• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was nutzt ihr für Trailer auf Chatterbaits

  • Gummifische

    Stimmen: 61 38,9%
  • Twister

    Stimmen: 28 17,8%
  • Fransen Köder

    Stimmen: 11 7,0%
  • Creature Baits

    Stimmen: 28 17,8%
  • Action Baits

    Stimmen: 21 13,4%
  • No Action Baits

    Stimmen: 69 43,9%
  • Schwimmbait

    Stimmen: 11 7,0%
  • Sticktail

    Stimmen: 63 40,1%
  • V Tail

    Stimmen: 29 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    157

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Der Noike "Tiny Kaishin" in 7 und 9 g ist für mich der beste Chatterbait für Barsche. Gefolgt wird er vom KO Chatterbait von Fish Arrow.
Als Trailer kann man tatsächlich Vieles nehmen. Bei den vorgenannten Modellen nehme ich aufgrund der Fehlbissproblematik nur Trailer bis zu 3". Bewährt haben sich der OSP Dolive Stick oder auch die Noike Machobee und Redbee.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
76-KA
Ich fische kleine 7g Chatter recht amerikanisch - im Kraut, am Kraut. Flache Gewässer / Uferbereiche, schnell geführt. Zudem sind sie abartige Hechtfritten Magneten, auf 1 Barsch kommen 4 Hechte. Darum siehts hier mit Trailer so aus:
3“ Z-Man Slim Swimz oder ES Kopien aus Fernost. Der kleine Lunker City Swimfish hält auch. Eigentlich alles aus einem festen Gummi mit kleinem Paddel oder Pintail. Von Keitech / Noike / OSP Trailern bin ich komplett weg weil ich keinen Vorteil darin gefunden habe mich mit der schlechten Haltbarkeit bei einem Reaction Bait rumzuschlagen, wo die Aktion nicht primär vom Gummi aus geht. Aktion kommt hauptsächlich vom Chatter selbst, da macht dann jeder Pintail mit, egal welches Fabrikat. Die weichen Gummis zerfetzt mir schon die Vegetation aus der ich den Chatter los reißen muss. Sieht halt mit LC / Z-man Produkten nicht ganz so sexy / hochwertig aus - den Bugwellen nach zu urteilen (30-50cm tiefes Wasser) wird da von den Fischen aber sowieso nicht lange geguckt. Ob sich das beim Slowrolling im Freiwasser anders verhält und Aspekte wie Flavor ne Rolle spielen kann ich nicht beurteilen.

Nachtrag: und Skirt, so meine Beobachtung, ist in meinen Gewässern auch gänzlich egal. Wenn der abfällt kein Grund zur Trauer, der fängt eher mich als Angler als meine Fische :sweatsmile:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Von Keitech / Noike / OSP Trailern bin ich komplett weg weil ich keinen Vorteil darin gefunden habe mich mit der schlechten Haltbarkeit bei einem Reaction Bait rumzuschlagen, wo die Aktion nicht primär vom Gummi aus geht. Aktion kommt hauptsächlich vom Chatter selbst, da macht dann jeder Pintail mit, egal welches Fabrikat.

Die Haltbarkeit ist natürlich aufgrund des weichen Materials eingeschränkt. Allerdings habe ich /wir es schon häufiger im Direktvergleich getestet, dass der Trailer und auch dessen Farbe, Flavour etc. häufig eine enorme Rolle spielt. Nicht an jedem Tag aber schon so auffällig, dass es sich keineswegs nur um Zufälle handelt. Hechten mag das ganze noch relativ schnurz sein aber Barsch, Döbel, Forelle & Co. ganz sicher nicht. Vorallem nicht, an stark frequentierten Gewässern.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Von Keitech / Noike / OSP Trailern bin ich komplett weg weil ich keinen Vorteil darin gefunden habe mich mit der schlechten Haltbarkeit bei einem Reaction Bait rumzuschlagen...

Wie @Machete finde ich auch, dass der Trailer durchaus wichtig ist. Bei mir hängen fast ausschließlich DoLive Sticks oder Smokin Swimmer dran. Wenn die kaputt gehen, dann reißen sie meist im Kopfbereich aus. Aber dann lege ich sie einfach zur Seite und repariere die ausgerissenen Stellen zu Hause mit Gummifischkleber. Dann sind die Gummis wieder wie neu und können erneut eingesetzt werden. So haben die Köder noch ein zweites oder drittes „Leben“.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Hatten erst kürzlich den Fall, dass von Döbeln, Barschen und auch Rapfen alles ignoriert oder nur zaghaft attackiert wurde. Der 3er DS in GPC brachte ständig Fische oder Attacken. Testweise ne andere Farbe probiert oder beispielsweise den 3er Shad Impact in selber Farbe: Keinerlei Interesse. Und das bei glasklarem Wasser.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
76-KA
So sind die Gewässer und Erfahrungen verschieden.
Farben spielen bei mir eine größere Rolle, teilweise auch deren Wechsel. Ganz extrem ist’s an einem Spot, da is egal welcher Köder / Texas, Jig oder Dropshot / 2“ oder 3“ - das Wichtigste ist nach 2 Fischen die Farbe zu wechseln. Erst dann gehts weiter.
Beim Chattern wechsele ich zwischen all white, chartreuse, orange + Motoroil Trailer und nem Ayu Verschnitt durch, bis es rappelt. Wenns weiß gerade sein soll, funktioniert meist auch Chartreuse. Welcher Paddletail dran hängt is bei mir wirklich egal. Und dann wiederum noch: Paddle liefert öfter als Pintail.

So hat das zumindest dieses Jahr geklappt, so wie ich unsere Fische kenne ignorieren sie den Chatterbait nächstes Jahr sicherlich komplett... war schon einige Male so mit Baits die ne Saison lang konstant abgeliefert haben (natürlich nicht jedes Mal, aber der go-to an Gewässer X).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
@dennisrrrr Klar, alles auch abhängig vom Gewässer und der Tagesform. Geflavourte Köder lassen die Fische aber gern mal nachfassen, das ist sonst eher nicht der Fall. Vor kurzem wollten sie überhaupt keine Chatterbaits. Da räumte ein billiger China Spoon im Firetiger Dekor alles ab. Gott sei Dank hat der Kumpel sich den irgendwann abgerissenen. Wurde für uns Mitangler nämlich schon peinlich. ;)
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
@dennisrrrr Klar, alles auch abhängig vom Gewässer und der Tagesform. Geflavourte Köder lassen die Fische aber gern mal nachfassen, ....
Folgende Erfahrungen von mir:
ZMan Streakz und Scented Jerkz, sie sind weich, dennoch extrem haltbar und sie fangen hervorragend.
Kleine Barsche, die nur die hintere Hälfte des Trailers zu packen bekommen, lassen beim Scented Jerkz oft bis kurz vor dem Ufer nicht los. Da sieht der Gummi nach 50 solcher Nuckelbarsche zwar gebraucht (Bissspuren ohne Ende), aber nicht verbraucht aus. Hält noch und fängt weiter auch Barsche, die die Rute ordentlich krumm bekommen, solange bis es dem Chatterbait so geht wie dem China Spoon von @Machete 's Kumpel;)
 

Barschorama

Belly Burner
Registriert
9. März 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Da ich eine hohe wurfweite erzielen möchte, suche ich nach einem barschtauglichen chatterbait mit einem Gewicht von 15-22g!

Oder kann mir jemand chatterbaits mit wechselbarem Haken empfehlen?

Danke im voraus!
Ich habe dafür immer Chebus vorgeschaletet. Funktioniert hervorragend
 

Oben