Cheburashka vs Texas RIg - Vergleich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Je nach Führungsstil unterscheiden sich die beiden Montagen doch ziemlich stark!
Ich zupfe das Texas Rig mit leichten Schlägen in die lockere Schnur, dadurch macht das Gewicht einen kleinen Satz nach vorne und sinkt schnell wieder zum Boden, der Köder folgt dann verzögert zum Grund.
Gerade in diesem „schwerelosen“ Zustand liegt neben den hören weedless Eigenschaften der Vorteil gegenüber Chebu.
Bei aktiven Fischen, würde ich zum Chebu greifen. Sind sie träger eher zum T-Rig.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Ich find's total klasse, zu lesen, aus welchen Gründen und in welchen Situationen ihr eines der beiden "Rigs" bevorzugt.

Allerdings wäre auch nicht uninteressant, aus welchen Gründen und in welchen Situationen ihr welche Montagen ganz bewusst meidet, weil ihr sie im jeweiligen Moment für ungeeignet befindet.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Hallo,

kennt hier jemand eine Quelle für Chebu-Halteklammern aus 0,5 und 0,6 mm. Federstahl oder für eine Biegevorrichtung?
Der ganze Chebu-Schrott, den ich bisher getestet habe, ist eigentlich mehr was für die Mülltonne gewesen.
Für Barsch auf hängerfreiem Grund vielleicht noch ok, doch für alles andere unbrauchbar.
Damit meine ich nicht speziell nur den Fischkontakt, sondern kleine Haker (keine Hänger), die man auf Steingrund öfter hat. Dabei biegen sich diese nicht durchdachten, aufgrund falscher Materialauswahl weichen Klammern meist schon auf oder verziehen sich zumindest.

:confused:
 
A

AFE

Gast
Also ich kenne jetzt die Stärke der Klammern nicht, aber die Tungsten Chebus bspw von camo Tackle sind eigentlich super stabil. Aus Blei kann ich die Gunki g Flip empfehlen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

kennt hier jemand eine Quelle für Chebu-Halteklammern aus 0,5 und 0,6 mm. Federstahl oder für eine Biegevorrichtung?
Der ganze Chebu-Schrott, den ich bisher getestet habe, ist eigentlich mehr was für die Mülltonne gewesen.
Für Barsch auf hängerfreiem Grund vielleicht noch ok, doch für alles andere unbrauchbar.
Damit meine ich nicht speziell nur den Fischkontakt, sondern kleine Haker (keine Hänger), die man auf Steingrund öfter hat. Dabei biegen sich diese nicht durchdachten, aufgrund falscher Materialauswahl weichen Klammern meist schon auf oder verziehen sich zumindest.

:confused:


Ich kenne nur die hier, das problem finde ich das bei kleineren Bleien der Einleger einfach zu groß und zu lang ist.

https://www.bleigussformen-shop.de/50-Tschebu-Einleger
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Danke für eure Beteiligung!

Also ich kenne jetzt die Stärke der Klammern nicht...
Die Stärke ist eigentlich vorgegeben.
Bei den ganz kleinen beträgt sie meist 0,5 und sonst 0,6 mm.

Ich kenne nur die hier, das problem finde ich das bei kleineren Bleien der Einleger einfach zu groß und zu lang ist.

https://www.bleigussformen-shop.de/50-Tschebu-Einleger
Das Angebot hatte ich ebenfalls mal gesehen. Der Händler verkauft auch Federstahldraht.
Daher gehe ich davon aus, dass die Einhänger aus diesem Draht gefertigt sind.
Sicher ist es nicht.
Die Information fehlt und es fehlen auch min. eine, eher zwei weitere Größen, wie schon bemängelt.

Es sollten mindestens die Zugfestigkeit angegeben sein, bevor sich die Klammer beginnt zu verformen und möglichst auch das Material.
Die Zugfestigkeit muss schon über der verwendeten Schnur liegen und ist mit wenigen Versuchen kinderleicht festzustellen.
Wenn jemand, der die Klammern extra anbietet, dazu nicht in der Lage ist, hat er sie möglicherweise auch nur beim russischen Reifenhändler oder Ali gekauft ohne nachzufragen und hat von der Problematik und von dem was er da anbietet möglicherweise nicht den Hauch einer Ahnung.
Teileweiterverkäufer, aber kein Händler für mich.

Vielleicht kommt ja noch ein Hinweis auf Klammern, bei denen die Eigenschaften angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben