citica 201E /Shimano Baitcastrollen made in Japan

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Neckarfischer

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
aber du sagst ja, dass die Rolle mit 7g noch nicht so klar kommt..

Sagen wir mal so:
Meine Metanium MG 7 wirft 7 Gramm deutlich besser!
7gr an der Citica gehen schon! Aber "gehen" ist halt so ne Sache 8)

Wollte dir aber die Citica nicht ausreden!
Hab sie - wie gesagt- nur mal kurz (vielleicht ne halbe Stunde) mit leichten Ködern gefischt. Die Rolle war dabei ganz neu und noch nicht eingefischt. Könnte also u.a. auch daran gelegen haben...
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Moin Adri, könntest deiner Premier ja noch ein Mako-Tuning verpassen :).

Ich bin rollenmässig erstmal ziemlich bedient. Eventuell kommt noch eine Ryoga, Pluton oder eine Shimano C C 201 für meine Jerkrute.
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
In der Heimat angekommen,lag meine bestellte Citica E noch verpackt auf dem Schreibtisch gestern.
Hab meine Butch Light 10-30g von der Curado getrennt, um sie zwischenduchrch für die Citica zu nutzen, bis ich ne passende Rute für diese hab.

Heute morgen dann mit den ersten Sonnenstrahlen raus und schauen was sie kann. Läuft so smooth wie meine Curado (D), super... und das Kurbelspiel ist viieel weniger. Mal sehen ob sie auch beim Werfen taugt. Gummikrebs mit 8g Drop-shot Blei, 3 Pins waren voreingestellt erstma lassen... Schraube für die Spulenbremse komplett offen (wie immer bei meinen Baitcastern) und Wurf.... wooooosssshhh und sauber übern Fluss bis kurz vors Ufer. Nicht schlecht.
Dann einen Barsch später Hänger... dachte ich... stellte sich dann als ca. 80er Hecht heraus der für die kleine Baitcaster und die Butch Light total mühelos zu bewältigen war... der Meter kann kommen.

So, jetzt mal was leichteres. Kleiner Hellgie mit 7g Blei... fliegt nahezu so weit wie ich es von meiner Statio- Combo gewohnt bin, mit der ich sonst Drop-Shotte. Und vor allem verzeiht die Citica echt viele Fehler, habe es bei 8h fischen auf gerade mal eine kleine Perücke gebracht, die durch Ablenkung entstand. Und das wo die Butch Light für so leichte Köder eigentlich nich zu gebrauchen is beim Werfen!
Noch ne Stufe runter im Gewicht, war ich bei nem kleinen Kopyto mit 5-Gramm Kopf... fliegt wie Sau... sauber, konnte ich meine Spinnkombo die ich zur Sicherheit mitgenommen hatte getrost im Auto lassen. Und vor allem brauchte ich nie die Bremseinstellung ändern.

Zu dem Hecht gesellten sich bis Ende des Angeltages noch ca 40ig Barsche bis knapp über 30cm. Super Einstand für die kleine Citica. Hab noch ein par Bilder die ich evt. noch hochlade wenn dazu komme.

Auf Weitenangaben in Metern verzichte ich bewusst, kann aber sagen, dass zur Stationären nur wenig Weitenunterschied bei diesen kleinen Wurfgewichten waren und mit ner andern Rute nochmal Weite dazukommen wird.

MfG Baraccus
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Gent`s

Ich habe nun heute den ganzen Tag mit der ABU Premier gefischt und ich muß sagen...der Hype der um diese Rolle gemacht wird ist nicht berechtigt...viele von euch werden jetzt empört sein, da sie doch auch dieses Hochgelobte Teil besitzten...bitte verzeiht ;-)...die Rolle ist TOP!!! ...ABER hey...die Citica 201E ist meiner Meinung und Erfahrung nach besser....das Handling ist besser, der Bremsstern ist besser...die Zentrifugalbremse ist ein TRAUM (Geschmacksache) und mit meiner Citica werfe ich leichte Köder , weiter und mit weniger "Aufwand" als mit der Premier. Wollte ich hier nur noch mal los werden....! Bin ja selbst verwundert, da ja unbedingt eine Premier her mußte...aber mit der Citica ist man ehrlich ...gut beraten!
 

Neckarfischer

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Jup, das ist sie!

Beim Stollenwerk für ca. 120,
beim HAV für 135
+ Versand?!

Über Ebay.com aus den USA für knapp 110 Euro inkl. Versand, Steuern, Zoll. Dafür ohne Garntie ..

Aktuelle Angebote sind mir nicht bekannnt.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
an ner butch light is ja noch nich ma des optimum, die is ja schon hechttauglich...
wär mir viel zu stockmäßig
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
@buebue

richtig, habe ich aber auch weiter oben schon geschrieben das die Butch Light (is übrigens die 10-30g Version) suboptimal ist. Ist nur zum Übergang benutzt worden bis ne feinere Rute gekauft ist, die nich so knüppelhart ist.
Und ein 80er Hecht ist damit in unter einer Minute aus dem Wasser gezerrt! :D
 

Oben