Crankbaits auch im Herbst??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Hallo liebe Barschgemeinde,

über den Feiertag Anfang Oktober steht ein Angelausflug an den Edersee an. Ich wollte mal hören, ob die Fachleute auch um diese
Jahreszeit noch mit Crankbaits den Stacheligen und den Hechten nachstellen, oder ob ich sie besser im Keller lasse?? Wir werden ausschliesslich vom Ufer fischen. Vielleicht hilft mir jemand, und sagt mir, wenn ich sie mitnehmen soll, in welcher Tiefe ich sie anbieten muss, oder ich sogar noch an der Oberfläche fischen soll?? Welche Köder könnt Ihr mir noch (ausser Gummi) empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Stefan
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
das ist ne gute frage welche wohl nicht so einfach zu beantworten ist.erstmal weiß niemand wir die temperatur zu der zeit sein wird und demzufolge die laune der barsche.aber ich würde auf jeden fall ein paar mitnehmen, weil wenn es schon kälter ist kannst du mit so nen tiefläufer schön am grund krawall machen, also gegen boden laufen und kurz wieder steigen lassen.und ruhig mal jeh nach wetter mit tiefe und tempo spielen.immer mal spinnstops machen.dieser baits sind vielseitig einzusetzen.viel glück!
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Meine Meinung: Auf jeden Fall! Ich würde welche fürs Mittelwasser UND für die Oberfläche mitnehmen. Auch im Oktober kann die Sonne die obere Wasserschicht noch gut erwärmen. Nur wie schon beschrieben würde auch ich die Cranks ein wenig langsamer führen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
Edersee weiß ich nicht, aber jetzt im Herbst kommt im Altarm die Stunde der Chubbys und Baby Griffons! Haben mir letztes Jahr schöne 40er Barsche gebracht.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Crankbaits muss man immer dabei haben. Ich fische schon regelmäßig im Herbst mit Illex Mascle Deep 2.5, Cherry's und Koppers Gizzard Shad mit Erfolg, schöne Barsche werden gefangen und natürlich Hechte.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Ok, bis dahin schonmal vielen Dank euch. Eine Frage noch zur Größe: Chubbys hab ich zwei an Bord, die anderen sind so um die 6cm. Ist das schon zu groß für Barsch? Wahrscheinlich lacht ihr euch gerade kaputt über die Frage...:)
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
wer über eine solche Frage lacht sollte sich mal Gedanken über seine Anfangszeiten machen. Aber zu gross auf keinen Fall. Genau genommen fischen die Meisten von uns eher zu klein. Bin immer wieder erschrocken wie sich Barsche auf vermeintlich zu grosse Köder stürzen.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
@ der flip:
Vielen Dank für den Zuspruch
Den kann mal als Anfänger auch durchaus gebrauchen, bei dem doch schier unüberschaubaren Angebot an Tackle. Ich hab mir halt am Anfang des Jahres neben einigen Twitchbaits auch Cranks zugelegt, sie aber irgendwie immer wenig beachtet. Da ich jetzt ein paar Tage am Edersee bin, werd ich es mal intensiv ausprobieren. Schaun wir mal obs klappt...

Stefan
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
dabei gibt es kaum einen Köder der einfacher zu fischen ist als ein Crank. Als ran damit an die Combo
 

Oben