• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen, ich habe die Fox Rage Terminator Shad Jigger 2,4m 15-50 mit der Curado 71HG und das folgende Setting.

Fliehkraftbremse ist ein Pin aktiv und Rädchen steht auf 2.
Es ist eine 0,13er Fox Rage Jig Silk auf der Rolle.

Ich war heute mit der Combo das erste Mal am Wasser und 15-20 Würfe alles Top, bis dann das folgende passierte, eine Perücke nach der anderen und das immer und immer wieder.

Dazu sei gesagt das es völlig Windstille war.

Ich musste bei der Fliehkraft bremse bis zu 3 Pins aktivieren und das Rädchen auf 3 oder 4 stellen, damit ich überhaupt mit 12Gr. Kopf und 5“ Gummi werfen konnte.
Irgendwann bin ich dann wieder zu der Ursprungseinstellung zurück und alles Top, bis ja bis die Perücken wieder anfingen.

Mein verdacht ist die Schnur und somit kommen wir auf die Frage, welche steiferen Schnüre gibt es?
Oder kennt das Phänomen einer und es ist was ganz anderes?

By the way, ich wusste Ehrlich nicht in welchem Unterforum das Thema besser aufgehoben wäre hier oder bei den Schnüren.


Grüße

Trawar
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ölst du deine Scheibenbremsen am Auto auch?
icon_biggrin.gif
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Da Du eine Shimano hast musst Du die Achshemmung einstellen. Mach mal 2 Pins aktiv, stelle das Rädchen auf 4 und dann die Achshemmung so, dass der Köder langsam abläuft. Dann ist alles in Butter. Set it and Forget it ist nur bei Daiwa.

Die Einstellungen nimmst Du bei anderen Ködern immer wieder vor.

Man gewöhnt sich dran. Ist halt Fiehkraftgedönse.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Da Du eine Shimano hast musst Du die Achshemmung einstellen. Mach mal 2 Pins aktiv, stelle das Rädchen auf 4 und dann die Achshemmung so, dass der Köder langsam abläuft. Dann ist alles in Butter. Set it and Forget it ist nur bei Daiwa.

Die Einstellungen nimmst Du bei anderen Ködern immer wieder vor.

Man gewöhnt sich dran. Ist halt Fiehkraftgedönse.

In welchem YouTube Tutorial hast du das denn gesehen :D

Also es geht auch anders und Shimano hat sicher nix damit zu tun, dass man die Achsenhemmung wie beschrieben zu drehen muss ;)

@Trawar
Entschuldige das ich hier mal reingrätsche :) Einen Tip für dich habe ich leider nicht.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
@Gilberto
Ist sogar von Shimano so gewollt und vorgegeben. Das zum Thema Wartung.

@iGude
Achshemmung wird so eingestellt das die Spule kein Spiel hat und bleibt dabei, diese ständig propagierte Einstellen ala "so dass der Köder leicht abläuft" ist leider nicht optimal.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
In welchem YouTube Tutorial hast du das denn gesehen :D

Also es geht auch anders und Shimano hat sicher nix damit zu tun, dass man die Achsenhemmung wie beschrieben zu drehen muss ;)

@Trawar
Entschuldige das ich hier mal reingrätsche :) Einen Tip für dich habe ich leider nicht.


Du, ich habe jetzt ganz schlechte Nachrichten für Dich. Es gibt Menschen die brauchen kein Youtube um klar zu kommen.

Ob der Fragende die Tipps umsetzt oder nicht ist ja seine Sache, da auch sein Problem. Ich komm mit ner Scorpio und der genannten Einstellung weit über 60 Meter, folglich kann es nicht so falsch sein.

Was riskiert denn Trawar auch groß? Im Zweifelsfall ist mein Tipp nix. Dann Trawar denken "iGude hat scheiß Tipps". Kann ich mit leben. Im besten Fall löst es sein Problem. :)

Auch erinnert mich die Frage an meine Probleme anfangs mit der BC und da gab es einen netten Forumskollegen hier der mich darauf aufmerksam machte.

Aber ist ein freies Land. Meine Großmutter hat auch 25 Jahre lang den Rinderbraten gleich gekocht. Weil Sie es so mal beschlossen hatte. 25 Jahre lang zäher Rinderbraten. War das ne scheiß Zeit .....
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ob Fliehkraft oder nicht, ist völlig wurst in Sachen "set it and forget". Bei den alten Shimanos mit primitiven 6Pin-System klappt das nämlich einwandfrei. Was die neuen Modelle mit dem 3fach-Geraffel angeht leider nicht mehr. Da ist Daiwa mit dem Magnetbremssystem und Rädchen an der Seite definitiv weiter! Ich weiß bis heute nicht, was Shimano sich mit dem Bremsgemurks Pin + Rädle + noch ein Rädle gedacht hat. Ist übrigens kein Geschwurbel nach Hörensagen, sondern durchaus auf Praxiserfahrungen begründet. Zum einen hatte ich selbst das "Vergnügen" mit einer Curado 201 HG, zum anderen kann ich regelmäßig das beschriebene Problem bei meinen Angelkollegen beobachten - übrigens egal, ob Geflochtene, FC oder Mono. Die Rolle performed einwandfrei und schlagartig geht das Gezicke los + das Gefrickel an den diversen Bremseinstellungen. Bei meinen "alten" Kolben hab ich das definitiv nicht. Da brauch ich 2 Pins - einen ganzen und einen halbierten. Bei guten Bedingungen 1/2 Pin, bei schlechten 1 oder 1 1/2. Einmal eingestellt und fertig. Da ändert sich auch über einen ganzen Tag nichts am Verhalten. Daiwa Magnet > dito
Von daher in Richtung Threadersteller: die Schnur würd ich mal ausschließen!
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Was riskiert denn Trawar auch groß? Im Zweifelsfall ist mein Tipp nix. Dann Trawar denken "iGude hat scheiß Tipps". Kann ich mit leben.

Da würde ich doch nie dran denken, jeder Tip der mir weiterhelfen könnte wird angenommen und wenn es nichts war, tja dann trotzdem danke für dein Hinrschmalz und Mühe im versuch mir zu Helfen.

Ich habe meine alte Rolle die Abu Garcia Revo Premier Gen 2 mit Tuning Lagern (9Jahre alt das gute Stück) samt meiner alten Rute meinem 11Jährigen überlassen, der hatte die ganze Zeit spaß während ich immer wieder am Fluchen war.
Das ist wirklich "set it and forget" solange der in dem Gewichtspektrum bleibt oder etwas schwerer wird ist alles Top und bei leichteren fehlt ihm halt die Reichweite. Dabei ist es egal gewesen ob der Drop Shot oder Jigs geworfen hat.

Da ich bis jetzt nur Rollen hatte die eine Fliehkraft + Magnetbremse hatten, muss ich mich mal mit dem Infinity System auseinander setzen. Die Achshemmung habe ich bis jetzt aber immer so eingestellt wie oben beschrieben, wenn das bei der Curado nicht geht dann ist das halt so aber das werde ich noch am Wasser testen wobei das noch eine oder zwei wochen dauern kann.:rage:

Danke für die Tipss
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Die Achshemmung gibt es halt aus gutem Grund.
Seitdem ich sie auch nutze, habe ich kaum Probleme.
Kann man sicher auch alles irgendwie mit dem Daumen regeln, ist mir aber zu unkonstant.

Ich schätze also auch dein Problem wird eher die Bremseinstellung + Wurftechnik sein.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kann ich so unterschreiben. Man bastelt mehr rum als das man entspannt fischt. Am Ende nach Kilometern entsorgter Schnur und verlorenen Ködern ist man dann so gehemmt das die Bremse überdimensioniert wird und quasi keine Wurfweite mehr gegeben ist. Der Hauptgrund für den Wiederverkauf für mich. ;)
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Als vergleich habe ich nur die Haibo Steed und die Abu. Die Haibo hat gar keine Fliehkraftbremse sondern nur eine kleine Magnete bremse in der Side Plate.
Die Abu hat eine Fliehkraftbremse und zusätzlich eine Magnetbremse.

Bei beiden Rollen wird die Achshemmung so eingestellt das der Köder beim Absinken locker noch Schnur von der Rolle ziehen kann. Die Fliehkraftbremse bei der Abu habe ich deaktiviert und werfe da nur mit der Magnetbremse und die steht bei ¾ der Einstellung.

Generell wird mit Daumen kontrolliert und Gebremst, klar bleibt die eine oder andere Perücke nicht aus aber ich merke mit dem Daumen ob sich die Schnuraufstellt oder nicht und reguliere diese dann.
Die Haibo und die Abu haben beide Tuning Lager drin und die Wurfweiten sind eigentlich grandios.

Was mich wundert ist das bei der Curado sich nichts aufstellt, im Gegenteil es fühlt sich eher so an als ob sich die Schnur in den darunter liegenden Wicklungen einklemmt und dann überdreht.
Dann gib es einen leichten ruck und wenn es ein leichter Wurf war dann fliegt der Köder plötzlich mit der halben Geschwindigkeit weiter. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Ich hab bei keiner meiner Shimanos, ganz gleich welches Bremssystem die Achshemmung zu. Maximal ein bisschen zum skippen oder wenns extrem windig is. Ansonsten immer so das die spule gerade so kein Spiel hat. Seh auch echt keine Notwendigkeit für mich da zuzudrehen. Ich frag mich immer wieder warum man Lager einbaut die leichter anlaufen und dann die Achshemmung zudreht. Wenn ich meinem Auto eine Leistungssteigerung verpasse hänge ich ja danach auch nicht nen 2 Tonnen schweren Hänger hinten dran das ich nicht zu schnell fahr
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich durschstöber schon die ganze zeit das BA und andere Foren und das einzige was ich biss jetzt gefunden habe ist das die Curado 201 wohl stressfrei mit 1 PIn wirft und die 71er Serie 2 bis 4 Pins braucht. Finde keinen der mit einem Pin aktiv unterwegs ist.
@mueslee schrieb am 23. Dezember 2016
"Insgesamt erreiche ich bei identischen Verhältnissen mit 4 Armen und dem Rädchen auf 1-1,5 bessere Wurfweiten als mit 2 Armen und dem Rädchen auf 2-3."
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
@Trawar ....stellt sich das Problem auch ein wenn Du schwerere Köder oder Köder mit mehr Druck verwendest ?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal ganz um die Ecke gedacht... wird miit der Curdo viel mit Hardbaits gefischt (getwicht) oder viel gejiggt? Kling so als hättest du wuasi lockere Klange auf der Spule und eben straffere Lagen.... das zusammen mit ner recht lokceren Einstellung (die selbe Stufe kann bei den gleichen Rollen untereinander nen großen Unterschied haben, jenachdem wie die Lager usw. laufen) ergibt dann dieses abrupte Abstoppen.

Ich habe das Problem gerne mal (aber nicht nur mit der Curado 201 HG), wenn ich nen Hänger hatte und sich die Schnur auf der Spule irgendwo bischen eingearbeitet hat. Dann haste im Wurf nen kurzen Schnurklemmer und mit Pecht dreht die Spule danach richtig los und überdreht.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Weil ich dachte das eventuell die Schnur zu locker drauf ist habe ich ein 24Gr Blei drann gehangen und kann damit ohne probleme auf 70m raus feuern. Das bei der Einstellung die mit Köder probleme macht.

@Fr33
Es wurden Jigköpfe verwendet.
 
M

mueslee

Gast
Ich hab bei keiner meiner Shimanos, ganz gleich welches Bremssystem die Achshemmung zu. Maximal ein bisschen zum skippen oder wenns extrem windig is. Ansonsten immer so das die spule gerade so kein Spiel hat. Seh auch echt keine Notwendigkeit für mich da zuzudrehen. Ich frag mich immer wieder warum man Lager einbaut die leichter anlaufen und dann die Achshemmung zudreht. Wenn ich meinem Auto eine Leistungssteigerung verpasse hänge ich ja danach auch nicht nen 2 Tonnen schweren Hänger hinten dran das ich nicht zu schnell fahr

Wie @Stachelkalle schon schrieb, kommt es sehr auf die sonstigen Gegebenheiten an. Mit FC benötige ich auch deutlich mehr Achshemmung als nur "gerade eben kein Spiel", mit PE handhabe ich es dagegen genau so wie du. Total verfettete oder saubere Lager machen auch einen gewaltigen Unterschied aus. Dann noch der individuelle Wurfstil und die Art der Beschleunigung...sanft oder eher ruckartig?

@mueslee schrieb am 23. Dezember 2016
"Insgesamt erreiche ich bei identischen Verhältnissen mit 4 Armen und dem Rädchen auf 1-1,5 bessere Wurfweiten als mit 2 Armen und dem Rädchen auf 2-3."

Jepp! Saubere Spulenlager vorausgesetzt, empfand ich die Curado 71 mit nur einem Pin als unwerfbar. An der Curado I 201 konnte ich dagegen mit einem Pin super gutmütig und vor allem weit werfen, allerdings verwendet die Rolle auch noch das alte SVS mit den dickeren/schwereren Pins.
 

Oben