

Ist bei uns auch recht selten sowas, jedenfalls fangen wir sie nicht oft. Mein WeißPresident hatte kürzlich auch mal einen beim Nachtspinnen.
 

Anhänge

18.07.13_9.jpg

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Bei mir gabs heute diesen starken 54'iger Döbel auf Wobbler :)
 

Anhänge

sam_0166.jpg

soulrebel

Echo-Orakel
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
22
Der schönste nach ein Paar Stunden Aitel Stalking am Wochenende:


50 cm, er sah gar nicht so groß aus als ich ihn angeworfen habe.
Der hat in der Hauptströmung der Donau schon ganz schön Dampf.
Interessant war auch wie oft die Barsche schneller waren, aber leider nicht größer :wink: :
 

Anhänge

aitel50_web.jpg

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
schöne Klopper Jungs :!: .
hab am Wochenende auch mal gewobbelt statt Fliegenrute. Mit euren Riesen kann der es nicht aufnehmen, aber hübsch isser allemal :wink:
 

Anhänge

d__bel_526.jpg

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Seit über einem Jahr versuche ich nun einen 50+ Döbel in unserm Flüsschen zu erwischen. Es sind wirklich dicke Dinger drinne, deutlich 60+, einige wahrscheinlich sogar über 70.

Ich hab nur ein Problem: Irgendwie haben die Fische ab 40cm aufwärts keine Interesse mehr an Raubzügen und so ist es fast unmöglich einen Kapitalen auf Kunstköder zu überlisten. Ab und zu bekommt man mal einen Nachläufer, aber Bisse - Fehlanzeige!

Da ich wirklich kein Typ fürs Ansitzangeln bin und liebend gerne mit der UL-Flitsche losziehe, startete ich gestern den ersten Versuche mit der Woodlouse. Krass wie geil das Ding ist. Wenn die Döbel gefunden sind, gibts fast immer Bewegung.

Kleine blieben zum Glück nicht hängen und so kraxelte ich einen berg hinunter und sah 4-5 Döbel der 40+ Klasse unter einem Baum kreisen. Also vorsichtig runterschleichen und rein mit dem Käfer. Direkt schaute sich der erste Döbel das Ding aus der Nähe an, um sofort wieder abzudrehen. Ich gab einen leichten Zupfer in die lose Schnur und die Laus zuckte kurz. Die Welle war noch keine 10cm weit gekommen da wurde die Laus schon von einem Dickkopf eingesaugt und ein schöner Drill began, bei dem mir der Döbel immer wieder die Bremse zum Surren brachte.

Schon beim groben Anlegen des Maßbands wurde klar, dass er über 50cm, was sich bei mir mit einem breiten Grinsen und einem erleichterndem "JA!" bemerkbar machte.

1mc8.jpg

4idr.jpg

https://www.facebook.com/photo.php?...998.1073741832.448591775192805&type=1&theater

_____________________________________________________________

Nachdem ich gestern endlich meinen Dickdöbel gefangen habe, gabs heute meinen ersten Aland :)

Von der anderen Uferseite sah ich einige größere Döbel unter den überhängenden Pflanzen stehen und so wollte ich mich das Steilufer runter durch Bäume, Gebüsch, Pflanzen und Spinnen schlagen, um die Fische anwerfen zu können.
Das erwies sich aber als deutlich komplizierter als vorgestellt, da ich nur an der Stelle zum Ufer kam, wo auch die Fische standen. Deshalb brauchte ich für 5m zum Wasser ganze 20min, da ich nur kleinste langsame Schritte bzw. Rutscher machte, um keine Aufmerksamkeit zu erregen und die Fische nicht zu verscheuchen. Als ich am Wasser angekommen bin, hatten mich die Fische, welche sich als Alande entpuppten noch nicht bemerkt, jedoch standen sie alle vor einem überhängenden Ast unter dem ich nicht drunter werfen konnte. So wartete ich weiter Minuten in der Hocke mit zunehmenden Schmerzen an allen Gelenken bis sich endlich mal ein Fisch hinter den Ast treiben lässt.
Sofort nutzte ich die Chance und schlenzte die Laus ins Sichtfeld des Alands, welcher sich auch sofort für diese interessierte.

Grossartig gekämpft hat er zwar nicht, aber Alande sind auf jeden Fall auch schöne Fische :)

v2tr.jpg

https://www.facebook.com/photo.php?...998.1073741832.448591775192805&type=1&theater


Bin jetzt erstmal ein paar Tage zufrieden gestellt :D :))

Grüße Robin
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
schöner Bericht, Superfische und Fotos :!: .
Sind schon gewiefte Burschen die Döbel. Mach mal weiter mit der Woodlouse, am besten aus jedem Trupp der dir bekannt ist, einen rausfangen und schon hat sichs mit dem Wunderköder :wink: .

Halt uns mal auf dem Laufenden, würde mich echt interresieren.

Gruß Randy
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
hier mal ein hybrid? (rapfen/aland?), auf sammy gefangen. ende 40, nicht gemessen.

3_429.jpg
 

Anhänge

3_429.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Der sieht echt mal gut aus. Los, gleich nochmal beim Rapfenking rein, da sehen ihn die Rapfenspezies wenigstens auch ;)
Schön...
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
zwar nicht bei rapfenking, aber zumindest im rapfenthread. der fisch hat zwar die passende schuppen- und afterflossenstrahlenanzahl vom aland, aber das etwas größere maul und der etwas schlankere körper lässt mich auf hybrid tippen. auch hab ich an der gleichen stelle wenige minuten später nen 51er aland gefangen. aber leider sind die bilder nix geworden.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hab schon gesehen...da passt er auch gut rein ;)
Hast schon Recht, Kopf und die dicken Lippen sehen schon etwas untypisch aus für Aspius.
 

Oben