Climax ibraid und ibraid ulight

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich habe in der Suche nichts wirklich zu den genannten schnüren gefunden.

Hat denn jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich werde sie mir am Sonntag in friedrichshafen ansehen, aber praktisches ist natürlich besser.

Climax hat auf meine Anfrage schon gesagt, das die Schnüre dicker sind, angeblich nicht viel dicker. Aber die Tragkraft stimmt angeblich. So etwas möchte man ja gerne genauer wissen.
 

JDS

Angellateinschüler
Registriert
8. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
Hi,
Ich hab die ibraid fluo-rot jetzt seit gut 9-10 Monaten in Gebrauch und die war um die 130-150 Stunden am Wasser. Die Farbe hat aufjedenfall ordentlich abgenommen, ist aber noch einigermaßen im Rahmen. Mit Abrissen hatte ich nicht einmal Probleme. Hab die als 0,14 angegebene (11,3kg TK laut Climax) an meiner mittleren Hecht Rute und würde sagen das die reale Tragkraft nah dran ist an der angegebenen. Natürlich ist das ein subjektiver Eindruck da ich das nur nach Gefühl bewerten kann. Zum Vergleich: bei einem 0,38 Fluo Zwischenstück mit angegebenen 11,6 kilo ist mir das einzige mal kurz vorm fg knoten die Hauptschnur gerissen. bei einem 9kg Zwischenstück ist mir eben dieses Gerissen. Deswegen würde ich aus diesen beiden Erfahrungswerten schließen, das die reale TK sich etwa zwischen 9 und 11 kg befindet. Aufgefasert ist mir die Schnur bis jetzt auch kein einziges mal, allerdings hab ich vor kurzem das erste mal überhaupt eine Luftmasche damit geworfen, die ich dann ärgerlicherweise Rauschneiden musste. Kann natürlich auch an mir gelegen haben. Ist mir aber bis dato noch nie passiert. Im großen und ganzen bin ich aber eigentlich zufrieden dafür das die Schnur ja doch verhältnismäßig günstig ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG JDS
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Klingt erstmal gut. Leider kann ich dir Schnur ja doch nicht auf der Messe ansehen.
Die ulight reizt mich doch sehr.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Habe mir mal die ulight in 4,5kg mit 0,06 gekauft. Der Durchmesser stimmt nicht, das hatclimax mir ja schonmal geschrieben. Die 4, 5kg sollen jedoch stimmt. Durchmesser soll bei 0,11 liegen, was ich als realistisch ansehe.

Später werde ich die Schnur aufspulen und heute abend wohl testen, dann werde ich etwas dazu sagen können. Bin auf jeden Fall sehr gespannt.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Also, mal ein kleiner Bericht zur u-light.
Bekommen habe ich die Schnur gestern, benutzt heute für etwa 2 Stunden.
Ich hatte, wie ein post oben geschrieben die 0,06 mit 4,5kg Tragkraft.

Erster eindruck:
Weich genug für eine statio, steif genug für die BC. Ich habe sie auf meine MGX gespult. Die ganze Rolle (135m) hat drauf gepasst und es war noch die Hälfte der Spule frei. Trotz 50m 0,20 Mono unterfütterung. Sollte jemand eine shallow spool für die mgx haben oder wissen wo man eine bekommt, immer her damit. Beim aufspulen blieb nur wenig Farbe hängen, was ich als gut empfunden habe.
IMG_20200327_171218.jpg

Tragkraft:
4,5kg sind passend. Ich habe mit 4,7kg FC als Vorfach gefischt und bei einem hänger ist nur der snap abgerissen. Verbunden waren die Schnüre mit dem Alberto.

Lautstärke :
Fast nicht zu hören, ich weiß nicht genau wie die Schnur geflochten ist. Aber die cast away war deutlich lauter. Ich habe keine torcite Ringe, das schluckt sicher auch einiges.

Zweiter eindruck:
Nach dem Angeln war deutlich Farbe weg, das ist sicherlich negativ, aber sehr normal bei geflochtenen. Selbst bei den teuersten schnüren aus Japan. Die Schnur ist nicht ausgefranst, was nach dem kurzen Einsatz aber auch nicht zu erwarten war.
IMG_20200327_183416.jpgIMG_20200327_183453.jpg

Fazit:
Ich würde mir die Schnur jederzeit wieder bestellen, auch in anderen Durchmessern und als nicht u-light. Sie ist nicht teuer (11,90 pro 135m) und hält für mein Angeln was sie verspricht.
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich fische die Schnur seit dem 01.Mai auf der BC ( Super PE war nirgends verfügbar) und habe es bislang nicht bereut. Lässt sich super werfen, ist nicht zu weich, die Dicke passt zu der angegebenen Tragkraft und die Tragkraft zu der Angabe auf der Verpackung. Hatte vorher neben der Super PE auch Daiwa 8 braid evo und jbraid auf den Rollen aber hatte bei einem Nachkauf auf einmal ganz andere Schnüre in der Hand. Die Jbraid war viel weicher als die, die ich die ganze Zeit gefischt habe und die 8braid war auf der neuen Spule sehr rau und hat beim Fischen ständig für Schnurklemmer auf der Spule gesorgt. Wie kann das sein? Werden hier bei erfolgreicher Vermarktung irgendwann die Kosten optimiert bzw. „Verbesserungen“ vorgenommen? Ich werde mir ab jetzt angewöhnen Schnüre auf Vorrat zu kaufen.

Gekauft habe ich die iBraid UL mit 3,0 und 4,5 kg Tragkraft.
 

Dom_K

Barsch Simpson
Registriert
14. September 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Düsseldorf
Ich bin auch auf Climax. Hatte Jahre lang spiderwire aber leider müssen die auch die Produktion oder so geändert haben. Die Schnüre franzen total aus und reizen teilweise beim werfen. Die Climax macht in 0.04/0.08/0.12 alles mit..
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Hat evtl. jemand einen Vergleich zu Sunline für mich? Da kann ich mir nämlich bei einer angegebenen Tragkraft ungefähr die Dicke der Schnur vorstellen und umgekehrt. Mir unbekannte Schnur kaufe ich eigentlich gern vor Ort im Laden, nachdem ich dort den realen Diameter begutachten konnte, aber das geht ja momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich hab sunline und climax da.
Welchen Vergleich magst haben?

Ich mache gleich mal ein Bild mit verschiedenen schnüren drauf.
Haptik lässt sich leider nicht fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
IMG_20210125_125716.jpgIMG_20210125_125724.jpg

Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen. Besser bekomme ich das grad nicht hin.

Wie gedacht ist die siglon 10lb wirklich extrem dünn.

Die monos habe ich als kleine Referenz dazugeben.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Bist ein Schatz :kissingheart:

Mich interessiert eigentlich viel mehr deine subjektive Einschätzung: Z. B. "ibraid 4,5kg entspricht im Durchmesser ungefähr Siglon XY" oder so.

Kannst gern auch dazu schreiben, wie das im Verhältnis zu Mono ist. Deren Durchmesserangaben kann man ja halbwegs vertrauen.

Dann bekomme ich eine Ahnung davon, welche Variante ich für das gewünschte Ergebnis kaufen kann :)
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Also bei der u-light ist die 4,5kg (angegeben mit 0,06) etwa wie die 10lb siglon. Das kommt gut hin. Allerdings ist der Durchmesser auch keine 0,06 sondern eher 0,13/12 wie bei der siglon. Die u-light ist ein 4fach Geflecht, trotzdem recht weich. Die 0,08 u-light entspricht einer Mono mit 0,16mm, bei etwa 6kg Tragkraft.

Ich mag die u-light. Relativ günstig, gut auf der BC. Das abfarben haben ja alle, deshalb nehme ich dann eher die moosfarbenen.

Die wft werde ich noch testen, macht einen raueren Eindruck, aber sehr dünn und schaut robust aus.

Ganz simple Tragkraft tests könnte ich auch machen ;). Wenn ich mal bissl mehr Zeit habe.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Nochmals besten Dank, falls das noch nicht zum Ausdruck kam :)

Hilft mir sehr und ich werde nach ner Saison auch mal mein Urteil zur Schnur abgeben. Kann sie jetzt aber überhaupt erstmal kaufen, weil ich mir nun die reale Schnurstärke ganz gut vorstellen kann. Für die Tragkraft schicke ich ein Stückchen an Börnie und für den realen Durchmesser ein Stückchen an Arne ;)

Was für eine WFT ist das genau, die du noch testen möchtest? Ich kenne bisher nur Gliss und Micro Braid, aber die haben ja verschiedenste Schnüre im Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Es ist die micro braid.

Wie gesagt, ich bin mit der ibraid und ibraid u-light sehr zufrieden. Wenn man mal vergisst das der Durchmesser nicht stimmt. Die Tragkraft hingegen hat bei mir gestimmt.
Aber wirklich dick sind die Schnüre nicht.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
@Sir Saturday zum Thema micro braid: ich habe grade mal mit nem Eimer und knotenlos Verbinder getestet. Also von der 4,5kg (0,08) bin ich ziemlich enttäuscht. 2,9kg bei konstant gezogen. Das ist schwach. Mit Knoten kommt man dann auf 2kg denke ich.

Die ibraid hält 4,2.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Das ist nicht anders als bei der Nanofil und auch nicht schlimm, insofern sie sichtbar dünner als die ibraid ist. Aber ist sie nicht, oder? Lässt sich trotz Foto nicht gut erkennen. Bedenke auch, dass Thermofusionsschnüre ca. 20% weiter fliegen als normale Braids. Könnte den Nachteil wieder ausgleichen. Andererseits will man natürlich keine bruchanfällige, steife und platte Schnur haben, wenn man mit einer weichen, haltbaren und runden Schnur ebenso weit wirft ...
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Wirklich dünner ist sie nicht. Rein vom Vergleich würde ich sagen die 10lb siglon x4, die wft Micro braid 4,5kg 0,08 und die Climax ibraid ulight 4,5kg 0,06 sind etwa gleich dick/dünn.

Die ibraid hat ca 4,1kg gehalten, die siglon auch und die micro braid max 2,9kg.
Die ibraid und siglon sind sehr fein und weich, trotz 4fach flechtung. Die micro braid ist im Vergleich sehr viel rauher. Das ist natürlich nur im Vergleich, ein Sägeblatt ist sie trotzdem nicht.

Ich kann später versuchen die drei nebeneinander noch besser zu fotografieren, was halt mit dem Handy so geht.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
IMG_20210125_165932.jpg
Und bissl bearbeitet, evtl erkennt man da was besser.
PSX_20210125_165745.jpg

Von oben nach unten:

Climax ibraid u-light 4,5kg 0,06mm
Siglon PE 4x 10lb 0,132mm PE #0,6
WFT Micro Braid 4,5kg 0,08mm
Climax Edel Trout 3,2kg 0,18mm Mono
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Ich bin gerade ein wenig verwirrt bezüglich einer Sache: Ist die Micro Braid ein echtes Geflecht oder eine Thermofusionsschnur. Kann das nirgends richtig herauslesen. Wie würdest du das beurteilen? Nimmt sie viel Wasser auf? Friert sie ein? Fliegt sie ca. 20% weiter als echte Geflechte in ihrer Stärke?

Optisch hast du es auch m. E. ganz gut getroffen, etwa gleich dicke Schnüre rauszusuchen. Ich fände eine größere Wurfweite als Siglon und ibraid würde immerhin ein wenig den schlechten Tragkrafteindruck mildern, aber das kann man natürlich nur im Direktvergleich herausfinden. Du beschreibst sie als rauer als die anderen Contestants, aber ist sie auch steifer? Letzteres muss gerade auf der BC kein Nachteil sein und 4-fach Geflechte so weich wie manche 8-fachen sind natürlich für's Portemonnaie schön, aber gerade die etwas größere Steifheit ist ja der eigentliche Grund, warum die sich auf BCs gegenüber 8-fachen etabliert haben. Wenn man mit sehr weicher Schnur ein gutes Handling hat, dann kann man sich auch seine liebste 8-fache auf die Caste spulen und alle ihre Vorteile genießen.

In welchem WG-Bereich nutzt du eigentlich deine ibraid 4,5kg auf der MGX?
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Hallo,
ich wollte kein neues Thema aufmachen aber ich finde mein Beitrag passt hier ganz gut rein.

Ich wollte heute mal aus Langeweile die Tragkraft des Knoten vom Sokkou Toll testen. In meiner Angelkramaufbewahrungskiste fand ich die Reste von der Climax iBraid U-Light 0,04mm mit 3,0kg die ich bis jetzt zum Forellenangeln benutzt habe. Dann noch passendes FC gesucht und schnell den Knoten gemacht. Ich habe dann das Ende mit der geflochtenen immer und immer wieder um eine Stange gewickelt und das Ende mit Tesa fixiert. Das Ende mit dem FC habe ich so oft es ging um einen großen Karabinerhaken gewickelt. Alles damit kein Knoten die Tragkraft der Schnüre mindert. Ich wollte ja den Verbindungsknoten testen. Dann habe ich einen 5L Eimer unten in den Haken eingehängt und die Stange auf zwei Stuhllehnen gelegt und langsam mit einem Messbecher Wasser in den Eimer eingefüllt. Etwas dilettantisch aber es erfüllt seinen Zweck. Habe so auch schon andere geflochtene und FC getestet.
Gerade als ich einen Liter eingefüllt hatte knallte der Eimer auf den Boden. Ich dachte nur sch...., so wenig kann der Knoten tragen? Aber es war nicht der Knoten sonder die IBraid ist einfach durchgerissen. Und das bei ca 1,17kg! Ungläubig habe ich den Test dann nur mit der Ibraid wiederholt und wieder bei ca 1,27kg riss die Schnur einfach durch.

Hat jemand ähnliches mit der iBraid U-Light erlebt? Die Schnur fliegt jetzt von meiner Rolle, der vertrau ich nicht mehr. Hätte ich sie mal vorher getestet dann müsste ich sie jetzt nicht abspulen.
 

Oben