• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
Hallo Angelfreaks,

ich hab die letzten 2 Tage im Internet und auch im Forum rumgesucht.
Aber bin nicht wirklich passend für mein Anliegen fündig geworden. Daher ein neuer Thread.

Also ich suche eine Rute mit der ich überwiegend Finesse Rigs fischen kann. Möchte mich da gerne ein wenig ausprobieren.
Hauptsächlich C-Rig und T-Rig.
Ich habe eine Curado 71 MGL die ich auf die Rute bringen könnte. Bin aber auch gerne bei Rollen für einen passenden Vorschlag offen.
Zu der Rute würde mich auch interessieren was für eine Schnur Ihr auf der Combo fischen würdet.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Bin ich nicht festgelegt, sollte von Boot und Ufer fisch bar sein.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...
Hauptsächlich eine reine C-Rig/T-Rig Rute mit Bullets 3,5-10g + 2,5-4 Inch Krebse/Shads - Also minimal 3,5g + 2,5Inch Krebs = 5,5g bis maximal 10g + 3,6inch Krebs = 17g.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal - Eva Bevorzugt, bei einer Expride find ich den Kork Anteil aber ganz schick.

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Keine Rute die die 5g gut bedienen könnte. Unterstes Rating im BC Bereich ist meine Palms Molla G. MGGC-66M2F "Searcher Fast Moving" die ich nicht für Rigs geeignet finde.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro - nur die Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein - war im Angelladen. Auswahl war sehr ausgedünnt. Nichts passendes gefunden gehabt.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Curado 71 MGL

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Vielen Dank im voraus und tight lines,
Alex
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Also wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt kann ich die zum Beispiel zu einer Bullseye Cherry picker raten. 17g ist aber absolute Obergrenze.

Bezüglich der Schnur:

Auf Nahdistanz FC, wenn ich aber hauptsächlich weiter raus muss bevorzuge ich PE. Also alles abhängig von deinen Spots.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
Also würdest du sagen das bei der Bullseye die Herstellerangaben etwas overrated sind mit 21g ?

Also ich denke ich werde definitiv eine PE fischen. Allerdings bin ich mir in der Stärke noch uneins. 16 Lbs ?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Also würdest du sagen das bei der Bullseye die Herstellerangaben etwas overrated sind mit 21g ?

Also ich denke ich werde definitiv eine PE fischen. Allerdings bin ich mir in der Stärke noch uneins. 16 Lbs ?
Die ist wie ziemlich alle Bullseye Ruten die ich in der Hand hatte gut overrated, ja.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
Ja gut, die 17g werden auch eher selten wohl ausgereizt werden. Denke die meiste Zeit wird mit 7-14g gefischt.
Danke schonmal für den Vorschlag! :)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wenn du schon bei den Palms bist, genau dafür finde ich die Light Pitchin genial. Eventuell kannst du eine auftreiben.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
@Honza besitzt du selber eine ?
An die Palms hatte ich auch gedacht, aber es gibt ja 2 in der Molla Serie.
Die "Light Pitchin" und die "Fine Operation" - beide mit 5-18g angegeben. Die "Fine Operation" ist leider sehr kurz, hat aber eine Solid-Tip Spitze. Was ich mir für Rigs (nur Vermutung hab keine Erfahrung) ganz gut vorstelle.

Besitzt du die Light Pitchin selber ?? Wie würdest du die angegeben 5-18g einschätzen ?
Die Light Pitchin ist bei den bekannten Palms Händlern in DE gefühlt quasi durchgehend ausverkauft.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
@Honza besitzt du selber eine ?
An die Palms hatte ich auch gedacht, aber es gibt ja 2 in der Molla Serie.
Die "Light Pitchin" und die "Fine Operation" - beide mit 5-18g angegeben. Die "Fine Operation" ist leider sehr kurz, hat aber eine Solid-Tip Spitze. Was ich mir für Rigs (nur Vermutung hab keine Erfahrung) ganz gut vorstelle.

Besitzt du die Light Pitchin selber ?? Wie würdest du die angegeben 5-18g einschätzen ?
Die Light Pitchin ist bei den bekannten Palms Händlern in DE gefühlt quasi durchgehend ausverkauft.


Ich bin ein sehr großer Fan der Light Pitchin und besitze selber eine. Momentan fische ich sie mit einer 71er Metanium 20 überwiegend mit Free Rig und Texas Rig. Sie taugt aber auch zum Jiggen bzw Faulenzen. Der Bodrnkontakt ist imo sensationell obwohl sie nicht zu straff ist. Man kann auch hin und wieder mal vibrierende Searchbaits montieren.
Ich würde die Rute als eine ML+ bezeichnen. Ich habe die Combo von ca 5g (Softjerk) bis 18-20g Gesamtgewicht verwendet und das wirft sie auch gut.


20220826_191610.jpg
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
@Hohlweglauerer - okay danke für die Einschätzung!

@Honza das klingt aufjedenfall sehr interessant! Mit der Metanium sicher ein Traum! Nehm ich also für 200 deine Combo ;):D
Was fischst du für eine Schnurstärke? Und welche stärke an FC als Vorfach ?
Also bis 18g wäre natürlich perfekt für meine Zwecke!
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
PE #1 Sunline Siglon X4, weiß aber nicht ob ich die nochmal aufspulen würde. Die Stärke passt, aber sie ist relativ laut und imo würde ich auch mit einer 8fachen zurecht kommen. Vorne sind ca 2m 0.25er Fluoro drauf. Kürzer wirds von alleine, da recht hängerreich.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
@Honza ich muss sagen für BC bin ich total von der Kariki 4 begeistert. Ich find die garnicht laut, und kann damit super angenehm werfen.
Dazu ist Sie sogar noch günstig.
Ging mir aber tatsächlich um die Stärke!

Also die Palms kommt definitiv mit auf die Liste. Aber eine Bullseye wäre auch mal sehr Interessant.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
Genau wie @Honza würde ich dir auch die Light Pitchin empfehlen. Ich persönlich fische an ihr alles was die Boxen hergeben. Von Hardbaits über Topwater, bis hin zu Jigs und Rigs. 7 Gramm kannst du absolut entspannt werfen und bei ca. 18 Gramm ziehe ich die Grenze. Absolut geniale Rute die ich seit 6 Jahren fische. Rückmeldung ist in jedem Fall richtig gut für den Preis. Sowohl bei FC als auch bei PE. Ich fische beides an der Rute.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
@The_Pike danke, das klingt sehr gut. Wie gesagt 17g wäre eher die Ausnahme.
Na dann muss ich wohl mal schauen wann die Rute wieder verfügbar ist :)!
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
@Barsch-baron kannst du vllt. bisschen was zu den Ruten und deinem Setup schreiben ? Ich hatte in dem Nays Beitrag ja schon geschrieben das ich einige Ruten in der Hand hatte. Und fand die Verarbeitung super. Allerdings kamen mir alle Ruten sehr straff für Ihr Rating vor.
Hast du die 5g mit der Nays schon geworfen ? Lädt sie sich gut auf ? Kannst du etwas zur ungefähren Wurfweite sagen ?

Danke und Gruß
Alex
 

Barsch-baron

Barsch Simpson
Registriert
20. September 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
20
Alter
38
Ort
Ginsheim-gustavsburg
Ich fische derzeit die nays one 5-18. Ist sehr allroundig
@Barsch-baron kannst du vllt. bisschen was zu den Ruten und deinem Setup schreiben ? Ich hatte in dem Nays Beitrag ja schon geschrieben das ich einige Ruten in der Hand hatte. Und fand die Verarbeitung super. Allerdings kamen mir alle Ruten sehr straff für Ihr Rating vor.
Hast du die 5g mit der Nays schon geworfen ? Lädt sie sich gut auf ? Kannst du etwas zur ungefähren Wurfweite sagen ?

Danke und Gruß
Alex
Allso zum Setup . Ich fische die metanium mgl 71 in der japan Version die 5 Gramm kannst du damit werfen das geht gut denke sie verkraftet locker 20 Gramm ich habe zum Vergleich die neue expride in 7-21 die ist deutlich straffer
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
@Barsch-baron - Danke für die Einschätzung. Denke die Bullseye und die Nays wird man irgendwo in einem Laden finden. Die Palms wird sicher schon schwerer.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
381
Ort
Bonn
Hab es schon gesehen am Dienstag, allerdings gab es am Montag die Entscheidung zur CherryPicker. Da ich auch noch zwei Gutscheine vom Geburtstag hatte.
Und mir die Rute einfach sehr gut gefällt. Trotzdem danke fürs dran denken :)
Vllt. hat ja ein stiller Mitleser Interesse an der Rute :)
 

Oben