Chart2Go - Sonar-Charts für die Hosentasche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Moin,

momentan entwickle ich eine Handy App, um die aufgezeichneten Trackdaten des Raymarine Elemet HV sinnvoll darzustellen, da mir dieses interne Real Bathy überhaupt nicht gefällt.
Eigentlich nur für mich, aber da mir das so gut gefällt und das Ganze recht brauchbar wird, werde ich die App, falls Interesse vorhanden, im Play Store veröffentlichen.

Momentaner Stand:

Trackdaten lassen sich sehr schön, mit entsprechenden Tiefenangaben, in einer Google Maps Ansicht darstellen. Schluss mit den Mickey Mouse Karten des Elements! :tearsofjoy:
(Links App, rechts Element RealBathy Chart. Nicht, dass es zu Verwechslungen kommt. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes: )

Screenshot_20200602-103156_Chart2Go.jpg ScreenShot001.png

Die Tiefenverteilung kann für jeden Map-Ausschnitt neu berechnet werden, so kann man sich Details viel besser anschauen.

Screenshot_20200523-133739_Chart2Go.jpg ScreenShot002.png

Natürlich lässt sich der bekannte blaue Kreis des eigenen Standortes zuschalten, so dass man mit dem Handy interessante Punkte leicht anfahren bzw. wie in meinem Fall, vom Ufer aus anwerfen kann, wenn Angeln vom Boot nicht erlaubt ist.
Interessante Stellen haben sich da schon aufgetan. Zeig ich hier natürlich nicht. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

Screenshot_20200523-135541_Chart2Go (1).jpg Screenshot_20200523-140126_Chart2Go.jpg
So ein paar Schlangenlinien reichen schon und man weiß wie der Grund aussieht. ;)
Screenshot_20200523-195329_Chart2Go.jpg

Was ist geplant:
- Flächeninterpolation, also flächige Einfärbung der Tiefendaten. Wenn das hinhaut, sind auch eine 3D-Darstellung und Tiefenlinien kein Problem. :hearteyes:
- Korrektur (evtl. automatisch) von Tiefen- und Positions-Datenfehlern.
- Darstellung, Erstellen und Managen von Waypoints (Import/Export) / kommt definitiv
- Zusammenstellen von Routen aus Waypoints.
- Automatisches einfügen von aufgenommenen Fotos und Screenshots des Echolotes, die in Google Fotos hochgeladen wurden. Mit exakter Positionierung auf der Map. Ähnlich wie in Google Earth. / kommt definitiv
- Bei Interesse Implementierung des Lowrance SL2 Formats.
- Formate von HB und Garmin sind mir bislang nicht bekannt. Wer da Informationen hat, immer her damit.
- Ebenso wäre es interessant, wie es mit dem Axiom und Dragonfly aussieht. sollte auch funktionieren, aber man weiß ja nie. Wer mir da die Datenbank auf der SD-Karte und die Waypoint-, Routen-, und Track-Exporte zuschicken könnte. Wäre super! Dann könnte ich das verifizieren. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Sehr cool dass du da soviel Aufwand reinsteckst. Was ich nicht ganz verstehe: Was kann deine App denn besser als die originale Software? Kenne mich mit Raymarine nicht aus, habe also keine Ahnung was die kann oder nicht.
Gruss
Freezy
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Was ich nicht ganz verstehe: Was kann deine App denn besser als die originale Software? Kenne mich mit Raymarine nicht aus, habe also keine Ahnung was die kann oder nicht.

Dann guck noch mal nach oben. Hab Screenshots der Darstellung des Elements eingefügt. Weitere SW bzw. Apps gibt es von Raymarine nicht.
Mein Urteil: unbrauchbar!
Ok, man könnte für (in meinem Fall) 250€ eine Navionics Seekarte kaufen. Aber das wäre mir dann ein zu großer, finanzieller Aufwand.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Finde ich richtig gut! Habe noch die Dr. Depth App und habe mir da früher immer mal meine Karten angeguckt und nach Hotspots gesucht oder mir versucht die Richtung verschiedener Kanten zu merken.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Da bei mir in den kommenden Wochen auch ein Echo-Upgrade auf das Element 9 ansteht, würde ich mich ebenfalls über die Veröffentlichung deiner App freuen. Sieht echt klasse aus was du da gezaubert hast :emoji_thumbsup:
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Wenn ich als Humminbird-Nutzer mit meinen Autochart Daten davon profitieren könnte wäre das natürlich auch der Hammer.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Wenn ich als Humminbird-Nutzer mit meinen Autochart Daten davon profitieren könnte wäre das natürlich auch der Hammer.
Ich könnte auch auto chart Daten bereitstellen. Obwohl ich sagen muss das Auto chart die oben dargestellten Sachen auch schon recht gut kann, auch das interpolieren der einzelnen gefahrenen Linien klappt dort ja eigentlich hervorragend. Leider stehe ich mit der PC Software absolut auf Kriegsfuß so dass ich mich über eine entsprechende App sehr freuen würde, auch um die Daten fürs belly zu nutzen ohne echolot unterwegs zu sein.

Grüße

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Moiiin, gibts schon was neues zu deinem App-Projekt?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Hat zwar nicht mehr oberste Priorität, aber es geht weiter.
Tracks.JPG
TrackPoints.JPG
Aus der interpolierten Fläche lässt sich jetzt relativ einfach eine 3D Struktur bauen.
Ziel wäre eine Live Ansicht, in entsprechender Wassertiefe. Also eine Unterwasserkarte.
Hilfreich für's Schleppen oder einfach nur, weil's sicher geil aussieht, wenn man an den Kanten vorbei "fliegt". :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Hab mal ein wenig mit den RealBathy Daten gespielt und meine eigene "Seekarten" erstellt.
20200723_175153.jpg
Da könnte man also Fremdkarten ins Element RealBathy Format konvertieren. Gefällt mir! :emoji_thumbsup:
ScreenShot007.png
Im Chart2Go sieht's auch nett aus.
Raymarine Element HV - Chart.JPG
Und wenn's mal langweilig auf'm Wasser wird... :joycat:
Marilyn.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
So. Das 3D wird auch richtig nice.

Screenshot (492).png
Der halbkugelförmige Vorsprung links in der Mitte müsste doch fischreich sein. :emoji_thinking:

Screenshot (489).png
Schön zu sehen, wie und wo das Wasser in den Tümpel fließt (oder raus?). Sicher sind hier regelmäßig schöne Forellen anzutreffen. :emoji_thinking:
Klar, das gibt die Tiefenkarte auch her. Aber für Tiefenkartenlegastheniker sicher eine feine Sache. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Obwohl, die kleine Badewanne halb links ist auch schnell auf der Tiefenkarte übersehen, aber sicher im Frühjahr ein interessanter Spot, da sehr schnell warm.

Screenshot (490).png
Ein Blick in rund 40m Tiefe.

Screenshot (491).png
Herrlicher Barschberg? Oder dicke Tiefenhechte? :emoji_thinking:
Ich hab keine Ahnung - angel dort ja gar nicht. :tearsofjoy:

Die Spitzen (Bild 1+2) sind dummerweise die Tiefenzahlen, denn dieses Gewässer habe ich mir aus den Social GenesisMaps gezogen und mit der App die Tiefendaten ausgelesen.
Leider entsprechen einige Farben der Tiefenzahlen den Tiefenwerten höherer Gewässerschichten. Da hätten die Betreiber der GenesisMaps auch aufpassen können. :tearsofjoy:
1595715727440.png
Aber die bekomme ich auch noch weg.
1595716494698.png
Nebenbei, das wird auch ein ganz nettes Feature. Einfach ein Image mit Tiefenlinien mit der App laden und daraus ein 3D Bild erzeugen bzw. RealBathy Charts für's Element.

Jetzt geht's erst mal an die Benutzerschnittstelle und dann wird auch die erste Version hochgeladen. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.091
Ort
Nds
Sieht richtig gut aus, was du da gezaubert hast! Für mich als Nicht-ITler umso beeindruckender, Chapeau :emoji_thumbsup:

Ich bin derzeit am Überlegen mein Belly mit Echo auszustatten. Wenn, dann wird es das Element wegen des gyrostabilisiertem Gebers und lese hier gespannt mit:emoji_ok_hand:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Moin @M.A.D
Du beseitigst nicht nur die, aus meiner Sicht größte Schwachstelle des Elements (die fehlende Exportmöglichkeit) sondern bastelst auch noch ein absolutes Traumfeature dazu. Echt großes Kino!!! Bin total gespannt auf deine App.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
So. Das 3D wird auch richtig nice.

Anhang anzeigen 133294
Der halbkugelförmige Vorsprung links in der Mitte müsste doch fischreich sein. :emoji_thinking:

Anhang anzeigen 133289
Schön zu sehen, wie und wo das Wasser in den Tümpel fließt (oder raus?). Sicher sind hier regelmäßig schöne Forellen anzutreffen. :emoji_thinking:
Klar, das gibt die Tiefenkarte auch her. Aber für Tiefenkartenlegastheniker sicher eine feine Sache. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Obwohl, die kleine Badewanne halb links ist auch schnell auf der Tiefenkarte übersehen, aber sicher im Frühjahr ein interessanter Spot, da sehr schnell warm.

Anhang anzeigen 133290
Ein Blick in rund 40m Tiefe.

Anhang anzeigen 133291
Herrlicher Barschberg? Oder dicke Tiefenhechte? :emoji_thinking:
Ich hab keine Ahnung - angel dort ja gar nicht. :tearsofjoy:

Die Spitzen (Bild 1+2) sind dummerweise die Tiefenzahlen, denn dieses Gewässer habe ich mir aus den Social GenesisMaps gezogen und mit der App die Tiefendaten ausgelesen.
Leider entsprechen einige Farben der Tiefenzahlen den Tiefenwerten höherer Gewässerschichten. Da hätten die Betreiber der GenesisMaps auch aufpassen können. :tearsofjoy:
Anhang anzeigen 133292
Aber die bekomme ich auch noch weg.
Anhang anzeigen 133293
Nebenbei, das wird auch ein ganz nettes Feature. Einfach ein Image mit Tiefenlinien mit der App laden und daraus ein 3D Bild erzeugen bzw. RealBathy Charts für's Element.

Jetzt geht's erst mal an die Benutzerschnittstelle und dann wird auch die erste Version hochgeladen. :emoji_thumbsup:

Ich habe wirklich null Plan von der Materie, das was du da zeigst sieht aber wirklich gut aus!
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Der halbkugelförmige Vorsprung links in der Mitte müsste doch fischreich sein.
Gestern gabs bei uns in dem Bereich leider kaum Fisch :oops:. Hab dann an der Badeanstallt versucht eine Portion Pommes zu ergattern, da gabs dann keine Fritten sondern ein paar Barsche ;). Warst du gestern auch los? Hatte zwar einen Bellybootfahrer erspäht, das sah aber nicht nach deinem Gefährt aus.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Gestern gabs bei uns in dem Bereich leider kaum Fisch :oops:. Hab dann an der Badeanstallt versucht eine Portion Pommes zu ergattern, da gabs dann keine Fritten sondern ein paar Barsche ;). Warst du gestern auch los? Hatte zwar einen Bellybootfahrer erspäht, das sah aber nicht nach deinem Gefährt aus.
Auf dem See bin ich gar nicht zuhause.
Ich hab mir nur zu Testzwecken die Tiefendaten gezogen. ;)
 

Oben