• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
3.633
Ort
Norden rockt!
Das hat nicht mit Moral zu tun, sondern schlicht mit Tierschutz - auch wenn das viele nicht lesen und hören wollen.
Untermassige lass ich schwimmen, keine Frage, und wenn ich keinen Fisch essen möchte, geh ich nicht angeln. Ganz einfach! Wo ist das Problem?!

Das Problem ist, dass Du Dich moralisch über andere stellst, selber aber (vor dem Gesetz) auch ein Straftäter bist!
Du hast ja selber oben zugegeben, dass Du nicht jeden maßigen Fisch mitnimmst, ergo bist auch Du ein "Straftäter", dem ein Kontrolleur den Schein wegnehmen müsste...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.118
Punkte Reaktionen
1.978
Man muss halt auch zwischen Tierschutz und Schutz der Ressourcen unterscheiden.

Mit Sicherheit ist angeln für die Fische ein Stress und vielleicht sogar Schmerz. Aus der Sicht wäre es natürlich besser kein catch and release zu betreiben.

Für die Bestände ist catch and Release auch nicht perfekt, 100% überleben das auch nicht, aber trotzdem kann ein Gewässer mit catch and release einfach deutlich mehr angler "ertragen" als wenn abgeknüppelt wird, es sei denn man besetzt sehr viel.

Es gibt natürlich auch die Alternative gar nicht angeln, das sollte man nicht verschweigen und das ist ja auch das eigentliche Ziel von Peta und Co (sprich sie zeigen zwar gerne catch and release an, aber eigentlich wollen sie auch keinen Fischfang zum nahrungserwerb).

Aber wenn man anglerei will muss man sich halt entscheiden, will man das tierwohl maximieren und daher nur anglerei zum nahrungserwerb oder will man trotz angeldruck eine chance auf selbsterhaltende Populationen.

Ganz extrem ist das ja in salmonidenbächen. Solche Bäche produzieren nicht sehr viel Biomasse und wenn man dort selbsterhaltende Bestände will funktioniert das nur wenn man zumindest eine sehr stark selektive Entnahme hat, will man das nicht muss man sonst stark besetzen und hat quasi einen Fluss Puff.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
3.633
Ort
Norden rockt!
Was hat den jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Einen Fisch so lange an der Luft zu halten, nur um schöne Bilder zu haben, ist moralisch mal mindestens fraglich.

Und schonend mit dem gefangenen Fisch umzugehen, den man nicht entnimmt, ist wohl auch unbestritten sinnvoll.

Völlig irrelevant in der Bewertung, ob es gesetzlich erlaubt oder verboten ist.

Ihr wollt das nicht verstehen oder? Es ist in Deutschland beides eine "Straftat"... ob er den Fisch nun fängt und "nur" im Kescher lässt oder ob er zusätzlich, vor dem Release noch ein Foto machen würde!
Geht der Fisch zurück, macht er sich genauso strafbar... ganz einfach... auch wenn er sich moralisch überlegen fühlt! Er hat den Fisch ausschließlich zu seinem Vergnügen gefangen und nicht zur vorgeschriebenen Verwertung!

PS. Ich bin übrigens ein großer Freund des zurücksetzens, mir missfällt hier lediglich der Ton, mit dem sich einige über andere stellen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
3.818
Ort
NRW
Geht der Fisch zurück, macht er sich genauso strafbar... ganz einfach...

Um das mal zu ergänzen: Es ist auch strafbar einen Fisch zu entnehmen, den man ganz offensichtlich nicht verwerten kann bzw. will (wenn man dann also beim Töten schon weiß, dass man den Fisch zuhause in die Tonne wirft). Dann tötet man nämlich ein Tier ohne Grund.

Folglich darf ich natürlich einen 10 cm Barsch straffrei in Deutschland zurücksetzen, weil dieser objektiv schon nicht verwertbar ist. Gleiches gilt für unerwünschte Beifänge. Angel ich gezielt auf Zander und fange einen Hecht, und mag ich per se keinen Hecht (ist bei mir so), dann darf ich ihn schonend zurücksetzen. Ebenfalls gilt das auch für die unabsichtlich quer gehakte Brasse - die muss niemand töten & essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Ihr wollt das nicht verstehen oder? Es ist in Deutschland beides eine "Straftat"... ob er den Fisch nun fängt und "nur" im Kescher lässt oder ob er zusätzlich, vor dem Release noch ein Foto machen würde!
Geht der Fisch zurück, macht er sich genauso strafbar... ganz einfach... auch wenn er sich moralisch überlegen fühlt! Er hat den Fisch ausschließlich zu seinem Vergnügen gefangen und nicht zur vorgeschriebenen Verwertung!

PS. Ich bin übrigens ein großer Freund des zurücksetzens, mir missfällt hier lediglich der Ton, mit dem sich einige über andere stellen.
Mal abgesehen davon, dass Gesetze sinnvoll sein können, oder auch nicht.
Du stellst zwei Handelsweisen als moralisch gleichwertig dar, nur weil sie beide illegal sind.

Man sollte Leuten wohl noch lassen, wie sie etwas moralisch bewerten. In Hamburg darfst du zum Beispiel C&R betreiben (im Rahmen des Fangfensters) , allerdings würdest du dir garantiert eine Strafe einholen, wenn dich ein Kontrolleur beim Fotos machen beobachtet. Und ich finde zurecht, vor allem, wenn das ganze minutenlang dauert.

Heben sich jetzt alle Hamburger moralisch über die anderen Bundesländer, oder ist einfach sinnvoll? Kannst ja selbst für dich entscheiden.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
1.121
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Ist doch egal die Diskussion endet niemals.
Und was der einzelne am Wasser macht , wenn er alleine ist bleibt bei ihm.

Sei es C&R , lebender Köfi , das benutzen toter Köderfische die nicht im gleichen Gewässer gefangen wurden, Anfütterverbot umgehen mit PCA Säckchen, das "pimpen" toter Köfis mit zusätzlichem Spinnerblatt in der kunstköder Schonzeit etc.
Da ist für jeden was dabei ;)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
3.633
Ort
Norden rockt!
Mal abgesehen davon, dass Gesetze sinnvoll sein können, oder auch nicht.
Du stellst zwei Handelsweisen als moralisch gleichwertig dar, nur weil sie beide illegal sind.

Man sollte Leuten wohl noch lassen, wie sie etwas moralisch bewerten. In Hamburg darfst du zum Beispiel C&R betreiben (im Rahmen des Fangfensters) , allerdings würdest du dir garantiert eine Strafe einholen, wenn dich ein Kontrolleur beim Fotos machen beobachtet. Und ich finde zurecht, vor allem, wenn das ganze minutenlang dauert.

Heben sich jetzt alle Hamburger moralisch über die anderen Bundesländer, oder ist einfach sinnvoll? Kannst ja selbst für dich entscheiden.

Ich frag mal anders...Du angelst also ausschließlich für den Verzehr und nicht für den Spaß?
Fass Dir bitte mal an die eigene Nasenspitze...
Wir sind hier alle keine Waisenknaben und jeder, der intensiv fischen geht, wird schon mal einen Fisch verangelt haben.
Jeder, der nicht ausschließlich für die Pfanne angelt, bekommt im Falle eines Falles Probleme mit dem Gesetz!
Moral hin, Moral her...ich nehme das Risiko in Kauf!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.722
Alter
46
Ich frag mal anders...Du angelst also ausschließlich für den Verzehr und nicht für den Spaß?
Fass Dir bitte mal an die eigene Nasenspitze...
Wir sind hier alle keine Waisenknaben und jeder, der intensiv fischen geht, wird schon mal einen Fisch verangelt haben.
Jeder, der nicht ausschließlich für die Pfanne angelt, bekommt im Falle eines Falles Probleme mit dem Gesetz!
Moral hin, Moral her...ich nehme das Risiko in Kauf!
Ich angel zur Entnahme, setze allerdings kapitale Fische nach Möglichkeit zurück. Sprich Zander 80+, Barsch 45+, Bachforelle 50+.
Der Knackpunkt ist natürlich das Fangfoto das ich mir nicht verkneife.
Allerdings nur eins und das so schnell wie möglich.
Unverletzte Hechte gehen auch zurück, ich angel aber auch nicht gezielt drauf.
Ich glaube mich damit im legalen Rahmen (Fangfoto?) zu bewegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.486
Punkte Reaktionen
6.255
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe bei uns zu Hause am Kanal Angler kennen gelernt die alles entnehmen was sie fangen sofern ist das Mindestmaß erlaubt
Auf meine Frage was sie denn damit überhaupt machen kam dann die Antwort dass es die Katzen zum fressen bekommen
Ich definiere es als C & F - Catch & Feed

Ist vielleicht politisch korrekt finde ich aber selbst absoluten Blödsinn
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.722
Alter
46
Ich habe bei uns zu Hause am Kanal Angler kennen gelernt die alles entnehmen was sie fangen sofern ist das Mindestmaß erlaubt
Auf meine Frage was sie denn damit überhaupt machen kam dann die Antwort dass es die Katzen zum fressen bekommen
Ich definiere es als C & F - Catch & Feed

Ist vielleicht politisch korrekt finde ich aber selbst absoluten Blödsinn
Das ist natürlich ziemlich dämlich, aber es soll auch Angler geben die kiloweise Boilies aus Fischmehl ins Gewässer kippen um dann Fische zu fangen und wieder freizulassen.
Hab ich selber jahrelang gemacht und kam mir nicht mal doof vor dabei....
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.486
Punkte Reaktionen
6.255
Alter
54
Ort
Nähe BER
Das ist natürlich ziemlich dämlich, aber es soll auch Angler geben die kiloweise Boilies aus Fischmehl ins Gewässer kippen um dann Fische zu fangen und wieder freizulassen.
Hab ich selber jahrelang gemacht und kam mir nicht mal doof vor dabei....
Bei meiner Fangquote brauche ich mir zum Glück keine Gedanken über Catch & Release machen
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Ich frag mal anders...Du angelst also ausschließlich für den Verzehr und nicht für den Spaß?
Fass Dir bitte mal an die eigene Nasenspitze...
Wir sind hier alle keine Waisenknaben und jeder, der intensiv fischen geht, wird schon mal einen Fisch verangelt haben.
Jeder, der nicht ausschließlich für die Pfanne angelt, bekommt im Falle eines Falles Probleme mit dem Gesetz!
Moral hin, Moral her...ich nehme das Risiko in Kauf!
Was du alles zwischen den Zeilen liest, ist beachtlich. Nichts davon habe ich gesagt, und betreibe selbst C&R, entnehme aber auch gerne mal einen Fisch in guter Küchengröße.

Und völlig egal, ob man C&R betreibt, oder nicht, oder ob es legal ist, oder nicht, sollte doch trotzdem ein schonender Umgang mit dem Fisch erwartet werden.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
1.961
Ich habe bei uns zu Hause am Kanal Angler kennen gelernt die alles entnehmen was sie fangen sofern ist das Mindestmaß erlaubt
Auf meine Frage was sie denn damit überhaupt machen kam dann die Antwort dass es die Katzen zum fressen bekommen
Ich definiere es als C & F - Catch & Feed

Ist vielleicht politisch korrekt finde ich aber selbst absoluten Blödsinn

Kennste diesen Thread? https://www.barsch-alarm.de/community/threads/berliner-gewässer-beinahe-leergefischt.57302/ Je nach Fischart wäre es sogar "von oben" gewollt. Zu viel Nährstoff, zu viel Weißfisch schwirrt da in den Köpfen. Die Katze freut sich :)

Das ist natürlich ziemlich dämlich, aber es soll auch Angler geben die kiloweise Boilies aus Fischmehl ins Gewässer kippen um dann Fische zu fangen und wieder freizulassen.
Hab ich selber jahrelang gemacht und kam mir nicht mal doof vor dabei....

Und C&R machen Karpfenangler fast ausnahmslos, oder?
Karpfenangeln ist eigentlich dreifach problematisch:

1) Grundsätzlich C&R
2) Hoher Futtereintrag (bei gleichzeitig fehlender Entnahme)
3) Der Karpfenbesatz an sich

Ich versteh z.b auch nicht, warum die in Bayern nicht einfach Karpfenbesatz oder Angeln mit Boiles ab XY cm Durchmesser verbieten. Gesetz dort machen, wo C&R am verbreitetsten ist. Denn wie bereits erwähnt, kollidiert ein Tötungsgebot ebenfalls vielfältig mit TSG§17.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.790
Ort
Münsterland
Ich weiß überhaupt nicht wo das Problem mit einem 08/15-Fangfoto ist? Fisch im Kescher, Haken lösen, Foto machen, und wieder im Wasser. Dauert meist deutlich weniger als eine Minute alles zusammen...
Je öfter man das macht, desto ansehnlicher werden auch sehr schnell geschossene Bilder.

Ich habe zumindest noch niemanden in freier Wildbahn gesehen, der mehrere Minuten nach dem besten Ausschnitt sucht.:emoji_shrug:
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.486
Punkte Reaktionen
6.255
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich weiß überhaupt nicht wo das Problem mit einem 08/15-Fangfoto ist? Fisch im Kescher, Haken lösen, Foto machen, und wieder im Wasser. Dauert meist deutlich weniger als eine Minute alles zusammen...
Je öfter man das macht, desto ansehnlicher werden auch sehr schnell geschossene Bilder.

Ich habe zumindest noch niemanden in freier Wildbahn gesehen, der mehrere Minuten nach dem besten Ausschnitt sucht.:emoji_shrug:
So wie Du es beschreibst, ist es sicher OK.
Wenn ich aber z.B. die YPC Bank - Serien sehe, sind oft sicher mindestens 2 Minuten zwischen Keschern und Releasen dazwischen. Das ist dann schon eher grenzwertig - finde ich als C&R-Befürworter zumindest.
Genauso finde ich das Turbo-Einkurbeln der YPC Boat - Angler mit "Sprung" ins Netz nicht gut. Vielleicht liege ich falsch, aber ein "vernünftiger" Drill unterhalb der Wasserlinie mit Keschern von unten sieht Fisch-freundlicher aus. Aber wie gesagt, ich bin da echt kein Fachmann ;-)
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
828
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Folglich darf ich natürlich einen 10 cm Barsch straffrei in Deutschland zurücksetzen, weil dieser objektiv schon nicht verwertbar ist. Gleiches gilt für unerwünschte Beifänge. Angel ich gezielt auf Zander und fange einen Hecht, und mag ich per se keinen Hecht (ist bei mir so), dann darf ich ihn schonend zurücksetzen. Ebenfalls gilt das auch für die unabsichtlich quer gehakte Brasse - die muss niemand töten & essen.
Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen:
Je nach Bundesland werden die Gesetze anders ausgelegt. Ich bin mir relativ sicher, dass du in einigen Gegenden einen Beifang-Hecht oder eine gehakte Brasse in "pfannengröße" nicht so einfach zurücksetzen kannst ohne in Schwierigkeiten zu kommen wenn ein Kontrolleur daneben steht...
 

Oben