Chatterbait Führungsstil

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hi,
Ich hab eine Frage zum Führungsstil mit einem chatterbait:
Am Wochenende eine kleinen 10g gehabt, eine 10cm easy shiner drangehangen, aber nach einigen kurbelumdrehungen kam er immer hoch zur Wasseroberfläche.
Gibt es da einen Trick? Wie führt ihr die Teile?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Erstmal Absinken lassen, eventuell sogar bis zum Grund und dann langsam einkurbeln, tendenziell so langsam, dass das Blatt gerade beginnt zu vibrieren.

Wenn 10g zu schnell hochkommen musst du schon arg schnell kurbeln. Übrigens sagen viele, dass eher No Action Shads/ Pintails fangen. Ich selbst hab da noch nicht die Unterschiede feststellen können, Fische die aber auch nicht soooo oft bisher.

Ansonsten kann man mit den Dingern alles machen, Spinstops, Twitches oder sogar auch jiggen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich jigge die fast ausschließlich. Klappt ausgezeichnet.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Hi,
Ich hab eine Frage zum Führungsstil mit einem chatterbait:
Am Wochenende eine kleinen 10g gehabt, eine 10cm easy shiner drangehangen, aber nach einigen kurbelumdrehungen kam er immer hoch zur Wasseroberfläche.
Gibt es da einen Trick? Wie führt ihr die Teile?
Der 10cm Shiner ist auch eine Ursache das er zu schnell nach oben geht. Der ist zu bullig, schwer, zu viel Auftrieb
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich fische mit den Dingern auch noch nicht sehr lange und bisher ausschließlich auf Hecht.
Es heißt, Gummi mit Schaufelschwanz kann den Lauf der Chatterbaits behindern, deshalb schneide ich sie kleiner, falls vorhanden.
Ich würde gerne wissen, wieso manche Chatterbaits schlechter anlaufen, woran kann es hauptsächlich liegen ? Allgemein scheinen sie aus größerer Tiefe schlechter anzulaufen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Glaube wenn du sie jiggen oder faulenzen willst, brauchst du einen der schnell anläuft. Dafür eignet sich eher ein kleineres Blatt vorne.

Edit: und der Tipp mit dem Umdrehen des Gummis ist auch sehr gut.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich jigge die fast ausschließlich. Klappt ausgezeichnet.
So richtig jiggen, mit 2-3 mal Rute heben, Schnur aufnehmen und absinken oder mehr faulenzen?
Aktuell finde ich das super langsame Einkurbeln mit kurzen Stops nicht mehr allzu effektiv... das war im Sommer besser.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Im Grunde ist es auch hier wie bei jeder Technik:
Pauschal zu sagen man führt den so oder so ist mMn nicht!


Manchmal haben die bock auf "steady retrieve" manchmal auf gejiggt, mal nehmen die im Mittelwasser, mal eher am Grund um mal nehmen die den gar nicht, egal was du machst. Das ist fischen!
Tageslaune, Wassertemperatur, aktuell bevorzugte Nahrung und xx andere Faktoren spielen da rein.
Aber im Grunde doch auch bei Hardbaits und anderen Techniken so.
Mal nehme die beim stehen lassen, manchmal nach der Pause direkt beim Anlaufen, mal kann den das nicht aggressiv genug sein.

Den größten Erfolg wird man haben, wenn man variantenreich und aufmerksam fischt
und nicht stumpf eine Technik wie ein Automatenangler durchfischt.
 

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
ich würd nochmal auf die ursprüngliche frage von @flori66 kurz eingehen wollen, dass der chatter zu schnell nach oben kommt, und hoffe, dass ich dir nu nix erzähle, das du selbst schon lange weißt:
um das zu vermeiden, und das war doch, was du wolltest, halte ich zum einen die rutenspitze nach unten in richtung wasseroberfläche. dadurch is der winkel von rutenspitze zu bait etwas flacher. wie auch schon erwähnt, lass ich den chatter zuerst auf den grund absinken, so ich denn maximal tief führen will. und zuletzt, und das is wohl das zentrale, führ ich den bait sehr langsam. wenn ich den chatter tief halten will, ihn aber auch etwas schneller führen möchte, dann mach ich immer wieder kurbelstops, damit der chatter absinken kann.

soweit meine verfahrensweise. ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschließen: chatter kann man sehr schön vielseitig führen und ein vorteil davon is auch, dass du schnell die gesamte tiefenzonen absuchen kannst. wenn man bspw. langsam führen will, aber eher im bereich der wasseroberfläche, fängt man einfach direkt bei eintreffen des baits an zu kurbeln und dann statt kurbelstops ein zwei schnell kurbelumdrehungen, um den chatter wieder hoch zu holen usw.

ich bin nu absolut kein chatter-experte, aber fische sie doch schon regelmäßig. wobei mit der zeit die art der führungen sich auch "von selbst" zeigen sozusagen.
 

Oben