Cheburaschka Rig Fehlbisse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mic Hael

Barsch Simpson
Registriert
25. März 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich fische seit 3 Wochen das Cheburaschka Rig und habe eine schon zig Bisse drauf gehabt und nicht einen verwandeln können.
Köder war ein Easy Shiner 5" mit einem 4/0 Finesse Wide Gap von Illex.
Ist die Kombi Köder - Haken falsch?

Gruß
Michael
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

klingt von der Kombi her ganz gut. Hast du mal einen anderen Haken versucht - also ggf einen normalen Wurmhaken mit langem Schenkel? (Worm 36).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Moin, klingt von der Kombi her ganz gut. Hast du mal einen anderen Haken versucht - also ggf einen normalen Wurmhaken mit langem Schenkel? (Worm 36).

Chebu fischt man ja in erster Linie, weil man damit auch Offsethaken nehmen kann. Ist doch irgendwie sinnlos, Chebu mit normalem Haken zu verwenden, weil damit sammelst ja dann wieder Kraut/Hänger. Gut, am Chebu hat der Köder mehr Spiel, aber trotzdem. Dann könnte man ja auch gleich einen einfachen Jigkopf benutzen.

@Mic Hael > Schau mal in dieses Thema hier *klick*. Da geht es zwar eigentlich um das Texas Rig, aber es werden auch Fehlbisse bei Offsethaken thematisiert.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich glaube im Erfinderland der Chebus war der Offset nicht an erster Stelle. Die fischen das da drüben ähnlich wie das Cannelle System mit Zwilling Haken. Ist ja aber auch egal - wenn der Kollege zu viele Fehlbisse hat und gar nix am Haken bleibt, dann würde ich es einfach mal mit nem offenen Haken versuchen (nat- nur wenn es die Hänger zulassen).
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Mit kleineren ködern und Haken auch fehlbisse ? So nen 5er Shiner is ja schon n happen wenn du damit auf barsch gehen möchtest . vll bringen die Jungs den ja nich in die luke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mic Hael

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. März 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Antworten. Ich fische damit nur auf Zander. Hab mir eben andere Haken bestellt. Die die Dieter empfiehlt. Vllt bringen die was.
Aber das Rig ist echt geil, damit bekommt man noch bisse, selbst wennauf jigs nichts gebissen hat.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Der Vorteil der Chebus ist vor allem dass er nicht oder nur sehr selten in der Steinpackung hängen bleibt. Außerdem steht der Fisch auch nach aufkommen des Bleies mit der Flosse nach oben vom Boden ab oder taumelt dann langsam zum Grund. Das bringt auch viele Bisse. Ich Fische Chebu mit Wurmhaken und häufig sogar mit Stinger und habe trotzdem deutlich weniger Hänger. Sicher hat man mit Offset noch weniger. Aber ich bin mir sehr sicher dass die Bissverwertung bei Zander und Offset deutlich schlechter ist als mit freistehenden Haken. Das ist bestimmt ein großes Teil deines Problems.Aber du hast recht. Chebus ist echt eine Revolution
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Also Chebus sind eine Waffe meiner Meinung nach! War letztens an einem
sehr guten Barschspot wo eigentlich immer auf DS was geht. Ausser an diesem Tag...

Mit Chebu konnte ich sie dann überlisten. Fehlbisse hatte ich eigentlich keine. Zupfer waren ab und zu da, vermute aber zu kleine Barsche. Ich hatte halt absichtlich größer gefischt. Die Masse war nicht das Ziel.
Ich kann mir deine Fehlbisse also nicht erklären. Die combo an sich, klingt nicht verkehrt!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal was anderes... gibts bei euch Grundeln ? Die zuppekn ja gerne eher mal ... aber das kann man auch hin und wieder als Fehlbiss interpretieren. Kleine Barsche oder gar Mini Zander wären auch eine Möglichkeit.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Was sind denn das für Bisse, die nicht verwandelt werden können? Harte "Tocks" oder zarte "Nubbler"?
Im ersten Fall könnte es am Offset liegen und ein normaler Einzelhaken ist dann einen Versuch wert, sofern die Hängergefahr überschaubar ist.
Im zweiten Fall könnten es kleinere Gesellen sein. Ein Köder eine Nummer kleiner bringt da manchmal schon Aufschluss...
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Der 4/0er Haken und der 5" ES passen an sich zusammen.
Ich fische selbst hauptsächlich mit Chebus mit Easy Shiner 3" bis 5"am Offset und habe kaum Fehlbisse.
Wenn es sich um Zander oder Ü30 Barsche handelt sollte das an sich mit der Kombination klappen.

Mein Tip, geh mal runter auf nen 3" Köder und schau dir an was da die Fehlbisse produziert. Wenn Grundeln oder viel Kleinbarsch zum Vorschein kommen ist die Sache klar.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Einfach mal versuchen die Rutenspitze beim Gezuppel zu senken das der Fisch besser inhalieren kann. Gerade mit recht harten Ruten, zu straffer Schnur, zu hohen Gewichten packen die Fische eher den Schwanz. Einen Anhieb setze ich bei Chebus gar nicht mehr und die Fische hängen fast immer im Mundwinkel.

PS: Gerade bei Keitechkram kann man die minimale Hakengröße nehmen da die Köder ja recht flexibel und faltbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben