1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Chatterbait Anfängerfrage(n)

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von *Flipper*, 11. September 2019.

1. *Flipper*

*Flipper* Angellateinschüler

3
    Likes erhalten:
    0
    Moin zusammen,
    ich habe gestern das erste Mal einen Chatterbait ausprobiert, nämlich den Fish Arrow KO in 5 Gramm plus den Flash J 3 Pintail als Trailer. Was soll ich sagen, ich hatte so viele Bisse wie noch nie, konnte aber viel weniger Bisse erfolgreich umsetzen, weil ich die Barsche nicht richtig haken konnte.

Häufig konnte ich die Barsche im Nahbereich beobachten, wie sie den Chatterbait attackierten, aber sie blieben nur selten hängen. Anschlagen konnte ich auch meistens nicht, ging alles viel zu schnell. Ein kurzer Ruck und Ende. Die Barsche waren meistens Halbstarke um die 20cm.

Hechte hingegen konnte ich hingegen mit dem Chatterbait super haken. Waren drei kleine Luftpumpen und ein größerer Vertreter.

Meine Vermutung ist, dass der Bait zu groß für die kleinen Barsche ist?

Würde mich über fachmännische Hinweise von euch freuen. :)

2. AFE

AFE Bigfish-Magnet

43
    Likes erhalten:
    2.775
    Kenne ich auch so, von den halbstarken Barschen....wenn die nicht richtig Hunger haben, dann hacken die nur hinten auf den Trailer...dann nehme ich meist einen anderen Köder....

3. marcio25

marcio25 Dr. Jerkl & Mr. Bait

2
    Likes erhalten:
    268
    Hab ich auch gehabt vor kurzem, ständig Nachläufer der halbstarken und keiner blieb
    hängen, die meisten hätten den Köder eigentlich kaum bewältigen können.

4. Old-Tom

Old-Tom Finesse-Fux

1
    Likes erhalten:
    1.139
    Den Skirt etwas kürzen und ausdünnen dann nen 3er Shad impact drauf und dann sollten die kleinen
    Raufbolde sitzen.Zur Not den Trailer weglassen.

marcio25 und AFE gefällt das.
  5. Rubumark

Rubumark Finesse-Fux

6
    Likes erhalten:
    1.043
    Wenn du dann den Erfolg mit den 20er Pupsies lange genug genossen hast, hol dir den 10gr KO, bestücke ihn mit ner 3,5er Dolive Fat Stick- oder reins Bubbring shaker- oder ähnlichen Wurst und fische das Ding abseits der juvenilen Punkerbande auf die dicken Barsche (zB langsam am Grund mit gelegentlichen Twitches). Ist zumindest nen Versuch wert, auch wenn die Bißfrequenz dann abnimmt. Fehlbisse haste da selten
    Ach ja, den Skirt trimme ich auch immer auf ein old-fashioned Vokuhila

Texx09, Kajonaut, Brumik und 8 anderen gefällt das.
  6. *Flipper*

*Flipper* Angellateinschüler

3
    Likes erhalten:
    0
    Danke für eure Tipps. :)

7. Souldrinker

Souldrinker Twitch-Titan

16
    Likes erhalten:
    4
    Moin,
    hänge mich hier mal dran. Fische aktuell auch einen Chatterbait von Fish Arrow, glaube die 5 Gramm Ausführung. Jetzt habe ich das Problem das der bait nach drei vier Umdrehungen an der Oberfläche surft. Was mach ich falsch? Passiert auch wenn ich in Zeitlupe einhole.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2019, 18:34
  8. PM500X

PM500X Barsch Vader

10
    Likes erhalten:
    4.917
    Mach mal ein Foto vom Plättchen und dem Snap und stell es hier rein. Beim untersten Chatter erkennt man es ganz gut. Die Snaps verkanten gerne mal und sollten so einhängen:

0F70738E-95EA-4142-8E6E-55BD1C5AA1E6.jpeg

benwob gefällt das.
  9. Rubumark

Rubumark Finesse-Fux

6
    Likes erhalten:
    1.043
    Ich würde ja vermuten, es ist einfach der falsche Monat zum Suchen von den Kerlchen...
    Ansonsten teile ich Patricks Vermutung.
    Ich hatte das bei den unterschiedlichsten Chatters noch nie.
    Vielleicht ne blöde Frage, aber wer weiß... du hast ihn schon von der richtigen Seite in den snap gehängt?

10. Souldrinker

Souldrinker Twitch-Titan

16
    Likes erhalten:
    4
    Habe gerade einen Rechtschreibfehler korrigiert. Februar suche sollte Fischen heißen.
    Foto kann ich gerade leider nicht machen da ich im Urlaub bin. Habe zwar einige Köder dabei aber den gefragten nicht. Ich hänge ihn immer so ein das das Blatt bei Zug nach oben steht. Wenn es anders rum sein muss müsste ich den ganzen snap da raus operieren.

Rubumark gefällt das.