• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Von mir aus können wir gerne an meine Spots und ich zeige euch den Kupfergraben. ;)
Ich fasse es nicht, ballerst hier mit den Geheimspots um dich. Wo sollen Greg und ich denn dann in Zukunft unsere 25er Barsche abknüppeln.

Sollte es zum Wet-Cranken-Contest kommen, könnte ich den M/MH Bereich bedienen mit Glas und Carbon: 5/8oz Loomis, ne Zodias G, Tailwalk Muddy und Bronzer und ner Curado, aber letztere hat Max ooch.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Nachteil eines Kanals ist es, das man ab und zu mal hängen bleibt. Noch nachteiliger ist es, wenn so ein Deep Runner deeper läuft als an der Stelle möglich ist. Nun sind 20€ weg. Irgendwie könnte ich gerade kotz.... :cry:
Dann nehme ich halt ein Dropshot Rig.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Deswegen nehme ich so was wie die OSPs nur an Stellen, wo ich das nicht fürchte. Für hängerträchtige Gebiete gibt es günstigere Cranks...
Aber kommt der nicht hoch?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Deswegen nehme ich so was wie die OSPs nur an Stellen, wo ich das nicht fürchte. Für hängerträchtige Gebiete gibt es günstigere Cranks...
Aber kommt der nicht hoch?
Deswegen hatte ich ja wenig Bedenken. Er kommt rückwärts hoch. Dieses Mal hat wohl der Haken gegriffen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Finde die Majorcraft Days M ganz gut dafür. Gepaart ist sie mit ner SV Light 6.3. Mit FC fische ich damit eigentlich auch alles an Searchbaits (Cranks, Chatterbaits) von ca. 7g bis ca. 15g. Bei den Tiefen auch alles zwischen 1m und 3/4m. Macht sich super.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Also die MC Day’s M hat mit FC ihren Job gut gemacht. Die Aldebaran auch, aber der Blitz MR bildet schon die untere Grenze. Bedingt durch 3 aktivierte Pins (nötig) geht die Wurfweite in die Knie. Aber die Spule hat ja zur Zeit auch 100m schweres FC drauf. Und die müssen erstmal beschleunigt werden. Der Blitz DR kommt mit 2 Pins hervorragend klar. Sofern man noch einen hat! :)
Spaßeshalber habe ich mal nen Chubby rangegangen. Das war keine gute Idee. Nach 5 Minuten fummeln war alles und schadlos wieder im Lot.
Ich werde das alles noch etwas tunen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Dreh mal deine Spulenbremse weiter zu, falls dies noch nicht getan hast. Macht sich bei Wobbler deutlich besser als nur an den Pins rum zu spielen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Also die MC Day’s M hat mit FC ihren Job gut gemacht. Die Aldebaran auch, aber der Blitz MR bildet schon die untere Grenze. Bedingt durch 3 aktivierte Pins (nötig) geht die Wurfweite in die Knie. Aber die Spule hat ja zur Zeit auch 100m schweres FC drauf. Und die müssen erstmal beschleunigt werden. Der Blitz DR kommt mit 2 Pins hervorragend klar. Sofern man noch einen hat! :)
Spaßeshalber habe ich mal nen Chubby rangegangen. Das war keine gute Idee. Nach 5 Minuten fummeln war alles und schadlos wieder im Lot.
Ich werde das alles noch etwas tunen.
Bei Mono und speziell FC lässt sich auch einiges über die Schnurmenge machen. Jeder Meter erhöht das Spulengewicht und macht sie spürbare träger, was vor allem bei leichteren Ködern ein Problem werden kann. Ich Spule idR nicht mehr als 75 Meter auf.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Dreh mal deine Spulenbremse weiter zu, falls dies noch nicht getan hast. Macht sich bei Wobbler deutlich besser als nur an den Pins rum zu spielen.
Na ja, so 2 - 3 Würfe habe ich mit meinen derzeit 11 BC Rollen schon gemacht. :)
Mit Nylon, PE und FC. Will damit sagen das die Spulenbremse hier schon gut unterwegs war. Bei Shimano ist das oft wichtiger als bei ner DAIWA. Mein Standardfehler bei einer neuen Rolle war die „teuer“ bezahlte FC Schnur komplett aufzuspulen. Ich habe heute 20m entfernt. Somit habe ich jetzt mit 2 aktiven Pins und Stufe 3 genügend Spielraum für diverse Feineinstellungen.
Trotzdem danke für den Hinweis. :)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Alles gut. Weiß ja nicht wieviel Erfahrung du hast. Lese nur sehr oft „Spulenbremse so einstellen das die Spule so gerade nicht wackelt“ als Standardempfehlung. Ich persönlich hab bessere Erfahrungen gemacht. Sie weit, sogar sehr weit zu zu machen und die Fliehkraft weiter zu öffnen und nur mit ein Pin zu arbeiten. Das bezieht sich aber nur auf Shimano Modelle mit den SVS System. Hab damit gerade bei Wobbler deutlich bessere Wurfergebnisse.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich habe gestern mal so aus dem Bauch raus mit der Combo Loomis IMX755C + CC101DC diverse Deep Diver gecrankt. Schnur 0,15er PP 4x + 3m 0,40er Stroft ABR + Stahl. Zielfisch war Hecht, in dem Gewässer sind aber auch Barsch am Start (die beissen, wenn überhaupt, allerdings nur auf Spinnerbait - die Götter wissen, warum ...).
Entgegen meiner Erwartungen hat das wunderbar funktioniert. Wurfweiten sind extrem! Das cranken macht richtig Spaß, egal ob stures einleiern, oder twitchen. Die Rute hat mit ihren 1 1/4oz genug Bums, um die Cranks in der Range von 12 - 17g problemlos zu verarzten. Kurioserweise werden bei der Tacklezusammenstellung die Vibrationen so ziemlich komplett geschluckt. Man hat einfach ein super Feedback, was am anderen Ende passiert, es schüttelt einem aber nicht die Plomben raus. Kleinster Crank war der O.S.P. Blitz DR (in der Ali-Variante), dann bissle größere Ali-DR (die sind lt. Kollege im Original Duos - weiss ich aber nicht, da ich die Originale nicht kenn), ein Molix Deeprunner war mit bei, den ich mal gefunden habe, größter Crank waren ein 70er Yo-Zuri Hardcore 3+ sowie ein Jackall Mascle Deep 3,8. Ein Doiyo war noch mit bei, der auch Hecht gebracht hat.
Mit der Combo habe ich zumindest kein schlechteres Gefühl, als mit meiner Loomis CBR803C. Vor allem bei Gewässern mit Hecht und zudem Cover ist mir etwas mehr Bums schon lieber, als die sehr nachgiebigen Crankstöcke.
 

Oben