1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Castaic?

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von T-Wahn88, 29. Dezember 2008.

  1. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Ich war schon immer kurz davor mir n Castaic zuzulegen.

    Erstmal allgemein: Länger als 15cm sollte der Bait nicht sein! Sonst wird er auch zu schwer, denn ich hab demnächst ne HS Titan Baitcaster 10-40gr. Wurfgewicht.

    Bringen sie wirklich mehr Fisch als n einfacher Kopyto o.ä. ?

    Gewässer: Mittlerer Fluss mit Strömung und manchmal ein kleinerer See.

    Würdet ihr mir zu einem Castaic raten? Ich hab zuvor immer gehört bzw. gesehen, dass die Castaics super Schleppköder sind. Aber eigenen sie sich auch zum Werfen?

    Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

    Diese Beiden habe ich erstmal ins Auge gefasst:

    - Castaic Real Bait 15 cm (mit Tauchschaufel)
    - Castaic Platinum 15 cm (ohne Tauchschaufel)

    Was wären eure Lieblingsfarben? Welches Modell findet ihr besser?
     
  2. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    noch n kleiner Zusatz: Wie führt ihr die Baits?
    Gibt es Alternativen?
     
  3. bullmod

    bullmod Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Giengen/Brenz
    ich besitze einige castaics und benutze sie fast aussschließlich zum werfen.

    -zielfisch hecht-

    und sie fangen ihre fische-keine frage.

    ich schätze die vorteile dieser realistischen köder besonders in klaren und/ oder überfischten gewässern.
    -sie laufen eben sehr naturgetreu( das heißt, sie wedeln und wackeln nicht wild durchs wasser, sondern schwänzeln recht dezend daher- was meiner meinung nach meistens besser fängt.
    gerade die sardine ist ein hecht-magnet.
    (gibts in verschiedenen größen- ist also auf jeden was für die hs- baitcaster dabei, die eine der genialsten baitcaster ist, die es gibt :wink: -das nur nebenbei)

    äähm..eigentlich fangen alle castaic-modelle sehr gut. egal ob sardine oder die anderen swimbaits.

    -was sie platinum angeht:
    laufen tut das ding fantastisch aber das teil ist auch das empfindlichste.
    -wegen der dünnen zwischenstücke.

    muss meiner meinung nach nicht sein- die anderen modelle fangen genau so gut (meine meinung)

    wenn ich mir eine platinium holen würde(moment ich hab ja eine große :wink: )
    ja..ähm dann eben ein großes modell- ich finde die kleine version zu schade, um sie an schniepel zu verfüttern. :wink:

    joaa..ich hoff ich hab deine frage beantwortet.. :wink:


    p.s.- ach ja führung hätte ich fast vergessen.
    räusper: einfach gemütlich einkurbeln- kommt am realistischsten..
     
  4. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Ich bin dir sehr dankbar für die ausführliche Antwort Bulldawg!

    Fischt du auch mit denen im Fluss? Was mich irritiert sind die wenigen Haken. Bei der Sardine nur ein Einzelhaken oder? Und das bei der Größe...
     
  5. bullmod

    bullmod Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Giengen/Brenz
    ..

    bei fast allen castaics brauchst du dringend angstdrillinge!!!

    bei der großen sardine (19cm glaub ich) reicht ein seitenarm im hinteren drittel.

    bei den größeren swimbaits sind 2 stück ratsam
    (am besten frei-hängend darunter)
    das erreichst du indem du dir kleine stifte aus büroklammern oder irgend einem draht baust-zur not auch aus aufgebogenen wirbeln..

    ich fische hauptsächlich in seen- in starker strömung (schätze ich mal) werden sie nicht so gut laufen...habe aber keine erfahrungswerte..
     
  6. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    das klingt ja sehr professionell. Hast du vieleicht die Möglichkeit n Bild von der Sardien und dem andren Swimbait einzustellen? Das wäre total hilfreich. Vor allem wegen der Sache mit den Büroklammern. Oder ne Email wäre auch klasse.
     
  7. LezdePez

    LezdePez Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Themen:
    37
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lüdinghausen
    Fängig ist das Regenbogenforellen-Design. Sowohl Geschleppt als auch beim Spinnfischen ohne Boot!
    LG
    Leon
     
  8. bullmod

    bullmod Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Giengen/Brenz
    bin zur zeit(in nicht-angel-urlaub) und kann auf die schnelle kein bild machen.- ich durchforste aber mal mein digitales foto-album.

    -aber du fischst doch auch mit normalen gummis oder?
    oder hast du noch nie nen angsthaken wo hingemacht?

    -das mit den büro-klammern/oder anderem drahtgedönz ist garnicht so schwierig...ich guck mal ob ich ein bild finde...
     
  9. Tinski

    Tinski Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    125
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Limburg

    Besser hier rein stellen mich intressierts auch, höhrt sich gut an :wink: . Wollt mir auch mal ne Castaic leisten für meine neue jerke, bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir die Original Version oder eine Imitation kaufen soll.
     
  10. LezdePez

    LezdePez Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Themen:
    37
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lüdinghausen
    @Tinski: Hab das Original und eine Imitation... Die Imitation kommt ziemlich nah an den Lauf des Originals ran, hat aber noch keinen Hecht gebracht.
    LG
    Leon
     
  11. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    ich muss zugeben, dass ich nicht so oft Gummis fische. Eigentlich nur am DS-Rig oder kleiner Gummis bis 12 cm. Hab zwar auch n paar 16ner Gummis, aber die kommen selten zum Einsatz. Irgendwie fange ich auf Wobbler und Blinker wesentlich besser. Eine Ausnahme sind da die DAM Power Skater und die Live Magic Shads.

    Wenn du n Bild findest wär es echt klasse. Wenn du erst später eins machen kannst, wäre es auch gut. Ist ja jetzt eh erstmal Schonzeit bis Mai
     
  12. daiby

    daiby Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    75
    Likes erhalten:
    0
    Also ich würde sagen js sie bringen mehr Hechte als gewöhnliche kopytos einfach weil sie so lebendig laufen und auch aussehen und ich habe bis jetzt noch nie mit einem castaic geschleppt sondern immer geworfen mein lieblings design ist die Makrele

    tipp wieLezdePezschon sagte die imitationen laufen auch sehr gut aber der echte ist meiner meinung nicht zu toppen

    lg
    daiby
     
  13. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    daiby und Lez fischt ihr auch im Fluss?
     
  14. LezdePez

    LezdePez Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Themen:
    37
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lüdinghausen
    Jaa. Ich war mit dem Castaic bisher noch garnicht am See.
     
  15. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    hat euer Fluss auch strömung? oder ist die fast nich vorhanden?
     
  16. bullmod

    bullmod Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Giengen/Brenz
    ...sorry jungens...ich hab hier keine eindeutigen bilder gefunden, die die montage zeigen(hab sogar nen bissel gegoogelt- aber auch nix brauchbares gefunden)..
     
  17. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Macht ja nichts. Vieleicht schaffste es ja irgendwann nächstes JAhr vorm Mai n paar Bilder zu schießen.
     
  18. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
  19. bullmod

    bullmod Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Giengen/Brenz
    ja, das kenn ich auch..bein den kleinen kannst es schon so machen..
    bei größeren würd ichs aber immer mit so nem stecker machen.. :wink:
     
  20. LezdePez

    LezdePez Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Themen:
    37
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lüdinghausen
    Die Strömung ist nicht immer gleich.
    Mal kaum Strömung aber an anderen stellen auch mal wieder mehr Strömung.
    LG
    Leon
     

Diese Seite empfehlen