• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Kajonaut Ich weiß schon, wie du es meinst. Allerdings halte ich es für deutlich entscheidender, wie konsequent man damit angelt. Wenn man zu 80% nur mit Geflecht unterwegs ist und dann nur gelegentlich mal Minnows mit Nylon oder FC verarztet, dann ist es halt hauptsächlich ein Gummiseil, ohne Rückmeldung. :)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich würde mal ne MH versuchen; finde die Rutenklasse für Deeprunner einfach passender, auch um eventuelle Schläge durchzubringen. Ob Nylon/Fc/Pe ist Geschmackssache. Ich persönlich hab lieber mehr Flex im Setup, fische deswegen fast nur mit Fc/Nylon. Hab aber grad Pe mit Vorfach dran (Rolle ist eigentlich für ne andere Rute bestimmt, wollte ich aber mal ausprobieren), erlaubt einem das ganze viel zackiger zu führen (plötzliche Spinstops und wieder ankurbeln). Mit Fc oder Nylon "federt" das ganze nach und kann somit auch Nachläufer verschrecken-oder der Grund sein, dass sie zubeißen. Jeder hat da seine eigene Philosophie.
Hatte damals mit Nylon+Glasrute angefangen und jetzt Fc+Carboncranke-ist schon nen Unterschied bei der Rückmeldung, aber mehr wegen der Rute. Und auch nur bei gejiggten Bladebaits oder Lipless Crankbaits. Wenn Gras an der Schaufel oder am Haken hängt merk ich immer, ob der Köder vibriert oder nicht. Nen Fisch bekommt man auch immer mit;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
@PM500X Die angeführte "Taubheit" von Nylon (speziell der MGC) kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen. Ich spüre damit auch super ob Fischkontakt, der Köder läuft oder nicht, Kraut, Hindernisse etc. Habe ich hier auf BA schon öfter gelesen. Kann ich auch für FC, so nicht bestätigen und ich bin wirklich extrem häufig, nur damit unterwegs. Vielleicht bin ich dadurch auch schon völlig fehlgeprägt. Wie auch immer.

@Kajonaut Ich weiß schon, wie du es meinst. Allerdings halte ich es für deutlich entscheidender, wie konsequent man damit angelt. Wenn man zu 80% nur mit Geflecht unterwegs ist und dann nur gelegentlich mal Minnows mit Nylon oder FC verarztet, dann ist es halt hauptsächlich ein Gummiseil, ohne Rückmeldung. :)

Im Prinzip hast du selbst schon die Antwort gegeben :) Bei mir sind es wohl eher 95% Geflecht. Beispielsweise ist @Evil_Invader super zufrieden mit der Stroft LS. Die hab ich nun schon mehrfach getestet und ich fühle mich damit komplett blind. Auf 1m Länge hat die schätzungsweise 5-8cm Dehnung. Bei 30m Wurfweite sind wir da gleich schon bei 1,5 - 2,4m. Wie ist das dann erst bei einer normalen Mono? Wie du schon sagst, ist wohl alles Übungs-/Gewöhnungssache. Ich für meinen Teil hab mit dem Thema Mono abgeschlossen. Da lass ich mich lieber ein bisschen Durchschütteln :D Vielleicht wäre ja FC echt mal ein Kompromiss....
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@PM500X Klar, das taugt natürlich nicht für jeden. Als mir kürzlich ein Rapfen die MH Adrena + 14lb Mono mittels Chuck-Norris-Brutalobiss fast aus der Hand geschlagen hat war ich ehrlich gesagt froh, kein Geflecht auf der Rolle zu haben. Echt krank, wie die Biester manchmal beim Biss abgehen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn das mit meinem Besuch klappt, bringe ich meine Crankrute mal mit. ;)
Stimmt ja, Du hast ja ne Rute mit Glasanteil.
Na da bin ich gespannt drauf!
@SlidyJerk

Wenn du magst, kann ich dir mal eine klassische Loomis Crankbaitrute leihen. Wohnst ja jetzt nicht ganz soo weit weg
Max, Du kannst auch gerne mal ne Eglitour mit mir machen. Darfst nur die Spots nicht verraten. :) Direkt voneinander lernen ist besser als gute Tipps zu posten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
...und danach könnten WIR noch ein paar der besten Spots von Max anfahren, damit sich das die Waage hält. Eine Hand wäscht die andere. Was haltet ihr davon Jungs? :cool:
Ok, die Veranstaltung ist gecancelt!
Ich liebe gepostete Tipps. :)
 
G

GregKeilof

Gast
Ich glaube das reicht für heute! ;)
Annahme ist LEIDER falsch :blush:. Sitze noch (komplett nüchtern) in der Knochenmühle und warte auf den Feierabend. Etwas gelangweilt. Daher meine grandiosen Ideen.
Back to Topic: ich halte es wie @Machete. Ein Extrasetup für Cranks wird es bei mir nicht geben. Ich fische die Dinger allerdings auch nicht sooo oft, und wenn doch, dann erledigen dass meine Allrounder MGC und Cobra RS
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.724
Punkte Reaktionen
4.096
Kann es eigentlich sein, dass Crankbait- und Forellentaper evtl. bei ganz leichten Ködern auf einen gemeinsamen Nenner kommen?

Ne reine Truttenflitsche im UL-Bereich (für "Leierköder") steht bei mir nämlich schon ne Weile lang auf dem Wunschzettel ...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
1. Setup Korrektur:
3CEE9800-BAEE-45B4-BB8F-A01A6AA7A122.jpeg
Aldi MGL HG, MC Days M und 8lb FC Sniper.
Gerade mal geworfen. Auf der Spule sind die vollen 100m drauf :) Grins!
2 Pins aktiv und Stufe 6. Bei Stufe 4 hat sich das FC bedrohlich in 20 Klängen aufgestellt. Wurfweiten sind sehr gut! Aber der Crank hat ja auch 12g.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
1. Setup Korrektur:
Anhang anzeigen 127701
Aldi MGL HG, MC Days M und 8lb FC Sniper.
Gerade mal geworfen. Auf der Spule sind die vollen 100m drauf :) Grins!
2 Pins aktiv und Sufe 6. Bei Stufe 4 hat sich das FC bedrohlich in 20 Klängen aufgestellt. Wurfweiten sind sehr gut! Aber der Crank hat ja auch 12g.
Die Alde MGL wirft wirklich super entspannt, fische auch gerne Hardbaits an ihr und selbst bei deutlich leichteren Cranks staunt man über die Wurfweiten. Ich fische sie an ner 65ml Molla, an ner Adrena hat sie mir von der Balance nicht so gut gefallen;)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
1. Setup Korrektur:
Anhang anzeigen 127701
Aldi MGL HG, MC Days M und 8lb FC Sniper.
Gerade mal geworfen. Auf der Spule sind die vollen 100m drauf :) Grins!
2 Pins aktiv und Stufe 6. Bei Stufe 4 hat sich das FC bedrohlich in 20 Klängen aufgestellt. Wurfweiten sind sehr gut! Aber der Crank hat ja auch 12g.
FC würde ich im Idealfall auch immer 1-2 Tage ruhen lassen, um sich an den neuen Durchmesser anpassen zu können.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
FC würde ich im Idealfall auch immer 1-2 Tage ruhen lassen, um sich an den neuen Durchmesser anpassen zu können.
Das ist mir gerade nicht entgangen. Beim erfragten Eindruck der Performance hatte ich etwas zu tüddeln. Aber ohne Knick und Schaden. Es sind noch 100m auf der Spule.
Ja, ein etwas unfairer Test, FACT HST mit Met MGL , #1.5 Career H6 gegen Day’s M mit Aldi MGL und 8lb frischer FC Sniper.
Met 1Pin und Stufe 3, Alde 2 Pins und Stufe 3. WG: DS Rig mit 18g Blei. Leichter Gegenwind. Die Edelkombo hat es fast über den 60m breiten Kanal geschafft, die Lütte brachte es geschätzt auf 5m weniger. Mit FC wohlgemerkt. Ich kann also nicht klagen :)
Nur beim Blitz MR mit 9g musste ich tatsächlich den 3. Pin aktivieren.
 

Oben