• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, ich nehme die neue Episode von Johannes mal zum Anlass, Euch mal nach dem geeigneten Setup zu befragen.
Zur Zeit nutze ich Crankbaits von OSP, den Blitz MR und den Blitz Ex DR.
An Bord hatte ich keine speziell dafür vorgesehene Kombo. Vor einigen Tagen hatte ich eine Zodias M mit PE genutzt. Ich fand, das die Rute beim Deep Runner bereits gut ausgelastet war. Zu gut. Wurftechnisch hat es aber super gepasst. Gestern war dann die Expride MH mit Nylonschnur am Start. Auch hier konnte ich nicht über mangelnde Weiten klagen, fand die Rute aber für den Köderdruck besser geeignet. Die Nylonschnur hat gut gepuffert.
Wenn Ihr den Deep Runner nutzen würdet, welche Rute / Schnur würdet Ihr bevorzugen?
Meine Möglichkeiten begrenzen sich auf:
TW Fullrange ML
MC Days ML / M / MH
Zodias M
P Adrena ML
Expride MH

Danke im Voraus - Slidy
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Bei dir würde mir spontan die Shimano Expride 163 ML-G einfallen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ansonsten, das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig aber du hast doch bestimmt noch alte klassische "Spinnruten" mit (semi-) parabolischer Aktion im Keller. Nimm da mal eine mit, gern auch mit PE auf der Rolle und probiere das mal, die sollten den klassischen Crankbaittapern doch schon nahe kommen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Und dann mal FC aufspulen.
Das würde ich so nicht pauschal unterschreiben. Ich hab alles mögliche an Schnüren für meine Gewässer und Art des fischens ausprobiert und bin schlussendlich wieder bei PE gelandet. Liegt einfach daran das ich zu 90% krautige Gewässer befische und die Höhe der Krautspitzen oftmals die richtige Tiefe ist. Da hilft PE ungemein zu erkennen ob ich zu tief bin oder nicht und auch ggf die Haken wieder frei zu bekommen. Bei wenig Kraut und viel Holz und Steinen würd ich auch auf FC oder Mono setzen.
PE natürlich im Drill dann leider wieder nicht so geil als das man gute Fische sorglos auf 30m ranleiern kann.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Und dann mal FC aufspulen.
Habe ich seit 2 Jahren nicht mehr als Hauptschnur genutzt. Im Einsatz für den Chubby an der ML fand ich die 6lb Sniper aber bestens geeignet! Ich bin heute sowieso mal in Nauen. :)
@Kajonaut Die Crankbaits kommen hier zu 90% über krautfreien tieferen Bereichen zum Einsatz.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich nutze eine Zodias 172 MH für Cranks ab 14 g (und Spinnerbaits/Chatterbaits/Swimbaits) mit PE und die macht das meiner Meinung nach sehr gut. Ich muss öfter mal einen Köder aus dem Kraut/Holz rupfen und da ist Pufferwirkung in der Schnur eher kontraproduktiv. Fische sie aber mit 2 m FC Schlagschnur.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
@dbae
Kann mehr zur expride sagen. Ich hatte sie nur einmal in der Hand und empfand sie als sehr angenehm.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich würde vorschlagen das du die M Zodias in Kombination mit einem FC für den Blitz Ex DR probierst. Meine M Adrena mit einer Aldebaran 51bespult mit einer Sunline Shooter FC Sniper Invisible 8 LB funktioniert super dafür. Also sollte die Zodias das auch können.
Ich habe mir für alles was schwerer ist oder tiefer läuft aber eine Expride MH-G aus Japan kommen lassen. Wenn dir das angeln mit Cranks zusagt würde ich überlegen mir eine direkt dafür ausgelegte Rute zuzulegen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Die Zodias G fische ich auch ausschließlich mit PE, da sonst das Ködergefühl in Schwammigkeit verloren geht, sich Kraut nicht mehr gut "wegprügeln" lässt, mit PE aber jeder kleinste Kontakt klar übermittelt wird. Auch finde ich die Köderrange der Expride G echt klasse. Nur für das Belly ist sie etwas lang.
Von deinen vorhandenen Ruten würde ich auch als erstes die Days und Zodias testen... klingt vielversprechend
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn dir das angeln mit Cranks zusagt.......
Den DR Blitz nutze ich erst seit Februar. Es gab schon gut Barsch und auch einen Zander damit. Ich kann mir durchaus vorstellen, hier extra eine abgestimmte Kombo zu nutzen. Wenn die Barsche im Mittelwasser rauben, ist ein tief laufender Crank schon ne Waffe!
Aber ne Rute mit Glasanteil ist noch nicht geplant. Auf jeden Fall kaufe ich mir heute die 8lb Sniper. Die 6lb hat ja schon gute Dienste geleistet und ist wie gesagt eher für Chubby und Co. reserviert. Dann lasse ich die Zodias M mal gegen die Day’s M antreten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Man muß aus der Crankbaitangelei aber auch keine unnötige Wissenschaft machen. Klar, die Angelindustrie freut es natürlich.

Diverse Defizite bei der Rute kann man über die Schnurwahl ganz gut ausgleichen und muss nicht zwingend, in eine neue Rute investieren. Es macht schon ein Menge aus, statt PE Nylon oder FC zu verwenden. Wie oft ist man denn im Jahr ausschließlich mit Cranks unterwegs? Richtig: Eher relativ selten. Für mich lohnt sich da eine spezielle Rute für Cranks nicht wirklich. Das bekomme ich auch super mit dem vorhandenen Rutenwald abgedeckt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Das war auch der Ansatz für meine Fragen. Aber wenn die Zodias M in Verbindung mit FC eine gute Figur macht, sollte es reichen. Die Zodias hatte ich ja mit PE im Einsatz. Dazu eine 8.1er Alphas. Der Köder kam zügig auf Tiefe und die Rute war ziemlich gekrümmt. Das war kein Beinbruch, nur wenn ich da noch ab und zu „reingetwitcht“ hatte, fand ich die Rute grenzwertig. FC mag das Ganze besser puffern. Einen Anhieb gib es eh nicht. Und wenn der Köder nach einem Stopp weicher beschleunigt wird, kann das sicher nicht schaden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Ich fische ja relativ viel Chatterbaits (auf Barsch / Hecht / Bass) und Crankbaits (auf Bass), hab mich aber nie mit Mono anfreunden können. Das lautlose Werfen und weniger Gerüttel ist schon angenehm, allerdings merkt man mit Geflecht auch sofort, wenn der Köder nicht richtig läuft, man Krautkontakt hat, Kraut am Haken hängt und die Bisse kommen gut an. Mit FC hab ich keine Erfahrungen.

Bis auf die Fullrange habe ich alle von dir genannten Ruten schon besessen oder zumindest gefischt. Rein aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt zur Days M gegriffen. So ein tieflaufender 12g Crank macht schon ordentlich Druck, da kann es an der ML schon sehr / zu eng werden. Je nach Geschwindigkeit oder ggf. Störmung ist vielleicht sogar eine M zu schwach. Ich liebe ja die Expride MH, aber für die heimischen Barsche wäre die mir wiederum zu kräftig.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@PM500X Die angeführte "Taubheit" von Nylon (speziell der MGC) kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen. Ich spüre damit auch super ob Fischkontakt, der Köder läuft oder nicht, Kraut, Hindernisse etc. Habe ich hier auf BA schon öfter gelesen. Kann ich auch für FC, so nicht bestätigen und ich bin wirklich extrem häufig, nur damit unterwegs. Vielleicht bin ich dadurch auch schon völlig fehlgeprägt. Wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
@PM500X Die angeführte "Taubheit" von Nylon (speziell der MGC) kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich spüre damit auch super ob Fischkontakt, der Köder läuft oder nicht, Kraut, Hindernisse etc. Habe ich hier auf BA schon öfter gelesen. Kann ich auch für FC nicht bestätigen und ich bin wirklich extrem häufig, nur damit unterwegs.
Das ist aber definitiv ein sehr persönliches Empfinden, was uA auch von der sonstigen Belastung des Anglers abhängig ist. Jemand der tagtäglich mehrere Stunden mit Motorsäge, Abbruchhammer oder anderen stark vibrierenden Maschinen arbeitet empfindet das definitiv anders als ein Herzchirurg. Zugegeben das sind jetzt Extrembeispiele, aber die sollten ja nur das persönliche Empfinden verdeutlichen :)
@SlidyJerk Den Kauf einer Glasrute würde ich am deiner Stelle im Vorfeld wenn dann eh gut abwägen. Meine Erfahrungen damit sind das Glasruten idR deutlich breitbandinger zu fischen sind, dies aber zT mit deutlich höheren Rutengewichten bezahlen. Ich bin mittlerweile echt froh damals aus Barschanglersicht so konservativ gewesen zu sein und mir ne Carboncranke geordert zu haben:)
 

Oben