• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Du, ganz ehrlich, du erwartest hier Beratung in Glaskugelstil.
Deine Situation an der Spundwand ist schon speziell, aufgrund der erhöhten Position wird kein Köder auf der vom Hersteller angegebenen Tiefe laufen. Und wenn du selbigen an anderen Spots wo du näher am Wasser stehst fischts, wird der zwingend tiefer laufen. Daher wirst du um ein bisschen rumprobieren nicht herum kommen.
An deiner Stelle würde ich einfach einen deeprunner nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit das er an der Spundwand halbwegs tief läuft am höchsten.
So als grundlegende Information :
Beim Cranken ermöglicht dir die Rutenhaltung eine gewissen Variabilität der Lauftiefe eines Köders...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Du, ganz ehrlich, du erwartest hier Beratung in Glaskugelstil.
Deine Situation an der Spundwand ist schon speziell, aufgrund der erhöhten Position wird kein Köder auf der vom Hersteller angegebenen Tiefe laufen. Und wenn du selbigen an anderen Spots wo du näher am Wasser stehst fischts, wird der zwingend tiefer laufen. Daher wirst du um ein bisschen rumprobieren nicht herum kommen.
An deiner Stelle würde ich einfach einen deeprunner nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit das er an der Spundwand halbwegs tief läuft am höchsten.
So als grundlegende Information :
Beim Cranken ermöglicht dir die Rutenhaltung eine gewissen Variabilität der Lauftiefe eines Köders...

jo.
Oder zb hinknien um dichter mit der Rutenspitze an die Wasseroberfläche zu kommen…
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Oder an "langer Leine" die Spundwand entlang führen, so das der Köder die Möglichkeit hat über den flachen Schnurwinkel auf Tiefe zu kommen.
Also wie ein Hündchen an langer Leine hinter dir her ziehen...
:grimacing:
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Wenns richtig BFS sein soll dann Daiwa KP Flat Crank und Mukai Zanmu, Zanmu IDO, Yuga, Tremo, Snaq, usw. Das Mukai Line-up haben glaube ich die wenigsten auf dem Schirm. Die Tauchtiefe kann man zur Not mit einem kleinen Splitshot beeinflussen, man muss sich nur trauen.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
568
Du, ganz ehrlich, du erwartest hier Beratung in Glaskugelstil.
Deine Situation an der Spundwand ist schon speziell, aufgrund der erhöhten Position wird kein Köder auf der vom Hersteller angegebenen Tiefe laufen. Und wenn du selbigen an anderen Spots wo du näher am Wasser stehst fischts, wird der zwingend tiefer laufen. Daher wirst du um ein bisschen rumprobieren nicht herum kommen.
An deiner Stelle würde ich einfach einen deeprunner nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit das er an der Spundwand halbwegs tief läuft am höchsten.
So als grundlegende Information :
Beim Cranken ermöglicht dir die Rutenhaltung eine gewissen Variabilität der Lauftiefe eines Köders...
Nein, ich suche schlichtweg jemanden, der auf ähnlichem Terrain, mit einer bfs crankt.
Dass ich die Lauftiefe varriieren kann ueber die Haltung der Rute ist mir doch klar. Dennoch habe ich gerade bei DR Probleme mit der bfs, sollte soweit einleuchtend sein.
Deswegen suche ich jemanden der in einer ähnlichen Situation fischt. Gibt sicherlich viele die am Kanal mit einer BFS cranken und genau von diesen Personen würde ich gerne wissen welche cranks sie hier nutzen:)
Ist doch ganz einfach
Vg
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
4.210
Ort
Linz
Also wenn bei mir in so einer Situation das Angeln mit der bfs nicht sinnvoll funktioniert, dann nehm ich einfach eine andere Kombi, mit der es geht.
Wieso willst du auf biegen und brechen mit der bfs dort fischen?
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
568
Ich fische an der Stelle zu 80 Prozent Gummis.
Manchmal muss einfach ein Wobbler her.
Habe keine Lust ne zweite Kombo mitzuschleppen, deshalb die Frage nach geeignetem Wobbler mit dem ich an der Spundwand eine Tauchtiefe von ca. 1 Meter realisieren kann.
Habe mir nun ein paar Tiny Blitz MR geordert. Ich werde es damit mal versuchen. Vielen Dank an alle. Falls es nicht klappt, muss ich dann vielleicht notgedrungen meine CC Bfs an eine ML klatschen.
Danke
Vg
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
4.210
Ort
Linz
Wird schon schief gehen! Mit den Blitzen machst sicher nix verkehrt! :emoji_thumbsup: :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Die Blitze bekommst du bei 2m, die du über der Wasserkante stehst, niemals so weit runter.
Ich hatte hier einen Spinjig empfohlen. Fängt (zumeist), wenn Fische da sind. Und aufgrund des Gewichts bekommst du sogar den 4g Spinjig auf deine gewünschte Tiefe.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
568
Spinjigs habe ich auch. Sind oft zu schnell.
Ich werds nun ausprobieren. Wie erwaehnt bin ich ja mit Rutenspitze unten bei ca 1 Meter ueber der Wasseroberflaeche. Das wird schon hinhauen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.667
Gibt schon ein paar L-taugliche Cranks. Hier mal eine kleine Auswahl:

OSP Tiny Blitz DR (wobei der schon grenzwertig ist)
OSP Tiny Blitz MR
Evergreen Piccolo MR
Megabass Baby Griffon
Illex Chubby
Daiwa Tournament Baby Crank

[
Für mein Empfinden hat keiner der OSP was an der Rute verloren.

das ist für mich 1x Kotzgrenze und einmal deutlich drüber.
Dann lieber kleinere Cranks fischen!
Nein, ich suche schlichtweg jemanden, der auf ähnlichem Terrain, mit einer bfs crankt.
Dass ich die Lauftiefe varriieren kann ueber die Haltung der Rute ist mir doch klar. Dennoch habe ich gerade bei DR Probleme mit der bfs, sollte soweit einleuchtend sein.
Deswegen suche ich jemanden der in einer ähnlichen Situation fischt. Gibt sicherlich viele die am Kanal mit einer BFS cranken und genau von diesen Personen würde ich gerne wissen welche cranks sie hier nutzen:)
Ist doch ganz einfach
Vg
die meisten werden halt einfach eine passende Rute nehmen, oder ne andere Technik wählen.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
568
Ich werde berichten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.905
Ort
Lörrach

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich habe es zwar in der beschriebenen Situation persönlich nicht ausprobiert, der "OSP Dunk SP" könnte noch funktionieren, wobei ich ihn an der ML 3,5 bis 14g fische.
Er läuft tiefer als der TinyBlitzDR, macht aber subjektiv etwas weniger druck.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Geile Übersicht,
Aber wünsche mir am liebsten Erfahrungswerte :)
Hi. Meine liebsten Cranks in dem Bereich sind ganz ganz klar der Chubby in Perch. Fängt einfach alles bei mir und der yamaria in ayu. Hab viele andere Modelle getestet von vielen Marken und auch chubbys in anderen Dekoren, aber die 2 stechen heraus. Wenn nur einen dann ganz klar chubby in perch.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Hi. Meine liebsten Cranks in dem Bereich sind ganz ganz klar der Chubby in Perch. Fängt einfach alles bei mir und der yamaria in ayu. Hab viele andere Modelle getestet von vielen Marken und auch chubbys in anderen Dekoren, aber die 2 stechen heraus. Wenn nur einen dann ganz klar chubby in perch.
Fische den genannten Köder auch an Spundwänden in der dd-Version
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
568
Hi Horst,

danke für die Info.
Die Eckdaten sprechen fuer den Illex.
Ich schaue mal wie sich die Blitze machen.
Ggf. landen die hier ja auch bald im Marktplatz
Vg
 

Oben