• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Bei unseren Vereinen hier läuft es leider auch an vielen Gewässern so, dass nur eingesetzt wird, damit die Mitglieder innerhalb weniger Wochen wieder alles leerfischen können. Die restliche Zeit im Jahr muss man dann gar nicht mehr den Versuch starten, Fische fangen zu wollen...keine mehr da. Aus dem Grund und weil sich in Vereinen (gibt sicher Ausnahmen) wirklich auffällig viele Idioten tummeln, habe ich dem Ganzen schon vor 17 Jahren abgeschworen.
Same.
Hatten dazu auch eher überschaubar große Gewässer... es hatte einfach gefühlt kein Fisch die Chance eine 2 Saison mitzunehmen.
Bin dann auch wieder ausgetreten, einfach nicht so das was ich unter Angeln verstehe.
 

Martinus

Forellen-Zoologe
Registriert
14. März 2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Same.
Hatten dazu auch eher überschaubar große Gewässer... es hatte einfach gefühlt kein Fisch die Chance eine 2 Saison mitzunehmen.
Bin dann auch wieder ausgetreten, einfach nicht so das was ich unter Angeln verstehe.

Das ist auch meine Erfahrung zum Vereinsleben.

LG Martin
 
M

mueslee

Gast
Same.
Hatten dazu auch eher überschaubar große Gewässer... es hatte einfach gefühlt kein Fisch die Chance eine 2 Saison mitzunehmen.
Bin dann auch wieder ausgetreten, einfach nicht so das was ich unter Angeln verstehe.

Diese Idioten waren auch der Hauptgrund, wieso ich einige Jahre komplett mit der Angelei aufgehört habe...ich konnte mich einfach nicht mit denen identifizieren. Heute weiß ich zum Glück, dass es auch vernünftige Kollegen gibt. Einem Verein werde ich trotzdem nicht mehr beitreten, die ungefähr 5-10 Jahre Wartezeit hier machen das Ganze noch wesentlich leichter...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jungs was wollt ihr machen, wenn ihr nur solche Optionen habt? Je weiter man in den Süden bzw. Süd Westen kommt - so habt ihr Glück wenn ihr für 150€ im Jahr an einen 2Ha Weiher kommt. Besonders wenn der in Wohnsitznähe ist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nochmal zum Angeln mit Schonhaken/angedrücktem Widerhaken: Was sind Eure Erfahrungen?

Sehr gut sind meine Erfahrungen. Ausserdem fische ich fast nur noch mit der Fliege (auf alles) und bin dabei auch im Wasser (Belly oder Wathose) und kann deshalb sehr einfach im Wasser abhaken. Oder so gut wie im Wasser.
Die Mortalität dürfte wohl bei 0 liegen.
 

Zed

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Norbert,

der beeindruckende Hecht auf Deinem Profilbild, hast Du den auch auf Fliege gefangen?

Für meinen Schwedenurlaub - Angelurlaub auf Hecht, Barsch und Schleie - sind die Klassiker Wobbler, Gummiköder und (im letzten Jahr mit totem Köderfisch sehr erfolgreich) dem LipScull in meiner Angeltasche. Ich kann mir kaum vorstellen, die Flüsse und Seen, auf die ich es absehe, erfolgreich mit der Fliege zu beangeln: Nicht immer habe ich ein Boot zur Verfügung, und vom stark bewachsenen Ufer aus lässt es sich schon mit schweren Ködern nicht leicht werfen - dann aber muss ich oft weit raus.

Denke ich an das Fischwohl untermaßiger Fische, bin ich mit vielen schwierigen Drillings-Operationen im Hechtmaul unzufrieden - von Mortalität 0 würde ich nicht zu sprechen wagen. Ich denke, 2016 werde ich es mit angedrückten Widerhaken probieren.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Norbert,

der beeindruckende Hecht auf Deinem Profilbild, hast Du den auch auf Fliege gefangen?

Ne, das Bild ist hmmm 7 ? Jahre alt, da hatte ich noch nichtmal ne Fliegenrute. Vielleicht sollte ich es mal austauschen :)
Der Hecht wurde mit nem 5" Countergrub am T-Rig beim Zanderfischen gefangen. Im Rhein (Elsass Kanal).
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich denke, 2016 werde ich es mit angedrückten Widerhaken probieren.

Zed, ich glaube, das ist eine richtig gute Entscheidung. Ich bin in den letzten zwei Jahren immer mehr zu angedrückten Widerhaken übergegangen und hatte nicht den Eindruck, dadurch mehr Aussteiger zu haben. Das Abhaken erleichtert sich jedoch enorm. Gerade für Barsche scheint sich die Verteilung der beim Anschlag wirkenden Kräfte auf zwei oder mehr Hakenbögen günstig auszuwirken - ich hatte deutlich weniger Barsche mit beschädigtem Maul als bei Einzelhaken dran.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht - Joschi
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Mhh, interessanter Ansatz.
Hatte eigentlich vor auch auf Einzelhaken umzusteigen, aber deine Idee sollte man ggf auch mal nachverfolgen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gerade für Barsche scheint sich die Verteilung der beim Anschlag wirkenden Kräfte auf zwei oder mehr Hakenbögen günstig auszuwirken - ich hatte deutlich weniger Barsche mit beschädigtem Maul als bei Einzelhaken dran.

Mit monofiler Schnur (Fluo) und nicht bockelharten Ruten erzielt man den gleichen Effekt, auch bei EInzelhaken.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Auch 2-3 Meter dehnungsfreudiger Mono (via FG Knoten vorgeschaltet) kann gerade im Nahbereich helfen Verletzungen zu vermeiden.

@Zed
Denke vielleicht noch darüber nach wenigstens den hinteren Drilling gegen einen Einzelhaken zu tauschen. Das hilft oft schon viel. Außerdem wirst du sehen wie viele Fische am Einzelhaken hängen :)


Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mit monofiler Schnur (Fluo) und nicht bockelharten Ruten erzielt man den gleichen Effekt, auch bei EInzelhaken.

Ich fische ja gerne mit der Stroft LS, da merkt man das auch recht deutlich. Wenn vorrangig Hardbaits / Blech dranhängen, fische ich sehr gern mit Mono, beim Riggen und Jiggen lieber mit Geflochtener + 2-3m Schlagschnur. Hatte aber im letzten Herbst schon einige Tage, an denen beim Jiggen mit kleinen Gummis anscheinend die Unauffälligkeit der 16er LS wichtiger war als die maximale Rückmeldung einer PE...
Das, was ich immer als größten Nachteil von Drillingen gesehen habe, nämlich das oft umständliche Abhaken, wird jedenfalls durch die angedrückten Widerhaken enorm reduziert. Bei Suspendern finde ich es günstig, das Lauf-/Schwebeverhalten zu erhalten, daher bleiben dort die Drillinge inzwischen meist dran.
 

Zed

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Ich werde es vorerst mit angedrückten Widerhaken probieren und noch nicht mit gegen Einzelhaken ausgetauschten Drilligen. Ich gebe Rückmeldung, wenn ich das nächste Mal los war - Anfang Juli.

Mike
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Erstmal Petri!
ohne jetzt wieder nerven zu wollen, aber dein Handling mit den Fischen könnte sich evtl. noch etwas verbessern, Z.B. nicht auf den Boden legen und der Griff schau etwas rabiat aus, die Forellen können nicht zuviel Druck ab, verelenden dann im Nachhinein.
Und bitte es soll kein Start zu einer neuen Debatte sein, meine Fehler sind mir auch erst durch Bilder aufgefallen.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Unzweifelhaft schöne Teile. Aber die Besatzverantwortlichen sollten schon darauf achten, auch die Rotgepunkteten einzusetzen. Wirkt schon so wie englische Besatzfische, kommen wohl aus DK oder britischen Hatcheries. Sind einfach nicht so schön und untypisch für heimische Reviere.
Petri
effzett
 

Nachtzander64

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
92
Ort
Saalekreis
Uneingeschränktes dickes Petri an alle ! Tolle Trutten !! Spannender Bericht ! So schön "old school" mit Hornet...:) Dass der Besatzfisch? so seeforellig aussieht- autochthone Bestände sind m.E. eher selten. Die Bewirtschafter/ Vereine befriedigen oft auch eine gewisse "Nachfrage".
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hm trifft jetzt nicht ganz den "Geist" dieses Freds, bzw. Forums:?

Ist auch fotomäßig grenzwertig was die Forenregeln betrifft. Sind aber halt Besatzfische (wie effzett schon bemerkte) und wurden ja scheinbar auch schon fangfertig besetzt, was ja nicht seine Schuld ist.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ist auch fotomäßig grenzwertig was die Forenregeln betrifft. Sind aber halt Besatzfische (wie effzett schon bemerkte) und wurden ja scheinbar auch schon fangfertig besetzt, was ja nicht seine Schuld ist.

Wobei man jetzt bitte nicht anfängt mit "Besatzfisch darf paniert fotografiert werden, wildgewachsener nicht"...Jeder Fisch hat den selben Respekt verdient!

MfG Matthias
 

Oben