• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Ich denke das liegt anfangs auch oft am mangelnden Vertrauen in das/die Rigs das viele so oft zum Jig greifen.
Es ist ja auch nicht so das Rigs immer top laufen, manchmal haben die Fische einfach bock auf hart gejiggt.
Dann macht ein Rig weniger Sinn, weil man mit dem Jig meist in kürzerer Zeit mehr Strecke macht.
Es gibt also nicht die Patentlösung. Jeder Tag ist anders.

Aber es gibt die Tage da ist das/die Rigs einfach unschlagbar. Wenn die Fische passiver sind ist ein Bait was am Boden liegt und somit leichte Beute ist ohne großen Aufwand einfach unschlagbar.

Beim CR finde ich "frische" aus der Tüte gesalzene Köder noch wichtiger.
Der Fisch hat beim Jiggen weniger Zeit zu reagieren, als beim Rig.
Insbesondere bei CR, sind schmackhafte gut duftende Baits im Vorteil.

Auch ein taumelnder Pintail oder Wurm der hinter dem Bullet zu Boden driftet kann wirklich Wunder bewirken, wenn man Tage hat wo man denkt es geht nix mit Jig und die kennt wohl jeder.

Weiterer Vorteil man kann Spots ebenso wie beim DS gezielt abfischen und das Bait aktiv im Korridor halten, wo man den Fisch vermutet. Das ist mMn ein großer Vorteil vs Jig.
Hotspots sind damit sehr effektiv befischbar.
Weiterer Vorteil es fischen mMn deutlich weniger damit als das klassisch Jigs.

Bei mir ist das Jiggen dadurch immer weniger geworden.
Wenn einem das gezuppel zu lahm ist, kann man das TR ja genauso jiggen und beim CR die Mundschnur verkürzen und schneller fischen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich denke wenn man kein Gewässer mit krebsen hat, dann wirds schwierig darauf zu fangen.
Ist zumindest mein Eindruck. Habe nie auf Creatures gefangen, sobald ich auf nen normalen Fisch oder smokin swimmer gewechselt habe, gab es zumindest Bisse. Wenn auch selten Fisch.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Ich habe z.B gar keine Gewässer wissentlich wo keine Art von Krebsen vorkommt.
Ob jetzt Ostsee, Baggersee, Elbe, Kanäle, Seeen überall sind bei uns Krebse vorhanden.
Weisst du das es bei euch krebsfrei ist?

Und ob man dann nix fangen würde, weiss nicht.
Das sind am Ende oft Opportunisten. Sprich kleiner als sie selber, Attacke :D

Bei einigen Creatures und Farben die gefischt werden wundert mich allerdings manchmal auch das da was drauf geht.
Ich fische selbst zu 90% natürliche Dekore/Farbtöne.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Und irgendwann hat in jedem Teich mit Krebsen mal ein Barsch den ersten gefressen;)
 

Streifenhörnchen

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
89
Alter
54
Ort
Moers
Ich war ja auch skeptisch mit den Creatures , aber habe sie zwischendurch immer wieder getestet und sie haben bei mir am Chebu gefangen . Werde sie wohl am Wochenende auch mal am jika-Rig anbieten . Ich werde berichten
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Wie ich schon geschrieben habe. Creatures gehen hier gar nicht (Donau, nah an der Quelle).
Aber an Gewässern mit krebsen oder einfach größer als bei uns klappt das sicher.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Hehe.

Nein ;)

Aber den flapper teste ich trotzdem immer wieder.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich wette die laufen dennoch. Ob der Räuber den Flapper, nen Hog oder sowas als Krebs, Larve, Frosch oder sonst was erkennt ist m.M. eher sekundär. Es weckt die Neugier und wenn es ins Beuteschema passt (Größe usw,) wird es attackiert….
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich wette die laufen dennoch. Ob der Räuber den Flapper, nen Hog oder sowas als Krebs, Larve, Frosch oder sonst was erkennt ist m.M. eher sekundär. Es weckt die Neugier und wenn es ins Beuteschema passt (Größe usw,) wird es attackiert….
Sehe ich auch so;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Muss gestehen, dass ich noch nie (!) einen Barsch auf Craws gefangen hab. Außer halt mit dem Ring Shrimp, aber das zählt für mich nicht als echter Krebs, weil so dünn.

Hab immer und immer wieder mal einige Würfe probiert, aber nix. Dagegen fing ich zB auf einen Easy Shiner recht konstant meine Fische. Da fehlt halt dann das Vertrauen. Glaub wenn ich nächstes Mal einen Tag mit willigen Fischen erwische, versuche ich mein Glück wieder mit Krebsen, um ggf. die größeren Fische zu selektieren.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab schon Barsche und Zander mit Krebsen/ Creaturebaits gefangen.... da hab ich aber auch nur diese dabei gehabt. Problem an der Sache ist eig, dass man die eigentlich gar nicht so schnell führen darf. Mit nem Gummifisch suche ich halt mehr Fläche in gleicher Zeit ab. Und da ertappe ich mich selber, dass ich dann eben doch den Gummifisch drann mache und keinen Krebs fische... alte Gewohnheiten und so.

Keine Sorge.... so ein 4Inch Krebs oder Creatue hauen sich auch 25er Barsche weg. Wenn sie wollen!
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Ich hab schon Barsche und Zander mit Krebsen/ Creaturebaits gefangen.... da hab ich aber auch nur diese dabei gehabt. Problem an der Sache ist eig, dass man die eigentlich gar nicht so schnell führen darf. Mit nem Gummifisch suche ich halt mehr Fläche in gleicher Zeit ab. Und da ertappe ich mich selber, dass ich dann eben doch den Gummifisch drann mache und keinen Krebs fische... alte Gewohnheiten und so.

Keine Sorge.... so ein 4Inch Krebs oder Creatue hauen sich auch 25er Barsche weg. Wenn sie wollen!

Kann ich so Unterschreiben.
Ich erwische mich da auch immer wieder regelmäßig dabei mit den Krebsen zu schnell zu fischen und hänge wieder den Gummifisch ein.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab den CF auch gern am DS im Sommer gefischt. Etwas anzittern und dann wie beim jiggen mit schnelleren Sprüngen über Grund lief das hier und da ganz ordentlich :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Würde es auch probieren, die Dinger sind im Prinzip nem Doppelschwanztwister ziemlich ähnlich und der fängt ja eigentlich auch fast überall

So sieht es aus! Das sind eigentlich idiotensichere Doppelschwanztwister.
Wobei ICH damit nicht so gut fange. Ja, spricht nun nicht gerade für mich. ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab die Flapper am Sonntag am Chebu gefischt. Muss sagen, anders als andere Krebse mit dickeren Scheren (Dolive Craw) mögen die ein Überbleien nicht so gerne. Durch die kurzen und heftigen Rucke kommt das Potential nicht raus. Lieber leichter fischen, sodass die "Twisterscheren" auch arbeiten können. Am Chebu ist auch die Phase in denen die die "Scheren" am Grund aufstellen sehr sehr kurz. Mit starrem Jigkopf ebenfalls aber zumindest eine kurze "Drohphase" zu erkennen.

Achja… war Arschkalt am dem ollen Baggersee der eig nen mega Krebsbestand und schöne Barsche hat. Gefangen haben 4 Mann gerade mal einen 20er Barsch der auf einen Verzweiflungs-Mepps ging....
 

Oben