Combo für Forellen ok?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
RobinH schrieb:
Hauptschnur: durchgehend Mono welche Stärke? Dann brauch ich ja theoretisch kein Vorfach?

Bei einer 50cm Forelle bist du eevtl. froh wenn du ne 0,20er drauf hast. Eine 0,18er langt aber auch. Ist halt immer eine Abwägung zwischen Sichtigkeit, Wurfweite und Tragkraft.
Bei mir ist 0,20er (8lb) im Einsatz. Reicht auch wenn mal eine 70er draufhüpft.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Oje, oje..

Da steht "haufig", nicht "häufig". :roll: :lol:

"haufig" = nordbadisch für "mehr als genug", "allemal" oder "in jedem fall"

Also mir reicht die 14er "mehr als dicke" :!: bisher noch keinen Abriss. ich rechne in meinem Bach nicht mit Forellen 45+. Dann eher noch der ein oder andere Döbel, aber auch da reicht die Schnur, ich hab ne weiche Rute und ne sehr gut funktionierende Bremse ;)

Gruß aus dem Badischen
Steffen
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also ich stimme Norbert zu würde jetzt auf Forelle nix anderes als Mono nehmen außer die Rute ist sehr weich und arg viel unter 0,20 würd ich persönlich auch nicht gehen
 
L

llengi

Gast
AssAssasin schrieb:
llengi schrieb:
Die Formulierung "häufig" finde ich lustig. Was soll das heißen? Wenn du von 10 Forellen 6 landen kannst und 4 durch Schnurbruch verlierst, reicht die Mono in 0,14 dann "häufig" aus?
Ich persönlich würde beim Forellenangeln nicht unter 0,18er Mono gehen, vor allem dann nicht wenn 50er Forellen zu erwarten sind.

Häufig=bei den meisten Gelegenheiten ? :roll:

"Ich fische auf Forellen mit ner 0,14er BeastMaster Mono."
Hört sich eben sehr nach einer allgemein gültigen Aussage an. Daher auch die Kritik.

EDIT: Stimmt, dass mit dem "haufig" hab ich übersehen. Entschuldige!
Meine grundsätzliche Meinung bleibt jedoch die Selbe.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Auf Forelle fische ich NUR Mono !
Habe am Puff meinen grössten Stör von knapp einem Meter mit einer 20er Mono mit 18er Mono Vorfach ausgedrillt!

lg
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Dieser Thread zeigt einmal mehr, dass jeder Angler seine Vorlieben hat, ist nur die Frage, ob das dem armen Robin Hood jetzt weiterhilft oder ihn eher verwirrt. Probier's einfach mit deinem Gerät aus Robin, nur Wechsel in jedem Fall die Whiplash aus, denn die ist schlichtweg kagge und zum Spinnfischen eher schlecht geeignet (saugt sich mit Wasser voll, ist viel dicker, als ihr angegebener Durchmesser und quillt dann noch dicker auf, zudem ist sie nicht rund geflochten, gleitet scheiße durch die Ringe usw.). Ansonsten ist geflochtene Schnur mit 1,5 - 2 Metern Fluocarbon als Puffer an einer nicht all zu harten Rute und entsprechend eingestellter Bremse absolut save. Ick angel ooch schon seit ner kleinen Ewigkeit auf Forellen in Bach, Meer, See und Fluss und hab so gut wie keine Aussteiger und wenn, dann eher, weil die Trutten mal vorsichtiger beißen und schlicht nicht richtig hängen oder ich mit Schonhaken fische. Meine persönliche Empfehlung wäre am Stausee eine schnelle Rute um die 2,70 mit ca. 15 Gramm WG und semiparabolischer, progressiver Aktion. Spitzenaktion geht auch, nur sollte die Bremse dann noch etwas weicher eingestellt sein. Dazu eine solide Stationärrolle mit einer gut dosierbaren und ruckfrei arbeitenden Bremse in einer 2500'er Größe. Eine Spule bespult mit einer dehnungsarmen 0,20'er Mono und eine mit einer qualtitativ hochwertigen Geflochtenen mit 3-4 kg Tragkraft (achte nicht unbedingt auf den Durchmesser, denn der stimmt eh nie!) und 0,20'er Fluocarbonvorfach. Das Köderspektrum würde ich auch noch etwas erweitern.

Aber wie gesagt: Probieren geht über studieren! :wink:
 

RobinH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Hab mich nun entschieden.

Rute: Spro Passion Light Spinning 2,10m 2-14g WG
Rolle: Shimano Alivio (kleinste)
Schnur: Berkley Triline 0,20er

Denke ich schalte ein weiten Karabiner vor, da es mir sonst zu anstrengend ist, dauernd die Schlaufe neu zu binden.

Köder: Spinner und Blinker (Gr. 1,2,3??), Wobbler (bis 6cm - Crank, Minnow??), Gummis (bis 6cm - Action, No-Action??)

Danke für die vielen Beiträge :)
 
L

llengi

Gast
RobinH schrieb:
Köder: Spinner und Blinker (Gr. 1,2,3??), Wobbler (bis 6cm - Crank, Minnow??), Gummis (bis 6cm - Action, No-Action??)

Spinner würde ich in allen genannten Größen kaufen. Eigentlich kannst du auch noch Spinner der Größe 4 bedenkenlos fischen. Ich fische gerne Spinner in schwarz-gelben oder schwarz-roten Farbkombinationen (z.B. von Mepps, Ilba, DAM, ABU Droppen).

Wenn du weit werfen musst sind Blinker sicher auch gut geeignet. Ich würde hier einen kleinen Toby von ABU versuchen.

Bei den Wobblern ist das Angebot natürlich riesig. Ich persönlich fange mit Crankbaits mehr Forellen als mit schlanken Wobblern oder Twitchbaits. Das könnte aber mit der (starken) Strömung in "meinen" Forellengewässern zusammenhängen.
Der Hornet von Salmo fängt meistens gut, ist aber bescheiden zu werfen und daher vielleicht nicht das Richtige für einen See.

Bezüglich Jiggen auf Forellen habe ich keine Erfahrungen. Ich habe allerdings einige Forellen auf relativ große und eigentlich überbebleite Twister gefangen, die ich einfach einkurbelte. Diese lassen sich auch entsprechend weit werfen.
 

RobinH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Heute nach der Schule standen 2 große Pakete in meinem Zimmer :twisted: :twisted:

Bin echt super angetan von dem Rütchen. Vorallem der wirklich sehr kurze Griff :D Top Verarbeitung bis auf den Hakenhalter, was ich aber von vielen Besitzern gehört habe. Passt auch vom Gewicht her auf jeden Fall mit der Rolle zusammen.

Also an alle, die mir geholfen haben, ein großes DANKESCHÖN :oops: :)

Hier 2 Bilder - Spro Passion Light Spinning 2,10m 2-14WG + Shimano Alivio 1000FB

bild010vq.jpg

bild012ri.jpg
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Rute gut, doch mit der Rolle hast du bald Probleme, falls du häufiger/oder auch "haufiger"am Wasser bist! :wink:
 

RobinH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Das wird sich zeigen. Aber denke fürs erste wird's reichen. Bin ja als Schüler nicht so spendabel bzw. hab nicht die möglichkeiten dazu :)

Grüße
 

RobinH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Hallo Leute, bin grad auf meinen Thread gestoßen.

Wollte mal ein kurzes Review geben.

Die Rute war eine der besten Käufe meines Lebens. Sie liegt top in der Hand ist sehr leicht. Das angegeben WG packt sie locker. Für Gummis ist sie nicht geeignet, ihre Stärken sind eindeutig Cranks!
Habe mit der Rute schon mehrere Hechte bis 70cm in der vollen Wehrströmung ausgedrillt, das packt sie!

Wenn ihr noch eine Passion Light irgendwo bekommt - KAUFEN!

Habe auch die Rolle Alivio seit 2 Jahren im Einsatz. Habe sie damals für 15€ im Angebot bekommen und was soll ich sagen: Die Rolle läuft wie am ersten Tag!! Ich bin so fasziniert von ihr. Diese Rolle kann ich jedem Ejnsteiger auf jeden Fall empfehlen!
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Combib ist in Ordnung. Kenne die Rute nicht, aber vom WG passt das. Fische selber bis 21Gramm im Fluss. Habe mit geflochtener Schnur sehr wenig Aussteiger, auch bei den Dicken nicht. ;-) Flouro davor und gut ist!
klar gibt es bessere Rollen, aber für den Start passt das schon.
Viel Erfolg
6pck
 

RobinH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Ja habe die Rolle vor ein paar Tagen erlöst. Sie macht nun Platz für eine wahre Schönheit (..Daiwa <3.. psst..). Sie läuft immernoch richtig gut und wird wahrscheinlich an einen Jungangler verschenkt.

Muss mal sehen, ob sich mit der Rute ne Woodlouse -halbwegs- werfen lässt. Wenn ja bleibt die Penzill im Laden. Wenn die Passion es nicht schafft, wird mein Geldbeutel wieder leerer, dann muss nämlich die kleinste Penzill her! :)
 

Oben