Buster Jerk 15cm mit 2,70 Spinnruten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp 123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Vielen
Ich schließe mich mal der Thread an, da ich ähnliche Überlegungen wie du hatte.
Um überhaupt die Köder kennenzulernen und damit ein Gefühl zu entwickeln reicht eine normale Spinnrute vollkommen aus. Ich selber nutzt dafür auch eine 270 cm Rute mit WG 40-80 gr. Das reicht für die meistens Jerks vollkommen aus, speziell auch für den Buster, Westin Swim und den Salmo Glider, die ich selber auch fische.

Am besten übst du wie bereits gesagt wurde in flachen, klarem Waser, dass du siehst wie sich der Köder auf unterschiedliche Kräfte auswirkt.
Jerken heißt auch nicht gleich, dass du viel Kraft aufwenden musst, da die meistens ja bereits durchs einkurbeln arbeiten. Speziell im Winter reichen dort ein leichtes seitliches ziehen in der Rute, sodass der Köder eine weite aber langsame Bewegung macht. Mit Suspendern ist das noch besser, da du sie dann auch mal 5-6 Sekunden stehenlassen kannst, wo dann auch die meisten Bisse kommen werden. Um dir da vielleicht einen Vergleich zu geben ist das Jerken auf Hecht wie das Twitchen auf Barsch, nur langsamer und geschmeidiger.

Generell solltest du beim angeln nie frontal zur Wurfrichtung stehen, sondern immer leicht schräg dazu. Das bezweckt, dass die Schnur immer auf Spannung ist und die Bisse nicht in einen Schnurbogen gehen. Wenn du dann leicht schräg stehst nimmst du nach dem Wurf Kontakt zum Köder auf. Dann bringst du die Rutenspitze auf Bauchnabelhöhe und ziehst dann schräg mit der durch Üben definierten Kraft nach unten. Dort machst du dann die besagt Pause und nimmst die Schnur nach ein paar Sekunden wieder auf. Das machst du, indem du die Rute wieder auf die Ausgangsposition schräg nach oben hebst und dabei die lockere Schnur aufnimmst. Dann wieder leicht schräg ziehen, Pause, Schnur aufnehmen und und und. Wie mit allem musst du das einfach üben und ein Gefühl dafür entwickeln, das dauert seine Zeit, wird aber durch Fische belohnt, die dann auch das Vertrauen in die Technik stärken.
Dank für die ausführliche Anleitung.
Ich werden den Winter viel üben um im Frühjahr alles anzuwenden.
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Da ist was dran, ich habe beim üben schon gemerkt, dass das gut in die Schulter geht.
Generell ist es möglich mit einer spinnrute in 2,70 Länge zu jerken. Ich selber nutze zum Hechtangeln aber ne knappe 2,20m lange baitcast. Zum einen weil die Rollen stabiler sind, zum anderen weil BC mega Spaß macht. Diese rute die ich nutze hat aber einen knappen 30cm langen Griff. Ja dann fehlen mir vll 10cm für nen perfekten Hebel, aber da ich teilweise die Köder über die Rute animiere muss ich so nicht immer den ganzen Arm nutzen, sondern kann sanfte Bewegungen aus dem Handgelenk anwenden, ohne mir den Griff in die Rippen zu hauen.
Generell ist es schon richtig wenn man versucht einen Winkel zum Köder zu bekommen. Mit den klassischen Jerkruten von 1,80-2,00m kann man idR dann nach unten jerken und so den Arm noch mehr entlasten.
 

Oben