• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Überhaupt keine Logik. Du drehst ein rituelle das ist richtig. Aber wenn ich bei einem 70mm handle einen schnureinzug von 30cm pro kurbelumdrehung habe, dann habe ich mit einem 90mm handle einen schnureinzug pro kurbelumdrehung von mehr als 30cm. Eine kurbelumdrehung ist ja dass der knob einmal rum gedreht wird. Und da ich bei einem 90mm handle einen längeren weg zurück lege, dreht sich das Ritter auch länger und somit habe ich einen höheren schnureinzug pro Umdrehung. Das nennt sich Logik ;)
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Da hat der Joker wohl recht, egal ob der Kurbelarm ein Zentimeter oder ein Meter lang ist, eine Umdrehung der Kurbel bleibt einfach nur einmal kurbeln, da ändert sich nix am Schnureinzug. Man wird wohl mit zunehmender Länge des Kurbelarms eher langsamer einholen, da man einen längeren Weg für eine Kurbelumdrehung zurücklegen muss.....
 

aspius187

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Klingt beides logisch :D
Habe die 92mm Version bestellt.

Welche Rolle würdet ihr wählen ?

Soll den Gewichtsbereich von ca 30-90g abdecken für Jerks und andere Hardbaits.Kann ruhig ein Roundprofile sein, wenn Ihr sie für geeignet haltet.


Beim durchsuchen des www bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

Calcutta201d
http://www.angelcenter-kassel.de/ack/shimano-calcutta-d.html

Habe gelesen, dass zu viele Plastikteile verbaut sein sollen.
Kann mann die Teile nicht gegebenenfalls tauschen, wenn es einen stört?

daiwa Zillion
http://www.ebay.de/itm/330862341512?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

abu revo stx
http://compare.ebay.de/like/350690355496?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Oder habt ihr für diesen Gewichtsbereich andere Empfehlungen?
Preislicher Rahmen ca 400 Euro für beides.

Rute wird wahrscheinlich diese hier http://www.jerkbait.com/Ruten---Futterale/PIKEtime-Premium-Small-Bait-1-91-m---30-90-g-Multi.html ,aber auch hier für jeden Vorschlag zu haben :lol:

Mit freundlichen Grüßen
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Bin zwar kein Techniker, glaube aber Joker hat Recht. Das einzigste was beim langen Handle mehr sein sollte, ist das Drehmoment durch den längeren Hebel. Oder?
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
Hol-in schrieb:
Also bei der PX68 brauchst du keine neuen Bremsen, ausser sie hat schon das eine oder andere Jahr auf dem Buckel. Bei der alten Pixy waren die Bremsen ein muss, die Bremsen der neuen sind absolut OK. Spule und Lager sind nicht unbedingt notwendig, aber eine gute Ergänzung nach unten.

Bei der Core101 würde ich nur Kugellager in den Knobs nachrüsten, Tuninglager machen meiner Meinung absolut keinen Sinn. Bremsen sind auch nicht notwendig.

Kauf die neue Bremsen,ich bin mit meinen auch nicht unbedingt zufrieden gewesen - deshalb die CarboTex!
 
J

joker

Gast
berlinerzander schrieb:
Sorry bin ein Idiot. Natürlich hat der Joker recht. Hatte wohl einen Denkfehler.
Tut mir Sorry ;)

Kein Thema... aber Dein Denkfehler ist derart naheliegend, daß ihn wohl mehrere begehen :wink: insofern wars für den einen oder anderen sogar hilfreich!
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
ChEf-DeNnIs schrieb:
Hol-in schrieb:
Bei welcher Rolle soll ich neue Bremsen kaufen?

bei der px68l - das spiel zw geöffneter und geshclossener bremse iszt einfach zu groß.man muss wirklich viel mit dem daumen arbeiten und das sollte bei einer rolle dieser klassenordnung eigendlich nicht sein!
ich habe mir jetzt das daiwa baitcaster set #1 gegönnt
 

aspius187

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Hatte schon mehrere Meinungen in die Richtung gelesen.
Konnte die Meinungen nicht dem Modell zuordnen und bin davon ausgegangen, dass es ein Problem der alten Pixy sei.

Ist das daiwa baitcaster set #1, mit 3 oder 6 scheiben.
Es werden 2 verschiedene Sets angeboten.

Zur Calcutta201d:
Sind hier irgendwelche Maßnahmen empfehlenswert? Wie Plastikteile ersetzen, neue Bremsen, oder ähnliches?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es wird immer wieder behauptet dass man bei quasi allen Daiwa BCs die Bremsscheiben tauschen müsse. Ausnahmen evtl.: Pluton / Ryoga, Zillion Type R, Z...
und es ist auch kein großer Aufwand ein paar smoothdrags reinzumachen, die tatsächlich besser sind.
Notwendig ist es aus meiner Sicht bei keiner einzigen. Ich fische fast alle meine Rollen (das sind "ein paar") ohne dieses Upgrade und habe noch keinen Fisch wegen unzureichender Bremse verloren. Ich komme gut zurecht. Was ich mache ist regelmäßig warten / fetten (Cals Grease) und nach jeder Angelsession die Bremse komplett aufdrehen.
Keine Probleme. Seit Jahren nicht.

Naja ein Problem vielleicht: obwohl ich es gewohnt sein müsste, vergesse ich (selten) dass die Bremse offen ist und wenn gleich beim ersten Wurf was beisst (noch seltener) habe ich eine Mordsperücke nach dem Anhaun :D
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
aspius187 schrieb:
Hatte schon mehrere Meinungen in die Richtung gelesen.
Konnte die Meinungen nicht dem Modell zuordnen und bin davon ausgegangen, dass es ein Problem der alten Pixy sei.

Ist das daiwa baitcaster set #1, mit 3 oder 6 scheiben.
Es werden 2 verschiedene Sets angeboten.

Es sind in meinem Set 3 Bremsscheiben.inkl Versand habe ich <8€ gezahlt!

Zur Calcutta201d:
Sind hier irgendwelche Maßnahmen empfehlenswert? Wie Plastikteile ersetzen, neue Bremsen, oder ähnliches?
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ich hatte bei der PX68 null Probleme mit der Bremse, höre das auch das erste mal. Bei der alten Pixy, klar da ist das bekannt. Wenn man eh Smooth Drags bestellt kannst du dir klar welche mitbestellen, kosten ja nicht die Welt. Mache ich auch so, wenn ich bei Dawn was Bestelle nehme ich auch immer für alle Rollen die noch keine haben. Nötig finde ich Sie aber nicht.
 

aspius187

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
@ NorbertF
Ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass du mal eine PIKEtime gefischt hast.
Wenn ja kannst du was zur Smallbait Premium sagen und ob sie mit der Zillion Typ R, oder beispielsweise mit einer Calcutta 2012/CC201dc harmonieren würde.
LG
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nein, ich habe keine Piketime gefischt, noch nie. Noch nichtmal in der Hand gehabt. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
 

aspius187

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Muss ich verwechselt haben.
Hast du oder ein Anderer die Calcutta Conquest 201 DC bereits gefischt?
Könnte sie gebraucht in gutem Zustand bekommen und würde preislich das selbe kosten wie die Zillion TypR in Neu.
Wofür würdest du bzw. ihr euch entscheiden.
LG
 

Oben