Chatterbait Anfängerfrage(n)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.244
@yoshi-san
Nutze hauptsächlich Savage Gear Crazy Blade Jigköpfe in 5g, welche ich entweder mit kleinen Aktion-Shads ohne Skirts oder mit No-Aktion-Shads und Skirt fische.
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Weeze
Also die KO Chatter laufen bei mir sehr stabil, nutze 5, 7 und 10gr mit unterschiedlichen Trailern. Aber Barsche unter 22 -24 cm bleiben da wirklich kaum hängen obwohl die bei einem vergleichbaren Jig mit gleichem Trailer deutlich öfter hängen.

Das mit dem 3 Kurbel Umdrehungen und ab durch die Wasseroberfläche kenne ich von den Dera Break.
Die sind da meiner Meinung nach viel empfindlicher als die KO, könnte da an der fehlenden Rundung oben am Blade liegen.
Ist aber nur ne Vermutung, hab es noch nicht übers Herz gebracht mal einen zu verbiegen um zu prüfen ob das einen Einfluss hat.
 

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Hi,
welche einfach verfügbaren Chatterbaits wären in der Einsteigerklasse denn zu empfehlen (no JDM)?
Ich habe keinen passenden Thread gefunden.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Z-Man macht meiner Meinung nach sehr gute Chatterbaits. Der Classic kostet unter 10,- € und läuft wunderbar.
 

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Danke. Von denen hatte ich hier schon gelesen.
Ich meinte aber welche aus der Einsteigerklasse, falls es sowas gibt, nicht die high-end Baits.
 

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Danke. Sind die von der Größe her auch für Barsch geeignet oder eher was für Hecht?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.995
Punkte Reaktionen
5.777
Die Quantum 4Street sind mit 1/0er Haken durchaus für Barsch. Die Prorex sind bisschen größer
 

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Weil ich nicht wusste, dass die Hakengrößen dort angegeben sind.
Anderswo waren sie nicht angegeben.
Somit haben:
Micro 3,5g: 3/0
Mini 7g: 4/0
Dann gibt es noch einen weiteren Mini in 7g der als Original beschrieben wird in Gr. 5/0
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Wenn du auf Barsch aus bist nimm den Micro, passender Trailer ist ein 3" bis 3,5" pin tail wie der Shad Impact. Ich wiederverwerte auch gerne Easy Shiner denen der Schwanz abgebissen wurde als Chatterbait Trailer.

Chatterbaits machen einiges an "Krawall" also unbedingt hechtsicher fischen, hatte auf den Micro schon 70 cm Hechte.
 

Angelphil

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Alter
40
Ort
Berlin
Kann das nur bestätigen. Die kleinen von Z-Man sind Preis leistungstechnisch top. Gut für Barsch geeignet. Fange mit den micros mit nem 3" splittail alles ab 20cm. Mit dem hechtsicher sehe ich genau so: hatte auf die micros schon 90er Hechte, die sich das Ding bis zu den Kiemen einverleibt haben. Da wirst du mit fluoro in Barschstärke nicht glücklich.
 

Oben