• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Komische Diskussion.
Produziert Shimano, Daiwa & Co in Deutschland? Nein!
Schaffen die hier großartig Arbeitsplätze? Nein!
Die verkaufen doch nur ihr in China hergestelltes Zeugs über meist 1-Mann Angelläden bzw. Onlinehandel zu üppigsten Preisen.
Und nochmal: Dass bei den Big Playern haufenweise Ingenieure sitzen, die sich tag täglich neuen Wunderangelkram ausdenken, ist doch auch ein Märchen.
Die kaufen auch nur von Chinesen (zum aller größten Teil)!
Trotzdem habe ich auch Shimano und Daiwa Krams. Eine Shimano Cardiff Spinnrolle z.B. können die Chinesen einfach noch nicht "billig". ;)
Ich sehe das Kaufen direkt in China mittlerweile auch als Notwehr an!
Es kann nicht sein, dass die Big Player billig in China produzieren, super teuer in andere Länder verkaufen, dort aber kaum Arbeitsplätze finanzieren.
Wenn man logisch denkt, kann dieses System auch nicht funktionieren. Werden wir die nächste Zeit auch deutlich zu spüren bekommen, wenn durch den Corona-Irrsinn viele Arbeitsplätze gestrichen werden (und sehr wahrscheinlich nach China abwandern). Die "neuen" Arbeitslosen kaufen sicher keine Stellas, die Billigarbeitskräfte in China sowieso nicht. ;)
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Wer sagt denn, dass Eigenimporte keine Arbeitsplätze schaffen? Stichwort Zoll und Logistiker.
Logistik wird bald überall vollautomatisiert werden. Es gibt bereits heute Unternehmen die Logistik vollautomatisiert haben. Wie Continental. Und was Zoll angeht, Zoll sind doch Beamte? Sie tragen nichts zur Wirtschaft bei. Da sie vom Staat bezahlt werden.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Logistik wird bald überall vollautomatisiert werden. Es gibt bereits heute Unternehmen die Logistik vollautomatisiert haben. Wie Continental. Und was Zoll angeht, Zoll sind doch Beamte? Sie tragen nichts zur Wirtschaft bei. Da sie vom Staat bezahlt werden.
Direkt tragen die Zollbeamten tatsächlich nichts bei, indirekt natürlich schon, indem sie u.a. nicht entrichtete Zölle nachfordern, Plagiate vernichten, etc.

ranseier
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
China Brands - Hat das Folgen?

Ja, für mich ab 2021 auf jeden Fall. Bisher habe ich fast alles in deutschen Angel Online Shops oder in den noch wenig vorhandenen Vor-Ort Angelgeschäften gekauft
Stutzig gemacht haben mich da schon die Preisunterschiede zu einem Unternehmen in Nauen

Jetzt habe ich mir AliExpress angeschaut um darüber in Zukunft zuerst einmal das Thema Angel Köder zu testen
Auf den Gedanken wäre ich gar nicht gekommen, wenn die Preisunterschiede (zumindest auf den ersten Blick) nicht so gravierend wären

Ich denke (und hoffe) das wenn man die richtigen Fishing Shops auf AliExpress findet hat man am Ende auch wenig Qualitätseinbußen
Und eine Köder Lieferung (bei genügend Vorrat) darf dann auch mal ein paar Wochen dauern

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben