Carolina Rig: Welche Haken und wann den Anhieb setzen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Also bei mir hat die letzen Tage ein sehr langsam geschliffenes C-Rig am besten funktioniert. So 1-3 sek. pro Kurbelumdrehung hat bei mir bestens funktioniert bei einem Schnureinzug von knapp 60cm.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich enter mal den Thread und Stelle eine andere Frage:

Wie langsam schleift ihr das Blei am Boden? Und wie schwer wählt ihr das Bullet in einem Stillgewässer?

Ist ja beides voneinander abhängig, sofern die Montage nicht bei zu schnellem Schleifen abheben soll.

Ich persönlich "zittere" die Montage eher statt diese nur zu schleifen. Das Gewicht versuche ich je nach Gegebenheiten, recht gering zu halten. Ist aber mehr der erhöhten Hängergefahr geschuldet. Den Fischen ist das Wurst.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Gar nicht. Dabei schlafe ich ein und habe noch nie was gefangen - auch nicht mit Bigbaits im Winter.
Ich kurble 2-4 x zügig wie beim Faulenzen an- wie beim Jiggen, und warte dann solange, bis ich glaube, dass der Köder (nicht das Bullet, das kommt viel früher) den Boden erreicht hat. (3-10 sec.) .

Gruß
BM
Heute bei 6-8 m Wassertiefe in Stillgewässer : 20 g. dauert sonst endlos, bis der Köder am Boden ankommt...
Achtung : gefährliches Halbwissen, es soll Leute geben, die den Köder bis zu einer Minute liegen lassen (Krebse)
Also bei mir hat die letzen Tage ein sehr langsam geschliffenes C-Rig am besten funktioniert. So 1-3 sek. pro Kurbelumdrehung hat bei mir bestens funktioniert bei einem Schnureinzug von knapp 60cm.
lange liegen lassen ist sehr wichtig. 1 Minute habe ich keine Geduld aber 30sec ist oft der Schlüssel. Bei mir kommt der Biss aber nicht nach 30sec oder 1minute sondern:
Lange liegen lassen - dann nur 1-2 ganz feine Zupfer - und dann kommt der Biss.
Lange liegen lassen und dann einen grossen Sprung machen nützt nichts.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.914
Ort
dem sonnigen Süden
Wahnsinn dass das hier so viele fischen. Hab es die Tage echt auch paar mal probiert - erfolglos. Aber das ist so ermüdend und öde, das ich völlig unkonzentriert bin und aus Gewohnheit anfange das Rig zu jiggen - das überhaupt ein wenig Bewegung da ist. :D

Also wirklich: auswerfen, absinken lassen, 30sec warten, ein paar Zupfer und 1-2 Kurbelumdrehungen und das ganze Spiel von vorne?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal in Frage in die Runde.... speziell an die Fraktion, die quasi den verzögerten Anhieb forcieren... sind eure Baits geflavort oder zumindest gesalzen? Ich fische nämlich auch normales Gummigedöns am Offset via C-Rig und schlage direkt beim Biss an. Der Fisch merkt sofort, dass es nur ein haufen Gummi ist, wenn kein Flavor im Spiel ist....

Daher gehe ich mal von aus, dass auch die Gefahr des Schluckens lediglich bei Ködern mit Flavor besteht...
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Puh kommt stark drauf an......

Gibt es nen satten tock, dann wird direkt durchgezogen.

Bei großen Baits kann man auch Mal nuckeln lassen, aber ja das ist immer gefährlich.

Mann muss arg auf die Tagesform der Fische schauen. Gibt Tage da hilft nur nen Rigwechsel, da nuckelnde Selbstmörder unterwegs sind.

Flavor/Salz ist schon sinnvoll grade, wenn es langsam zur Sache geht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

ja die Frage von mir was mal so allgemein gestellt. Hab das vor Jahren mal getestet (Dropshot und C-Rig) mit geflavorten Baits und UNgeflavorten Baits. Die mit Aroma/Salz wurden in der Tat länger festgehalten und auch ein 2. Mal genommen.... die Köder wurden auch genommen, aber viel schneller als "nicht fressbar" ausgespuckt....

Deswegen meine Denkweise - Köder ohne Flavor ... beim Biss direkt durch ziehen. Bei geflavorten Ködern kann man sich den Luxus eines verzögerten Anhiebs leisten - auch auch hier die Frage ob man muss.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Kann man halt nicht pauschal sagen.... manchmal ist beim ersten Zupfer nur das Schwänzchen im Mund Mal ist der Köder schon beim zweiten Zupfer Richtung Magensack.

Hängt alles von Gewässer, Köder und Tagesform ab.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Sehe ich ähnlich wie du @Fr33 . Wenn ich ältere Keitech fische, werden sie immernoch mal gepimpt. Derzeit mit nem Spike It Stift. Johannes hatte aber mal die Flavours in Gläschen vorgestellt, quasi zum dippen. Die werde ich jetzt auch mal testen.
Mein lokaler Händler hat die leider noch nicht, muss mal schauen wann ich mich wieder zu einer online Bestellung bei Camo aufraffe.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich bin einer derer,die gerne mal den Anhieb "vergessen" zu setzen ,danach bleibt leider kein Fisch mehr hängen.

Die Tage hat mir jemand dieses Video geschickt.

Ich denke es wird vom Boot o.ä geangelt,also direkt über den Fischen,ergo direkten Kontakt.
Was man dort so sehen kann ,würde ich direkt anschlagen und nicht erst warten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Fr33 Die Zoom Finesse Worms werden auch mal gefressen und sind soweit ich weiß, ungeflavourt. Ist wirklich vom Beissverhalten der Fische abhängig. Würde ich nicht zwingend nur am Flavour festmachen und je nach Situation, entsprechend verfahren.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@Fr33 Die Zoom Finesse Worms werden auch mal gefressen und sind soweit ich weiß, ungeflavourt. Ist wirklich vom Beissverhalten der Fische abhängig. Würde ich nicht zwingend nur am Flavour festmachen und je nach Situation, entsprechend verfahren.

Hmm die Zoom sind aber gesalzen soweit ich weiss :D (https://zoombait.com/finesse-worm/)

Aber hast Recht... denke 100% kann man das nicht sagen, ob zum "schlücken" die Baits geflavourt sein müssen
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Also wirklich: auswerfen, absinken lassen, 30sec warten, ein paar Zupfer und 1-2 Kurbelumdrehungen und das ganze Spiel von vorne?

Ja, wirklich. Allerdings gilt das m.E. für die jetzige Jahreszeit. Im Sommer bzw. bei mir bis Ende August ... war es eher auswerfen bis 10 zählen, den C-Rig geriggten Swimbait einkurbeln und auf den Barsch warten, wenn der nicht schon in der einmaligen Absinkphase genommen hatte. Oder wenn auf dem Grund, dann war es auch schonmal ein mehrfach heftiges anjiggen des Bullets und dann kurz auf den Einschlag warten. Ich hab auch schon Leute nen kleinen Crank anstelle eines normalen baits C-Riggen sehen.

Dieses Rig bietet so viele Möglichkeiten im Bezug auf Köderart und Köderpräsentation das es zu meinem absoluten Favoriten geworden ist. Und wie immer sind es die Details die einen Unterschied machen ... Vorfachmaterial, Vorfachlänge, Haken, Bullet, Bullet lauflänge, Beat, Hauptschnur und natürlich auch die Rute ... ein Träumchen zum Tüfteln und ausprobieren.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Gefressen werden sie alle. Wie schnell sie wieder ausgespuckt werden kann evt. debatiert werden, und da mag Geschmack/Geruch helfen. Aber Salz ist ja oft auch im Gummi, um es schwerer zu machen, nicht nur als Geschmack.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Hatte am Sonntag auch ne interessante Erfahrung mit dem C Rig.
War an der Elbe auf Zander unterwegs und auf Jigs ging nix bei uns.
Erst der Wechsel zum CRig, mit einer 60cm Vorfach Länge zum Haken, brachte den Erfolg. 12cm Gummi mit Flavour langsam geführt. 30 Sekunden und länger treiben bzw liegen gelassen, dann 2 Kurbelnumdrehungen. Hatte drei Fische, die den Köder zweimal attackiert haben. Erst ein Hüpfer und Sekunden später der Tock
 

Oben