• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aheinrich

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Website
toelzerlinkliste.blogspot.com
Servus!

bei uns in Bayern gibt es zumindest noch ein Schlupfloch:

"Art.1 Abs. 2 Satz 2 Fischereigesetz für Bayern:
Ziel der Hege ist die Erhaltung und Förderung eines der Größe, Beschaffenheit und Ertragsfähigkeit des Gewässers angepaßten artenreichen und gesunden Fischbestands sowie die Pflege und Sicherung standortgerechter Lebensgemeinschaften. "
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
angler sind doch auch nicht besser als kormorane, nur dass die kormorane davon leben, und die angler das aus spass machen.lieber den fischen bessere versteckmöglichkeiten geben, und laichplätze schaffen, als die kormorane auszurotten!!
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
aber der kormoran ist kein einheimerische vogl gegen fischreiher und co hat ja keiner was
 

galli

Angellateinschüler
Registriert
7. August 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Klausi schrieb:
....."
Der DAV erklärt deshalb noch einmal ausdrücklich seinen Standpunkt zum catch and release. Wir gehen angeln, um Fische zu fangen und zu verwerten, behalten uns jedoch weiterhin das Recht vor, Fische auch zurückzusetzen!

Das ist der Knackpunkt an der ganzen Diskussion. Reines C&R widerspricht diesem Gedanken, egal wie schonend man den Fang behandelt.
 

t-pike

Barsch Simpson
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
@phillip
Das Problem ist das der Kormoran sehr gefräßig ist und bei der jagd fast zu erfolgreich ist.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ihr kommt hier von einem wichtigen Thema zum nächsten! Dies Thema heißt C&R und nicht der "Schwarze Super Fischer"...
Das ist kein gemecker, ich finde beide Themen wichtig.
Und genau deshalb sollten die beiden Sachen auch getrennt diskutiert.

Das ist zumindest meine Meinung und zum Thema C&R habe ich schon geschrieben...

LG Kelle
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Das Problem liegt doch ganz woanders! Wie kann man denn in einer seit tausenden Jahren vom Menschen bewohnten und damit kultivierten Gegend auf einmal E I N E (!) Tierart unter Vollschutz stellen!!! Weil eben am Hebel der Politik nicht die sitzen, die Ahnung haben, sondern die, die laut Parteiaufstiegsleiter eben gerade dran sind!
War doch mit den Trappen dasselbe: Die letzten Großtrappen - um Gottes Willen, da mußte sogar die ICE-strecke umgelegt werden! Gleichzeitig wurden aber Schluckköder gegen Tollwut ausgelegt, ohne die Füchse zu regulieren..... Ergebnis: G-Trappenbestand ganz unten.,... Ich glaube, daß niemand von uns etwas gegen ein, zwei Pärchen Cormoran auf´m Quadratkilometer hätte - nicht aber auf´m Hektar!
In diesem Sinne: Angelt, Leute, solange es noch Fische gibt!
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Bei uns ist es zwar offiziell nicht erlaubt aber nur die wenigsten fischereiaufsehr würden etwas sagen
vor kurzem setzte ich einen Huchen mit knapp 1m zurück und ein Fischereiaufseher sah das , nach seiner Meinung hab ich genau das richtige gemacht
also fragt am besten mal einen eurer Fischereiaufseher und fragt was sie vom zurücksetzen der Fische halten
 
D

denyo

Gast
Ich befische einen kleinen Privatsee in Brandenburg. Ausser mir tummeln sich da noch eine Hand voll sogenannter Kochtopfangler, die jeden Fisch mitnehmen, selbst wenn er nicht für die Küche geeignet ist, werden irgendwelche Buletten daraus gemacht. Zum Glück, sind ihre Fänge bescheiden. Der See wird seit 15 Jahren nicht mehr besetzt und mir obliegt ein besonderer Umgang meiner Fänge. Ich setze jeden Fisch zurück, obwohl auch ich leckere Barschfilets nicht verschmähe.
Dennoch wäre ich vorsichtig mit diesem ganzen Hardcore- Release- Gelaber. Für den nicht angelnden Teil der Bevölkerung, insbesondere die Bürokraten, sind Leute die Fische nur fangen um sie zu drillen, ihnen nach deutschem Gesetz also Stress und damit Schmerzen zufügen, nur einen kleinen Schritt vom Tierqäuler entfernt. Selbige sind bekannter maßen nicht gerade beliebt. Diese Menschen für unser Anliegen zu sensibilisieren wird schwer sein, ich halte es für unmöglich. Man sollte C&R also nicht an die große Glocke hängen, der Schuss könnte nach hinten losgehen.
Hoffen wir weiter auf verständnisvolle Fischereiaufseher, Gesetzeslücken und gnädige Richter.

Gruß
Denyo
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Da habt ihr bei euch aber Glück. Bei uns sind einige die ihr klein bißchen "Macht" ausspielen.
Genau deshalb ist bei uns das Motto angesagt: "

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten!"

...und die Antworten will ich nicht unbedingt hören.


LG Kelle
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ja aber beim huchen ist das ja auch verständlich das keiner was sagt aber z.b. döbel wenn man die zurücksetzt und ein fischereiaufseher sieht das kann man schon schwirigkeiten haben weil ein döbel ja ein eher schädlicher fisch ist und ihn nicht viele haben wollen
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
stimmt könne sein aber letztens hab ich einen unserer Fischereiaufseher gesehen der eine Rergenbogenforelle zurückgesetz hat

-zählt bei uns zu den nicht einheimischen Fischen
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Man muß faierweise aber sagen das es auch Fischerreiaufseher mit Auge gibt, auch bei uns. Das Problem ist nur, das was ja auch jeder weiß von uns, wir uns jedesmal strafbar machen...

Das is net so schön...! Es ist genauso eine Straftat als wenn ich was klauen würde.
Das ist leider Fakt!!!!!!!!

LG Kelle
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
strasse93 schrieb:
ja aber beim huchen ist das ja auch verständlich das keiner was sagt aber z.b. döbel wenn man die zurücksetzt und ein fischereiaufseher sieht das kann man schon schwirigkeiten haben weil ein döbel ja ein eher schädlicher fisch ist und ihn nicht viele haben wollen

Ich denke der "schädliche Fisch" lebte schon ein paar Tage, bevor sogenannte intelligente Wesen die Erde bevölkerten.
Die Natur hat das schon ganz gut geregelt, darum braucht sie uns auch nicht, wir die Natur aber schon.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
@Jockimann

Schöner Satz und sooooo Wahr!!!

Leider haben das noch nicht alle begriffen, vorallem nicht die die teilweise so "endgeile" Gesetzte verabschieden...

LG Kelle
 

Oben