citica 201E /Shimano Baitcastrollen made in Japan

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Habe gerade festgestellt, dass meine Citica 201E (das neue Model) made in Japan ist.
Das hat mich schon sehr verwundert, da diese Rolle inzwischen um die 110 Euro zu beziehen ist...ich dachte das die "made in Japan" Rolle immer deutlich teuerer wären bzw. sind! Wobei die Citica eine sehr hochwertige Baitcastrolle ist und dies das "made in Japan" nur noch unterstreicht!

ABU Revo Premier hingegen...Made in Korea :-(


sind alle Baitcastrollen von Shimano made in Japan?
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
nein.
Für mich kommt es eigentlich nicht drauf an, ob die Rolle nun made in Japan, Korea, Sweden oder China ist, solange die Performance und die Verarbeitung stimmt! Im Übrigen muss es nicht sein, dass deine Citica komplett in Japan gebaut wurde, ich könnte mir gut vorstellen dass nur die einzelnen Teile in Japan gebaut wurden und dann in China zusammengesetzt worden sind, oder auch umgekehrt. Ist schliesslich gang und gäbe...
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Nachdem was ich auf Tackletour über die Citica gelesen habe, läuft die vom selben Band in Japan wie die teurere Curado E.

Bin kurz davor mir ne leichte Combo mit der neuen Citica 201E zusammenzustellen. habe auch an ne Revo S gedacht, bin aber so zufrieden mit meiner Curado D, dass mich die nun neue und noch zierlichere Bauart (super flach und klein) und die positiven Berichte überzeugt haben.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
wie gesagt, ich fische die neue Citica 201E und bin extrem begeistert ...da ich nun auch einen Vergleich zur ABU Premier machen kann, kann die Citica bis auf`s Gewicht ziemlich gut mithalten. Ich fische die Citica auch zum Twitchen mit 8 gr. Köder unf Funkt echt spitzenmäßig!!!
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Schön zu hören das ich mich scheinbar nicht täusche. Die Premier kostet ja noch n gutes Stück mehr. Das einzige was ich schade finde, ist das die Seitenplatten der Citica nur aus Kunststoff sind.
Was für ne Rute hast du dazu?
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Danke für die Info. Hab für meine Curado ne Butch Light von Pro Logic mit 10-30g die mir aber für die kleine Citica zu straff wäre. Mal schauen was ich so an feineren Cast Ruten finden kann.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
täusch dich nicht...ich würde die Rute erstmal mit der Citica ausprobieren, könnte mir gut vorstellen, dass die Kombo fetzt!
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Die Pro Logic Ruten sind wirklich sehr steif und die Butch lädt sich bei 10g Ködern nicht genug auf. Da Ich mit der citica hauptsächlich bei 8g bis höchstens 15g Ködern bleiben will finde ich sie suboptimal.
Sie fühlt sich eher wie ne leichte Jerkrute an.
Für die 201er Curado D passend, aber die kleine citica brauch was anderes.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Also mir für meinen Teil ist (mitlerweile) auch schnurzpiepe woher meine Rollen kommen - wenn sie sich gut machen, dann ändert der Herstellungsort mal garnichts daran.
@Adri: Ist die 201er Citica nicht ein ganz schöner Klotz im Gegensatz zur Premier? Hatte noch nie eine in der Hand...
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
ehrlich gesagt....unwesentlich!
Die Citica ist echt eine Augenweide und kein Klotz. You love it or you hate it :)
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Hier nun die Vergleichsbilder!

Die Citica ist sogar etwas filigraner/ Kleiner als die Revo Premier, hat aber eine größere Schnurfassung als wie die Premier.

...wie gesagt, bin ein Fan von der Citica... :lol:

...aber das ist ja auch immer eine Geschmackssache....
 

Anhänge

reels2.jpg reels1.jpg reels0.jpg

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Ja, ist ein ganz zierliches Röllchen und super flach. Obs nu japanmade is oder nich ist für mich auch nicht entscheidend. Die neuen Winzmodelle (Curado u Citica 201) gefallen mir aber besser als die Abu-Revo Reihe und die Citica für 119,- in Deutschland isn Wort, auch wenn in Amiland viel günstiger.
Zumal sie mindestens so gut werfen soll wie das Curado Vorgängermodell.


Danke für die Bilder Adri, hab hier auch noch ne Abu rumschwirren und jetzt mal den direkten Größenvergleich.
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Hab sie jetzt für 95,99,- inklusive Versand bestellt.

Sollte sie eigentlich erst in nem Monat zum Geburtstag geben, aber bei dem Angebot konnt ich nich abwarten. :roll:

Gibts dann in nem Monat noch die passende Rute zu.
 

Neckarfischer

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Fisch auch seit ein paar Monaten ne Citica 201 E.
Allerdings auf ner 1oz Hechtrute! Sprich Ködergewichte zwischen 15 und 25 Gramm

Hatte sie mal kurzzeite spaßeshalber auf ner leichteren "M" Rute, mit der ich hauptsächlich 7-10 Gramm durch die Gegend werf.
Es funktioniert, aber nicht optimal!
Theoretisch dürfte das an der etwas schwereren (Alu-)Spule liegen, die bei leichten Ködern nicht so gut anläuft. Theoretisch ... hab nicht nachgewogen :)


Mir gefällt sie alles in allem sehr gut, besser als die schrecklich-grüne Curado E. Und das P/L-Verhältniss überzeugt!
 

Anhänge

citica-1.jpg citica-2.jpg

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Optisch natürlich ein Genuß.. würde sie mir für meine MH 1/4 - 1oz kaufen wollen, aber du sagst ja, dass die Rolle mit 7g noch nicht so klar kommt.. hab atm ne Premier drauf, die sollte aber egtl auf ne andere Rute :) .. schwanke noch zwischen ner STL, Aldi oder ner weiteren Premier.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
wie gesagt ich fische die Citica mit 8 gr, sprich mit eine 67èr Squirell und der fliegt schon noch gut raus .....!!!
 

Oben