• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Zuletzt bearbeitet:

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Die scheinen echt dort Langeweile zu haben, gibt ja auch sonst nix zu tun.:rolleyes:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
immer wieder erfrischend zu sehen um was für "wichtige" sachen sich die polizei so vehement kümmert.
immer auf die eigenen kleinen leute draufhaun und andere haben hier nen freibrief.
mal sehen wie lange das noch gut geht:confused:

Wenn die No Go Areas immer mehr werden, sucht man sich halt ein sicheres Betätigungsfeld. ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.014
Ort
Lörrach
Sagen wir es mal so: Dieser Herr ist nur einer von 2.200 Beamten im Polizeipräsidium Freiburg. Das macht den Kohl nun auch nicht fett. Dennoch finde ich es ziemlich daneben, dass man sich öffentlich auch noch so damit brüstet, als hätte man einen Schwerverbrecher gefangen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Mich wird nie einer belangen können wegen C&R, denn ich liefere kein einziges Corpus delicti und nichts gegen mich Verwertbares, auch keine bunten Bilderchen im Netz.

Ich kann in diesem Zusammenhang nur empfehlen, sich zu überlegen, ob man wirklich jeden Fisch anlanden muss, oder ob es nicht in vielen Fällen genügt, den Fang vor dem Boot im Wasser anzuschauen, um ihn alsdann bei eingedrückten Widerhaken einfach an lockerer Schnur springen und den Köder abschütteln zu lassen.

Das klappt bekanntlich besonders gut auf Hecht, und es klappt noch viel besser, wenn man keine kleinen Baits verwendet und die Hakenbestückung sparsam hält. Möchte ich sehen, wie mir einer da irgendetwas nachweisen will beim Release - Pech gehabt halt, nicht aufgepasst, Herr Wachtmeister! Und obendrein hat's auch noch Vorteile für die Überlebenschancen des Fangs.

Remember, it's all just in your head. Beim ersten Mal fühlt es sich komisch an, grad so wie an jenem Tag , als man zum ersten Mal C&R machte. Aber grad so wie da wird das ganz schnell zur Routine, und am Ende ist man sogar erleichtert, weil man ein paar unnötige Rituale - mehr als Rituale sind das nicht - einfach weglassen kann in vielen Fällen. Fisch gefunden, Fisch gehakt, Fisch gedrillt, Fisch im Wasser gesehen, man kann sogar ein Foto davon machen - wozu braucht man eigentlich den Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wozu gehst du dann eigentlich angeln? Wenn dir die Kreatur so am Herzen liegt ist es besser sie gar nicht erst zu belästigen.
Ich finde das espektlos und auch bei dieser sicherlich schonenden Variante wird die Sterblichkeit nicht bei 0,0 liegen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Da steht: den Fisch finden, den Fisch haken, den Fisch drillen, den Fisch im Wasser sehen. Was willst du noch? Bunte Bilderchen für dein Ego? Dann musst du das so machen, ich brauche das nicht.

Was mir "am Herzen liegt", sind die Bestände. Oben steht auch nichts von null Prozent. Aber fünf Prozent Verangeltes ist besser als zehn Prozent Verangeltes, nicht wahr?

Jetzt verstanden? Oder geht's Dir eigentlich um ganz was Anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich lese aus deiner Aussage heraus, dass du 100% deiner Fische released und von vornherein gar nicht vor hast mal einen 'sinnvoll' zu verwerten.
Wenn das Falsch ist, dann bitte ich um Entschuldigung.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ich schlage keine größeren Hechte ab, weil ich sie nicht verwerten kann, und die Kleinen vermeide ich durch diverse Maßnahmen. Auf was anderes angle ich nicht mehr.

Ich angle auch nicht wegen des "Nahrungsmittelerwerbs", denn wir leben in einem Land, wo das schlicht nicht mehr nötig ist. Die Allermeisten angeln heute nicht mehr wegen des "Nahrungsmittelerwerbs", wie alle hier genau wissen.

Ich kann nichts dafür, das Rechtsanspruch und Rechtswirklichkeit in keinem realistischen Verhältnis mehr zueinander stehen. Dieser Murks ist eine typisch deutsche Spezialität, in anderer Herren Länder existiert sowas nicht, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Aber ich weiß, was passiert, wenn eine siebenstellige Horde auf die Gewässer losgeht und alles abschlägt, was sie an den Haken kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ok, woher nimmst du denn für dich die Berechtigung einem Wirbeltier absichtlich Schaden zuzufügen?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Wie du siehst an meinen Postings, versuche ich, so gut ich kann, Schaden zu vermeiden.

Wenn du angeln gehst, um abzuschlagen, fügst du auch absichtlich einem Wirbeltier Schaden zu, nicht wahr? Oder meinst du, dem Fisch geht's besser, wenn er abschließend auch noch was auf die Rübe kriegt? Come on, das glaubst du selbst nicht.

Die Wahrheit ist, dass die Begründung, Angeln wäre zum Nachrungserwerb da, angesichts der real existierenden Lage ein vollendeter Humbug geworden ist. Das ist mittlerweile eine glatte Lüge, und alle wissen es.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.062
Punkte Reaktionen
13.133
Ort
meckpomm
Ok, woher nimmst du denn für dich die Berechtigung einem Wirbeltier absichtlich Schaden zuzufügen?
junge junge...wäre mir eigentlich 5 minuspunkte wert, aber das bringt ja auch nix:tearsofjoy:

du nagst also am hungertuch, musst alle fische entnehmen die du fängst (um eben nicht zu verhungern), hast eigentlich auch keinen spaß an der fischerei und rechtfertigst damit dein tun(angeln)???

ohaua haua ha
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich glaube er wollte damit lediglich sagen, daß ein 100% c&r Angler eine fragwürdige moralische Einstellung hat.

Wenn nicht jeder gleich hysterisch auf das Thema reagieren würde, könnte man das sicherlich wie Erwachsene Menschen diskutieren.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Aber Mal ganz ehrlich wieso sollte ein Fisch der getötet wurde nach der Landung weniger "leid" empfinden.
Ich werde das nie begreifen und das erschreckende wieviele das wieso auch immer glauben. # Wickeltisch #absturz
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Nein, ich nage nicht am Hungertuch und für mich ist angeln kein reiner Nahrungserwerb. Ich nehme ab und zu einen Fang mit, wenn meine selbstgesetzten Mitnahmekriterien erfüllt sind.
Selbstgefangener Fisch ist auf jeden Fall frisch, ich weiß wo er herkommt Stichwort Schadstoffbelastung und er wurde nicht mit Medikamenten und 'Spezialfutter' vollgestopft. Ausserdem gibt es sowas wie Hecht oder Barsch kaum zu kaufen. Also bietet der gefangene Fisch für mich einen deutlichen Mehrwert gegenüber gekauftem.
Sicherlich gibt es noch viele andere Gründe für mich angeln zu gehen und diese überwiegen deutlich den Grund des Nahrungserwerbes.
Wenn ich aber von vornherein sage ich nehme 100%ig keinen Fisch mit oder ich nehme nur Fische mit, die so stark verletzt sind, dass sie so oder so sterben, dann finde ich das moralisch sehr fragwürdig.
Wenn mir das wohl der Fische und die Bestände so wichtig sind, dann angle ich ohne Haken oder lasse es bleiben und besorge mir ne Tauchausrüstung + Kanera oder sonstwas.
Noch fragwürdiger finde ich es ja, wenn sich die Sorge um den Bestand auf die Sorge um das ausreichende Vorhandensein fangbarer Kapitale beschränkt.
Nichts gegen C&R, ich release selber über 90% meiner Fänge. Nur finde ich absolutes C&R merkwürdig.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ich nicht. Ich angle gezielt auf großformatige Hechte, aber ich kann keinen Hecht auf dem Teller mehr sehen.

Was du daran fragwürdig findest, musst du schon genauer erklären. Was ist daran fragwürdig? Und was macht deine Art besser? Wann entscheidest, du, ob du entnimmst oder nicht und aus welchen Gründen? Und warum glaubst du, die seien besser als meine? Bitte begründen. Möchtest du mir sagen, dass ich nicht auf Hecht angeln darf. weil ich Hecht nicht esse?

Ich release nicht nur die Großen, sondern grundsätzlich alle, die ich fange. Deine Aussage, ich würde nur Große releasen, ist nicht richtig. Und ich release auch Zander, wenn mal einer einsteigt auf meine Köder, was selten der Fall ist.
 

Oben