• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
warum ich mich für die Cronarch entschieden habe ich hatte die erste Serie schon gehabt und auch nach 4 Jahren Dauereinsatz nicht kaputt zu kriegen!

Ich hatte mehrmals ne Stx in der Hand und muss sagen das Handling gefällt mir garnicht. Außer du hast wie Johannes D. nicht die Lager vom Werk drin.

Ich Fische 2x 101 und eine 51er mehrmals die Woche bin so zufrieden!
Ne Orra hatte ich voriges Jahr geschenkt bekommen und vor 2 monaten ungefischt verkauft gefiel mir nicht, die Revo Sx (Schwarz/Rote) lief erst ab Köder von 6gr aufwärts....wurde dann umfunktioniert zum Dorsche Ärgern...

die 51er läuft nicht ganz so gut wie die 101 weil billge Lager drin sind aber für 150€ echt nen schnäppchen !!!preis Leistung die 101 bekommste jetzt für 260€ glaub ich....
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

nur um das mal aufzuklären ... sowohl die Curado E als auch die Cronarch E Serie haben Kugellager in den Griffen:

Curado 51E: *klick*
Curado 201E: *klick*
Chronarch 51E: *klick*
Chronarch 201E: *klick*

Gruß, Matthias
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Sorry das ich kurz OT bin:

Geht um die CHRONARCH 51E:
Geschickt, das hier gerade die Explosionszeichnung is... es geht um das Ersatzteil NR: 2431... die Bremsscheibe da...

Die hab ich bei meiner letzten Rollenreinigungs-Putz-Session zerstört :roll: :( ... mal so ne Frage: Wenn ich mir jetzt SmooOOOooth Drags einbauen möchte, ist da diese Bremsscheibe auch dabei? Bzw. wird die dadurch ebenfalls ersetzt? ... Oder muss ich mir die dennoch als Ersatzteil ordern? Weil Smooth Drags will ich sowieso einbauen. Kann ich mir dann die Beschaffung des Ersatzteils sparen? Oder brauch ich das so oder so?

Danke für ne Info, falls jemand was dazu weiß =)

OT off...
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Frage einfach die Dame von Smooth Drags die weiss das, meistens findet man das auch auf der Internet Seite

Oder du fragst dgspec bei F4M der ist Rollendoktor
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

grundsätzlich: ja, der Austausch der Drag Washer gegen Carbontex-Scheiben von Smoothdrag ist ja gerade Ziel der Übung :wink:

Ob es konkret für das Rollenmodell ein entsprechendes Carbontex-Set bei Smoothdrag gibt, mußt Du direkt erfragen. Auf der Liste (*klick*) sind die Curado/Chronarch E Modelle nicht genannt.

Gruß, Matthias
 

fwmachine

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Website
lahn-tackle.blogspot.de
Danke fuer die Hilfe.

Nun gibts also doch noch ne 3. Groesse bei der Chronarch?!? 51, 201, 101 ?

Der Link zu Rodenbach ist ohne Funktion.

@angelkrankpati

Wo grad das untere wg angesprochen wurde. Was kannste denn mit der Chronarch werfen und was fuer ne Schnur haste drauf?
Ich dachte an ne 10/13 Powerpro oder gleiche Preisklasse.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

fwmachine schrieb:
Nun gibts also doch noch ne 3. Groesse bei der Chronarch?!? 51, 201, 101 ?

die 100er Größe gab's nur bei der alten Cronarch D, entspricht größenmäßig z.B. der 100er Core.

Das Gehäuse der 200er Größe der Curado/Cronarch E-Serien ist sogar noch etwas kompakter bzw. flacher, die Spule hat aber eine entsprechend hohe Schnurfassung. Ist etwas verwirrend ...

Die Größenwahl (51er oder 201er) hängt nicht nur vom Ködergewicht an sich ab, sondern auch vom Ködertyp und Einsatzgebiet (Hindernisse) ... danach sollte man auch die Schnur wählen.

Gruß, Matthias
 

fwmachine

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Website
lahn-tackle.blogspot.de
Und hier mein Feedback :

Ich hatte durch etwas Glueck Nachhilfe zu meiner Rollenentscheidung bekommen. In der Bucht gabs zufaellig ne Premier. Zwar ein Jahr alt, doch kaum gebraucht. So habe ich jetzt besagte Rolle fuer 140 inkl. Versandt. Und ne Schnur war auch drauf. Also etwa nen Fuffi gespart zur Chronarch.

Die Premier hat uebrigens nicht so viel Spiel wie die Orra. Maximal die Haelfte.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Gute Wahl was Preis/Leistung betrifft - die Performance ner MGX hat man damit aber nicht. Das Spiel ist wie gesagt bei allen Abus vorhanden aber anscheinend doch sogar bei gleichem Typ unterschiedlich. haste die neue oder die alte Premier?
 

fwmachine

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Website
lahn-tackle.blogspot.de
Scheint doch die neue zu sein. Also die mit der geschwungenen und goldverzierten Kurbel.

Ich hab mirs auch so durchgerechnet, dass die Chronarch 165 + Versandt 7 + Schnur 25 = 190-200 EURO

Und so eben "nur die Premier" fuer 140 ALL-IN.

Braucht man denn unbedingt die Magnetbremse? Wenn ich doch Koeder unter 10g werfe, habe ich bei der Orra alle Pins weg und reguliere nur mit der Achsbremse.

Ne Verlinkung hier zu nem anderen Thread wuerde schon helfen. Suche naemlich schon ein bissl...
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Dann ists die neue. Du musst dich langsam rantasten. Man fängt aber nach ein bissl Übung damit an die Spulenbremse soweit zu lösen das die Spule geradeso kein bzw. ganz wenig Spiel hat und wenn mann damit zurechtkommt nimmst du noch die Magnetbremse STück für Stück raus. Nur Spulenbremse nutzen ist quatsch - so kannst du nie weite Würfe erreichen - die Spule wird ja permanent gebremst.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
P.S. außerdem hat die Orra keine Magnetbremse - nur Fliehkraft. Deine Premier hat beides. Ich Fische im Durchschnitt dann mit 2-3 Pins und halber Magnetbremse und offener Spulenbremse bei ca. 15g WG. Denn Rest pass ich mir an. Die Orra ist mit der Premier so nicht vergleichbar. Würdest du alle Bremsen öffnen und 10g mit Druck werfen geht das dann def. in die Hose.
 

fwmachine

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Website
lahn-tackle.blogspot.de
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrueckt. Meine Pins sind bei 10 g an der Orra alle innen. Somit haben nur die 3, welche mit Federn in der Mitte gehalten werde, Kontakt nach aussen und bremsen. die Achsbremse benutz ich nit zum Bremsen. Ich schaue nur, dass die Spule sich fast nimmer bewegt- also nach re und li....;-)

Zumindest bei der Orra bin ich so weit, dass ich quasi alles mit dem Daumen mache.
Meist habe ich ja mit 7-10g Gewicht gefischt......

Die Magnetbremse ist mir neu. Den Rest habe ich denke ich schon verstanden. Habs nur mit den falschen Worten beschrieben;-)

Mir ist nur die Daseinsberechtigung der Magnetbremse etwas unklar. Ich dachte immer, dass ne Zentrifugalbremse besser ist. Und deswegen hab ich null Ahnung, wie ich die am besten einstelle.
Deine Erklaerung hilft mir zumindest schon ein wenig weiter !!!
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Was mich nun interessiert, ob die MGX nach unten hin besser performt als die Premier 2?
 

Oben