Climax ibraid und ibraid ulight

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hallo,
ich wollte kein neues Thema aufmachen aber ich finde mein Beitrag passt hier ganz gut rein.

Ich wollte heute mal aus Langeweile die Tragkraft des Knoten vom Sokkou Toll testen. In meiner Angelkramaufbewahrungskiste fand ich die Reste von der Climax iBraid U-Light 0,04mm mit 3,0kg die ich bis jetzt zum Forellenangeln benutzt habe. Dann noch passendes FC gesucht und schnell den Knoten gemacht. Ich habe dann das Ende mit der geflochtenen immer und immer wieder um eine Stange gewickelt und das Ende mit Tesa fixiert. Das Ende mit dem FC habe ich so oft es ging um einen großen Karabinerhaken gewickelt. Alles damit kein Knoten die Tragkraft der Schnüre mindert. Ich wollte ja den Verbindungsknoten testen. Dann habe ich einen 5L Eimer unten in den Haken eingehängt und die Stange auf zwei Stuhllehnen gelegt und langsam mit einem Messbecher Wasser in den Eimer eingefüllt. Etwas dilettantisch aber es erfüllt seinen Zweck. Habe so auch schon andere geflochtene und FC getestet.
Gerade als ich einen Liter eingefüllt hatte knallte der Eimer auf den Boden. Ich dachte nur sch...., so wenig kann der Knoten tragen? Aber es war nicht der Knoten sonder die IBraid ist einfach durchgerissen. Und das bei ca 1,17kg! Ungläubig habe ich den Test dann nur mit der Ibraid wiederholt und wieder bei ca 1,27kg riss die Schnur einfach durch.

Hat jemand ähnliches mit der iBraid U-Light erlebt? Die Schnur fliegt jetzt von meiner Rolle, der vertrau ich nicht mehr. Hätte ich sie mal vorher getestet dann müsste ich sie jetzt nicht abspulen.
Naja, ist ja nichts Neues das Tragkraft Angaben auch oft nicht stimmen. Such mal nach Boernies PE Test hier im Forum. Dann bekommt man einen Eindruck wie groß die Abweichungen bei vielen Herstellern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Das ist mir schon klar das die Angaben nicht 100% stimmen vor allem was den Durchmesser angeht. Aber das die Schnur nicht mal 50% geschafft hat ist schon übel.

edit: ich finde nix. habe nach test von Mitglied boernie(s) gesucht aber nix. pe nimmt die suche ja nicht....
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich habe die Erfahrung mit der Schnur nie gemacht, hat bisher immer super gehalten.
 

Oben