Combo für Forellen ok?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Servus Leute,

ich wollte mal hören ob diese Combo ok ist.
Spro Passion Light Spinning 2,10 -28g WG
Shimano Alivio die kleinste
Berkley Whiplash Crystal 0.06 mm
0,18er Vorfach (Mono, Flou??)

Will im See auf Forellen fischen. Am liebsten Spökets und kleine Gummis.
Sollte ich lieber bei der Passion die feinere Version mit -14g WG wählen?
Dann fallen aber die Spökets raus.

Grüße Robin
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Hi Robin,
Um das beantworten zu können müsstest du uns noch ein Bisschen mehr erzählen, zum Beispiel wie groß die Forellen sind, und ob du Hindernisse im Wasser hast.
Der Alivio traue ich nicht so recht. Für einen ähnlichen Preis bekommst du aber ne Catana. Die fische ich selber. Das ist jetzt nichts, was einen umhaut, aber die ist zumindest in der 4000 Größe unkaputtbar. Noch kein Problem damit gehabt.

Erzähl mal noch ein Bisschen, und dir kann besser geholfen werden, hoffe ich.

TL, Scott
 

RobinH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Hallo Scott,

Das Gewässer ist wie gesagt ein Stausee. Fische sind hauptsächlich zwischen 30-50 cm. Hindernisse sind fast keine im Wasser soweit ich weiß.
Rolle wird schon gehen ist erstmal nur für die Tour.
Wenn's problematisch wird montier ich eine Rolle um.

Mir geht's eigentlich um die Rute und Schnur.
Denke aber die Passion bis 28g WG ist ok.
Wie sieht's mit der Schnur aus? Geflochtene Hauptschnur?
Wie stark Mono-Vorfach? Wielang?

Grüße
 

Nico_B

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
Von der Combo her würde ich sagen geht deine auf jeden fall.
Bis 28gr ist als WG ok! Da du auch mit 50ern rechnen musst passt das.
Zur Schnur, das ist ja immer so ne Sache.
Die Geflochtene hat natürlich den Vorteil, dass du die Bisse ganz genau spürt, allerdings hat sie halt keine Dehnung was beim Drill von Forellen zu Aussteigern führen kann.
Im Fluss und auf kurze Distanz verwende ich deswegen durchweg ne 20er Mono.
Im Puff hab ich aber auch schon ohne Probleme mit Geflecht gefischt.
Dann kommts eben drauf an, dass die Rute von der Aktion her ins Semiparabolische geht und kein harter Knüppel ist um das ganze abzufedern.
Als Vorfach würde ich persöhnlich nicht unter ein 0,20er Fluo loslegen.
Ich selber fische hier meistens mit nem 0,25er Fluo.
Forellen sind Kampfstark! Außerdem raspelt ne ü40er doch schon extrem an der Schnur.

Ansonsten, Bremse etwas weicher einstellen und ja...einfach probieren würde ich sagen.
Am Wasser stellt man dann immer recht schnell fast ob alles so passt oder was Verbessert werden muss ;)

Gruß Nico
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Wenn du mit einer geflochtenen Hauptschnur angelst, würde ich 2 Meter Flurocarboon davorschalten, bei Mono reicht meißt 1 Meter.
Ich würde dir alleine vom Ködergefühl zu einer Geflochtenen raten, allerdings hast du mit der Rute mit recht hohem Wg dann nur noch wenig Spaß an den Drills.
Wenn du Mono nimmst, hast du mehr vom Drill, merkst aber weniger vom Köder. Für mich ist dass nicht schlimm, weil Forellen ja meist recht hart einsteigen. Die Köderführung bei deinen Wobbels dürfte dann aber auch schwerer werden.
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich die leichtere Rute mit ner Geflochtenen nehmen.
Dass ist sowohl im Drill, als auch bei längerem Fischen angenehmer.
Letzendlich musst du aber abwägen, was dir wichtiger ist.

TL, Scott
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Geflochtene Schnur zum Forellenangeln ist überhaupt nicht anzuraten. Du wirst jede Menge Drillaussteiger damit haben.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Also ich Fische auf Forellen am See, nur geflecht, gerade Fireline´s von 0,034 bis 0,085mm! Zur Spro rate ich dir mal ab, zumindest zu der bis 28g! Ist ein richtiger Knüppel, hab die schonmal auf Forelle gefischt, und eine 30er kann man einholen, dass diese an der Oberfläche "surft". also dann eher die bis 14g

Gruß Nico
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
NorbertF schrieb:
Geflochtene Schnur zum Forellenangeln ist überhaupt nicht anzuraten. Du wirst jede Menge Drillaussteiger damit haben.

Ist denke ich prizipiell richtig, aber von der Köderwahl und vom Gewässer her denke ich, dass auf größere Distanz gefischt werden soll. Da bekommst du nen Anhieb nur mit geflochtener durch. Ob du dann die Fische am Ufer verlierst, hängt natürlich auch von den Drillfähigkeiten und der Bremse ab.
Eine Alternative wäre aber Geflochtene mit 3 Metern Mono und 1 Meter FC.

TL, Scott
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Scott schrieb:
denke ich, dass auf größere Distanz gefischt werden soll. Da bekommst du nen Anhieb nur mit geflochtener durch.

Aha. Komisch, mit dem Anhieb habe ich gar keine Probleme. Wobei man meist nichtmal anhaun müsste. Nylon und ne schöne relativ weiche Rute und die Fische haken sich bei Hardbaits eh von allein.
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
ich fische auch mit geflecht auf forellen(mit 1,5m fluo als vorfach) habe keine probleme mit, drillausteiger gibts fast nie.

ich hatte mal die spro passion -14g und würde sagen die reicht vollkommen. 18g spöket wirft sie ohne probleme, aber wenn du im stausee fischt wird die nicht zu kurz?
 

RobinH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Danke schonmal für die Antworten.

Also die Rute dann eher die bis 14g WG? In 1,80m oder lieber 2,10m?
Fische im See und schon etwas auf Distanz. Vielleicht dann doch dünnes Geflecht + 3m Mono davor?! Oder lieber ganz auf Mono.

Grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich kann nur sagen dass mir die meisten Forellen aussteigen wenn mal wieder dummerweise eine auf die Jigrute beisst, die naturgemäß recht hart ist. Die Aussteigerrate dürfte da bei 30-50% liegen.
Mit einer der "weicheren" Kombos vielleicht bei 5%...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ich fische auch mit zwei recht harten, schnellen 8g bzw. 10g Ruten auf Forelle, gepaart mit geflochtener, 1,5m Toray FC und eigentlich ist alles TOP.

Würde mal behaupten, dass ich wenn überhaupt, 10% Aussteiger habe...
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Hat die Rolle denn keine Ersatzspule? Dann hätte sich die Diskussion ja erledigt.

Für die Distanz würde ich dir auf jeden Fall die längere Rute empfehlen, Die Wurfweite ist auf jeden Fall besser.

TL, Scott
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
NorbertF schrieb:
Ich kann nur sagen dass mir die meisten Forellen aussteigen wenn mal wieder dummerweise eine auf die Jigrute beisst, die naturgemäß recht hart ist. Die Aussteigerrate dürfte da bei 30-50% liegen.
Mit einer der "weicheren" Kombos vielleicht bei 5%...

Vielleicht liegt das Mehr an Aussteigern ja an einem anderen Faktor.
So weit ich weiß fischt Norbert ja eher auf große Forellen, und die anderen hier auf kleinere?
Vielleicht drillt Norbert auch härter (wegen der Bigbaitangelei), was an der Jigrute dann nicht so gut ist ?

Nur Vermutungen, aber hier steht ja klar Aussage gegen Aussage. Ich denke schon, dass man mit Geflochtener Forellen angeln kann, aber dann halt nur unter den noch nicht gekklärten Umständen.

TL, Scott
 

RobinH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Rolle: Shimano Alivio
Rute: Spro Passion Light 2,10 2-14WG

Hauptschnur: durchgehend Mono welche Stärke? Dann brauch ich ja theoretisch kein Vorfach?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Ich fische auf Forellen grundsätzlich nur Mono, bei der Größe deiner Fische reicht eine gute 0,16mm oder maximal 0,18mm aus (z.B. Stroft GTM). Gerade im See macht eine stärkere Schnur keinen Sinn und kostet nur Wurfweite.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
RobinH schrieb:
Rolle: Shimano Alivio
Rute: Spro Passion Light 2,10 2-14WG

Hauptschnur: durchgehend Mono welche Stärke? Dann brauch ich ja theoretisch kein Vorfach?

Ich fische auf Forellen mit ner 0,14er BeastMaster Mono. Die hält knapp 2kg laut Packung und das reicht für mich haufig aus.. Haken/Kunstköder kommt dann direkt an die Hauptschnur.
 
L

llengi

Gast
:::mo::: schrieb:
Ich fische auf Forellen mit ner 0,14er BeastMaster Mono. Die hält knapp 2kg laut Packung und das reicht für mich haufig aus.. Haken/Kunstköder kommt dann direkt an die Hauptschnur.

Die Formulierung "häufig" finde ich lustig. Was soll das heißen? Wenn du von 10 Forellen 6 landen kannst und 4 durch Schnurbruch verlierst, reicht die Mono in 0,14 dann "häufig" aus?
Ich persönlich würde beim Forellenangeln nicht unter 0,18er Mono gehen, vor allem dann nicht wenn 50er Forellen zu erwarten sind.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
llengi schrieb:
Die Formulierung "häufig" finde ich lustig. Was soll das heißen? Wenn du von 10 Forellen 6 landen kannst und 4 durch Schnurbruch verlierst, reicht die Mono in 0,14 dann "häufig" aus?
Ich persönlich würde beim Forellenangeln nicht unter 0,18er Mono gehen, vor allem dann nicht wenn 50er Forellen zu erwarten sind.

Häufig=bei den meisten Gelegenheiten ? :roll:
 

Oben