• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Hallo,
wir fahren Ende August für 5Tage nach själland odde. Ich habe noch nie am Meer, bzw. vom Strand aus geangelt und habe überhaupt keinen Plan was man dort fangen kann und was für Gerät ich brauche. Ich bräuchte eine intensive Beratung was das anbelangt....
Habt ihr nützliche Tipps? Wäre sehr dankbar dafür...Gruß Rainer
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Moin!
Meefo sollte klappen, Wathose, SPinnrute - 40 Gramm, paar Meefo Blinker und los geht`s. Lad dir mal die App "Fishing in Denmark" runter, da haste Spots, Schutzzonen etc.

Ich bin wirklich viel in DK, aber soweit im Osten war ich noch nie. Berichte bitte wie es lief! Ich vermute aktuell solltest du dich auf die Abend/Nacht früh Morgen Stunden konzentrieren.
 

KaRa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Moin!
Meefo sollte klappen, Wathose, SPinnrute - 40 Gramm, paar Meefo Blinker und los geht`s. Lad dir mal die App "Fishing in Denmark" runter, da haste Spots, Schutzzonen etc.

Ich bin wirklich viel in DK, aber soweit im Osten war ich noch nie. Berichte bitte wie es lief! Ich vermute aktuell solltest du dich auf die Abend/Nacht früh Morgen Stunden konzentrieren.
Topp! Danke für die Info! Ich habe gehofft, dass man da Meefo beangeln kann, obwohl die Jahreszeit dafür wohl nicht die Beste ist....auch die App ist hilfreich...
Vielleicht kann ich ja meine erste Meerforelle fangen....werde berichten, so oder so ..
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Die Fische sind das ganze Jahr über im Wasser...neben Mefo dürften zu der Zeit noch Plattfische und Makrelen interessant sein...leichtes/mittleres Spinngerät...entweder mit der Wathose am Strand ins Wasser oder mal in der App nach Spots (Molen, Fährhäfen etc.) von Land aus suchen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
jo, makrelen sollten sich dann da auch rumtreiben... und petermännchen.

diese hübschen und giftigen gesellen lassen sich gut über sandflächen fangen, zb mit kleinen blinkern (rel. langsam geführt, viele absinkphasen)

versuche es sehr früh morgens und spät abends.

für sommerforellen dann am besten riffe in der nähe von tiefem wasser suchen.
 

KaRa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
@observer
@seatrout61
@LenSch
danke für die hilfreichen Tipps!
Wathose habe ich. Aber extra Meefo-Gerät habe ich jetzt nicht...habe auch noch nie welches gefischt...
Meint ihr, dass ich mit einer
Lurk Shooter LSGS-74M+ , hat ca. 25gr.WG ,
und einer 3000er Rolle zurecht komme oder ist das unterdimensioniert?
Sonst müsste ich nochmal einkaufen....
Was brauche ich sonst noch für Meefo und vor allen Dingen auch Makrele.
Danke sehr
Gruß Rainer
 

hoe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Hallo, ich habe von der Mole aus eine Menge Petermännchen einen Hornhecht und beinahe einen Seehund gefangen! Hatte in etwa dein Takle dabei. Auf Mefo hab ichs nicht versucht, da Familienurlaub. Viel Erfolg!
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Also etwas schwerere Rute bis 40g ...und mit Makrelenpatanoster bis 80g...wären theoretisch besser...gibt aber in der Praxis auch Mefo-Spezis, die ultraleicht fischen...da wärst du dann mit 25g gut dabei....und Fliegenfischen ist auch eher als ultraleicht zu klassifizieren.

3000 Rolle mit Geflecht dürfte passen.

Kaufen brauchst du für deine 5 Tage eigentlich nix spezielles...ne Hecht-/Zander-/Aalrute passt schon.

Schau auch mal bei Dr. Catch die Blogbeiträge über Ostsee, dänische Riviera etc. ...

oder auf Youtube (Plattfisch mit der Spinnangel) da gibt es auch unzählige Tipps
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
@observer
@seatrout61
@LenSch
danke für die hilfreichen Tipps!
Wathose habe ich. Aber extra Meefo-Gerät habe ich jetzt nicht...habe auch noch nie welches gefischt...
Meint ihr, dass ich mit einer
Lurk Shooter LSGS-74M+ , hat ca. 25gr.WG ,
und einer 3000er Rolle zurecht komme oder ist das unterdimensioniert?
Sonst müsste ich nochmal einkaufen....
Was brauche ich sonst noch für Meefo und vor allen Dingen auch Makrele.
Danke sehr
Gruß Rainer
die kombo passt.
such dir einfach ein paar weitwurf mefo köder(kleine jigs, mefo blinker...) aus die dir gefallen... 12-20g-da geht alles drauf.

ein paar in hering/sandaalfarbe, ein paar in schockig.

für mefo gerne mal sehr schnell, für petermänner eher langsam und insgesamt viele absinkphasen einbauen.
im tieferen gerne auch mal jiggen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Also etwas schwerere Rute bis 40g ...und mit Makrelenpatanoster bis 80g...wären theoretisch besser...gibt aber in der Praxis auch Mefo-Spezis, die ultraleicht fischen...da wärst du dann mit 25g gut dabei....und Fliegenfischen ist auch eher als ultraleicht zu klassifizieren.

3000 Rolle mit Geflecht dürfte passen.

Kaufen brauchst du für deine 5 Tage eigentlich nix spezielles...ne Hecht-/Zander-/Aalrute passt schon.

Schau auch mal bei Dr. Catch die Blogbeiträge über Ostsee, dänische Riviera etc. ...

oder auf Youtube (Plattfisch mit der Spinnangel) da gibt es auch unzählige Tipps
ich fische nur noch mit 5-8g wobbels auf mefo... mit 1000er rollen und ruten bis max 10g wg ;-)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
ich würde im sommer eher klein und leicht (und natürlich) fischen...

deine köder wären mir zu groß, aber ich bin auch kein sommer-profi.
 

KaRa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Moin!
Meefo sollte klappen, Wathose, SPinnrute - 40 Gramm, paar Meefo Blinker und los geht`s. Lad dir mal die App "Fishing in Denmark" runter, da haste Spots, Schutzzonen etc.

Ich bin wirklich viel in DK, aber soweit im Osten war ich noch nie. Berichte bitte wie es lief! Ich vermute aktuell solltest du dich auf die Abend/Nacht früh Morgen Stunden konzentrieren.
So, endlich die Zeit und Muße, mich zu bedanken. An alle, die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben! Vielen Dank! In 4 Angeltagen habe ich sieben Meerforellen fangen können! Sensationell!
Ich habe ja keinen Vergleich, aber die Latte hängt hoch....
20230823_055946.jpg
Das Wetter war durchwachsen, genau richtig für mich, stehe nicht auf Extremhitze.
@observer
der Tipp zum kleinen Köder hat wohl zum Erfolg beigetragen.
20230823_075338.jpg
Diese hier ging auf Springerfliege.
20230825_203256.jpg
Auch kleine Fische waren dabei, die meisten aber zwischen 40 und 50 cm.
Die beste Zeit war am späten Abend.
20230825_210515.jpg
Hornhecht gab es auch ein paar...
Insgesamt war es für mich nicht der Fisch der 1000 Würfe, eher der Fisch der 1000 Petermännchen ..
Es war echt ein toller Kurzurlaub, den ich immer wieder machen würde.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
So, endlich die Zeit und Muße, mich zu bedanken. An alle, die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben! Vielen Dank! In 4 Angeltagen habe ich sieben Meerforellen fangen können! Sensationell!
Ich habe ja keinen Vergleich, aber die Latte hängt hoch....
Anhang anzeigen 268090
Das Wetter war durchwachsen, genau richtig für mich, stehe nicht auf Extremhitze.
@observer
der Tipp zum kleinen Köder hat wohl zum Erfolg beigetragen.
Anhang anzeigen 268091
Diese hier ging auf Springerfliege.
Anhang anzeigen 268093
Auch kleine Fische waren dabei, die meisten aber zwischen 40 und 50 cm.
Die beste Zeit war am späten Abend.
Anhang anzeigen 268094
Hornhecht gab es auch ein paar...
Insgesamt war es für mich nicht der Fisch der 1000 Würfe, eher der Fisch der 1000 Petermännchen ..
Es war echt ein toller Kurzurlaub, den ich immer wieder machen würde.
hast du die kleinen peter auch mal gekostet?

ich fand die ganz lecker.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
hast du die kleinen peter auch mal gekostet?

ich fand die ganz lecker.
Wie hast du die zubereitet?

Meine erste Idee wäre frittieren ähnlich wie Grundeln. Allerdings gibt es ja durchaus „kapitale“ Petermännchen, bei denen sich filetieren vielleicht lohnen könnte
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Wie hast du die zubereitet?

Meine erste Idee wäre frittieren ähnlich wie Grundeln. Allerdings gibt es ja durchaus „kapitale“ Petermännchen, bei denen sich filetieren vielleicht lohnen könnte
ich hab die immer filetiert und dann einfach gebraten, bzw auf gemüse gegart.
 

Oben