crystal statt fluocarbon?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
hallo,
ich wollte euch mal fragen, ob es nötig ist, beim hechtjerken ein fluocarbonvorfach zu nehmen, obwohl ich als hauptschnur eine 0,17er fireline chrystal hab!?
nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich meine natürlich vors stahlvorfach. bisher hab ich immer mit fluocarbon geangelt, da ich nicht wirklich von der unsichtbarkeit der crystal unter wasser überzeugt bin, aber heute ist mir beim auswurf die rolle verheddert, und dabei ist der jerkbait abgerissen. ich denke ohne diese "sollbruchstelle" wär das nicht passiert.
habt ihr vielleicht irgendwelche erfahrungen mit der fireline christal ohne fluoforfach gemacht? oder gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten?

phillip
 

BenM.

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. März 2008
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
langgöns
Beim Hechtjerken ist meiner meinugn nach flouro eh am falschen platz!

Stahl reicht und die crystal....
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
abend!
was willst du denn mit einem FC-vorfach beim hechtjerken?
werde auch nicht ganz schlau aus deinen angaben!soll das fc zwischen hauptschnur und stahlvorfach oder willst du das fc direkt als vorfach zwischen köder und hauptschnur???
sichtigkeit spielt nicht wirklich eine rolle beim hechtjerken,bin ich der meinung!meine jerkausrüstung besteht aus einer 30lb geflochtenen und einem 50lb tragendem titanvorfach.angel in seen mit sichttiefen von mehreren metern und den hechten ist das sowas von egal,was da dran ist.

@benM.stahl hat bei mir versagt beim jerken.60lb stahlgeflecht hat bei mir teilweise schon nach ein paar stunden einsatz den geist aufgegeben! :?
man sollte die kräfte nicht unterschätzen die beim jerken auftreten und lieber gleich mit vernünftig ausgelegtem tackle an die sache rangehen. :wink:

gruss micha
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
So sieht das aus micha!
Deine 0,17er Crystal reist auch ohne Sollbruchstelle bei nem vernünftigen jerk nachm Auswurf, wenn die Schnur durch Verhedderung blockiert!
Jeglicher Schnickschnack ist hier fehl am Platz!
Auch die Hechte die ich befische, knallen auf alles, was groß ist und sich bewegt :)
 

BenM.

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. März 2008
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
langgöns
michaausberlin schrieb:
@benM.stahl hat bei mir versagt beim jerken.60lb stahlgeflecht hat bei mir teilweise schon nach ein paar stunden einsatz den geist aufgegeben! :?
man sollte die kräfte nicht unterschätzen die beim jerken auftreten und lieber gleich mit vernünftig ausgelegtem tackle an die sache rangehen. :wink:

gruss micha


Ich wollte damit nicht sagen , dass ich stahl fische! Ich hab mich dabei nur auf seine Aussage bezogen! Fische seit jahren nichts anderes als Titan! 8)

gruß Ben
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
ist ja halb so wild ben :wink:
wäre nur schön wenn sich phillip mal konkret äussern würde wie er es meinte.werde immer noch nicht so richtig schlau aus seinenm post. :?
gruss micha
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
danke erstmal für die ganzen antworten! ich meine, wie du schon beschrieben hast, das fluocarbon zwischen stahlvorfach( oder was ihr auch immer nehmt) und hauptschnur! ich dachte, dass die hauptschnur die hechte abschrechen könnte, aber iss ja anscheinend nicht so! :p

phillip
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
un wenn du auf sichtigkeit so nen grossen wert legst.. nimm doch einfach HARDMONO! ich fisch es jetzt schon über 1 jahr und kann wirklich nicht klagen
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
phillip schrieb:
...die hechte abschrechen könnte, aber iss ja anscheinend nicht so! :p

Genau, dem Hecht ist es sowas von egal.. Der springt gar ausm Wasser um den Köder zu kriegen.. Habsch heute erlebt beim Einkurbeln. Mein GuFi war ca. 10cm in der Luft.

Illex92 schrieb:
un wenn du auf sichtigkeit so nen grossen wert legst.. nimm doch einfach HARDMONO! ich fisch es jetzt schon über 1 jahr und kann wirklich nicht klagen

Sorry, aber nur Stahl/Titan ist wirklich Hechtsicher. Irgendwann merkst du das auch. Dem Fisch zu leide...
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo,

ich benutze auch hardmono mit über 11kg seit einem jahr und hatte auch noch nie probleme.

Jedoch habe ich einen hohen verschleiß davon weil von wobblern die sich gelegentlich beim werfen überschlagen der drilling das hardmono ankratzt. Die oberfläche ist dann aufgerauht und das stück wird sofort ausgetauscht. Wenn hardmono dann nicht da sparen, ich fertige mir meine vorfächer übrigens selbst.

Mittlerweile will ich ganz auf stahl (flexonit) unsteigen. Da es im vergleich mit meinen angelkollegen die nur stahl fischen keinen unterschied macht und das im gleichen gewässer.

ned25
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Hi ned25,

schaue dir mal Drennan 7Strand mal an. Günstiger als Flexonit, hält genauso viel aus und verformt sich nicht so schnell wie Flexonit-> zick-zack nachm Hänger z.B.
 

Räucherofen

Barsch Simpson
Registriert
23. August 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ich habe Hardmono eine weilegefischt. geht in meinen augen für kleinere hechte aber wenn du wirklich mit großen rechnen musst kannst du dich drauf einstellen dass du deinen köder nicht mehr wieder bekommst. deshalb fische ich persönlich mit titan
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
TheFIscher94 schrieb:
nur stahl und eventuel titan ist hechtsicher!
@thefischer94:zweifelst du die hechtsicherheit von titan an?
habe nur gute erfahrungen gemacht damit und würde es als hechtsicher einordnen.
gruss micha
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...um mal den Thread auf das Wesentliche zu reduzieren: Ich habe mich gefragt, was Fireline Crystal mit Fluorocarbon-Schnur zu tun hat. Bzw. wie diese Dinge in Beziehung zu setzen sind. Habe mir nicht die Mühe gemacht den Thread komplett zu lesen. Dafür bedarf es sicherlich Erklärungen... Crystal und Fluorocarbon... hätte ich verstanden...
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
crystal ist hauptschnur .fluorocarbon ist ein vorfach was mehr bissfestigkeit gegenüber mono oder geflochterner hat und weniger sichtbar ist
 

tafit

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville
Also Crystal wäre für mich auf keinen Fall Ersatz fürs Fluoro, weil das Fluoro für mich ein sehr wichtiger Puffer ist und da die Fireline oder die Whiplash keine Dehnung hat ist das für mich keine Alternative. Viele Grüße David
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Das wäre auch meine Meinung dazu gewesen. Deswegen stellte sich mir ja auch NICHT die Frage, bzw. hatte ich nicht verstanden, warum Crystal statt Fluo...!? Zwei verschiedene Paar Schuhe... Crystal UND Fluo! Das wäre `ne Bank...
 

Oben