Bullseye Tip Whip VS Shimano Expride 272MH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.789
Punkte Reaktionen
31.210
Ort
Tief im Westen...
Durch fehlenden Mut besteht oftmals der Irrglaube, den Bullseye Ruten das beschriebene Wurfgewicht zuzutrauen. Die Tip Whip kann locker ein 18gr DS Blei werfen und auch mit Köder führen. Das ist auch ihr Einsatzzweck! Der Name sagt ja schon, was sie kann.
Auch die Jig Whip wurde ja schon oft belächelt und der 20-50 nur Die Hälfte zugetraut. Die 50 packt sie nicht aber die 40gr macht sie. Dafür kann man schon bei 7gr starten und das kannst du mit keiner anderen 20-50er Rute!
Ich habe neben der Tip Whip und der Jig Whip noch die Beast Boat Cast und die Dentist Cast im Einsatz und die machen alle das angegebene WG locker mit. Nach unten hin arbeiten sie noch wesentlich besser als die genannten Japan Stängel.
An deiner Stelle würde ich aber auf die Lucky warten, die vor kurzem vorgestellt wurde.

Es geht ja nicht darum, was ich mit der Rute noch werfen/schlenzen kann, sondern was ich noch sinnvoll fischen/animieren kann. Das ist natürlich rein subjektiv, da wohl tatsächlich der ein oder andere 40g an der JigWhip fischt. ;) MIR persönlich gibt die Spitze „gejiggt“ bei 20g plus 4“ schon fast zu sehr nach. Aber das sieht halt jeder anders. Das hat auch nix mit persönlichem Mut, sondern den eigenen Vorlieben zu tun. Zumindest würde ICH es nicht unbedingt als mutig erachten, wenn bei einer Jigge beim animieren des Köders die ersten 40cm der Rute wegknicken. Unterm Strich wurde das übertriebene WG auch seitens BE bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Dann würde ich auf die Silverado M sparen. Einfach geile Ruten und super allroundich.
Is halt immer so das Ding. Denke oft „die hab ich doch schon“ auch wenn es die ML ist. Aber die liebe ich und die bleibt auch! Mega Allrounder aber hätte Angst, dass die M zu nah an der ML ist. Glaube ich schiele Richtung Expride. Die hat guten Dampf.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
9.910
Is halt immer so das Ding. Denke oft „die hab ich doch schon“ auch wenn es die ML ist. Aber die liebe ich und die bleibt auch! Mega Allrounder aber hätte Angst, dass die M zu nah an der ML ist. Glaube ich schiele Richtung Expride. Die hat guten Dampf.
Die M ist nicht dicht an der ML. Die M hat schon deutlich mehr Qualm.
Der Unterschied ist sehr deutlich.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Ich fische die Expride mit genannten Methoden und für mich ist sie in fast allen Lagen perfekt allroundig. Würde das perfekte Wurfspektrum (je nach Köder) so auf 10 bis 25g schätzen. Am Bodden z.B oder Möhnesee gehe ich (wenn nur eine Rute dabei sein soll) mit ihr los. Möchte ich c rig besser Fischen oder DS kommt noch eine yaseiltd mit. Aber ansonsten wirklich allroundig.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Ich persönlich kann den Hype um die Expride nicht nachvollziehen. M und MH waren in meinem Arsenal und konnten sich im direkten Vergleich zum Beispiel mit Altemiss, Vizor und Zodias nicht durchsetzen - wobei ich dazusagen muss, dass mir Breitbandigkeit, Optik und P/L Verhältnis wichtig sind.
Aber ab einem gewissen Erfahrungslevel spielen rein subjektive Empfindungen eine immer stärkere Rolle, daher soll sich niemand durch meine Einschätzung irritieren lassen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.789
Punkte Reaktionen
31.210
Ort
Tief im Westen...
Ich persönlich kann den Hype um die Expride nicht nachvollziehen. M und MH waren in meinem Arsenal und konnten sich im direkten Vergleich zum Beispiel mit Altemiss, Vizor und Zodias nicht durchsetzen - wobei ich dazusagen muss, dass mir Breitbandigkeit, Optik und P/L Verhältnis wichtig sind.
Aber ab einem gewissen Erfahrungslevel spielen rein subjektive Empfindungen eine immer stärkere Rolle, daher soll sich niemand durch meine Einschätzung irritieren lassen.

Ist bei mir ähnlich. Ich denke aber hier spielt der Foreneigentümer und dann auch Verfügbarkeit und der Preis von round about 200 Euro auch eine Rolle.
Die Ruten sind ja fast durchgehend straff und straffe Ruten kommen in DE meist super an. Aber das ist ja auch gut so, umso mehr Auswahl umso besser!
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
530
Punkte Reaktionen
7.546
Ort
.
Durch fehlenden Mut besteht oftmals der Irrglaube, den Bullseye Ruten das beschriebene Wurfgewicht zuzutrauen. Die Tip Whip kann locker ein 18gr DS Blei werfen und auch mit Köder führen. Das ist auch ihr Einsatzzweck! Der Name sagt ja schon, was sie kann.

Ich habe selbst sowohl die Tip Whip, als auch die Jig Whip 255 20-50. Bei der Jig Whip gebe ich dir Recht, zumindest bis ~30-35gr (Gesamtgewicht), mehr hab ich an ihr noch nicht gefischt.

Bei der Tip Whip fühle ich mich genötigt nochmal meinen Senf dazuzugeben. Niemals fischst du dauerhaft mit der 18gr DS inkl 5-10gr Köder. DAS macht schlichtweg überhaupt keinen Spaß! Klar, zur Not geht vieles "mal eben", aber das halte ich schon für sehr übertrieben.
Bei mir wäre es auch definitiv nicht der fehlende Mut, die 18gr mit der Rute zu werfen (ganz im Gegenteil), sondern ist einfach dem geschuldet, dass es sich m.M. nach so nur noch erbärmlich fischen lässt. Nicht mehr und nicht weniger! Für die Range gibt es deutlich bessere, andere Ruten!

Es geht nicht nur ums Werfen und ist auch kein Irrglaube!

Da bist du noch lange nicht bei 21gr und die Rute packt es nicht. Sagt nichts über die Rute aus, das die nix taugt, man muss es nur wissen ind ich würde solche Ruten auch anders labeln.

Exakt auf den Punkt gebracht!
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Also, die Silverado (so geil sie ist!) fällt raus weil zu lang und nichts neues zum testen. Es wird wohl trotzdem die Expride werden.
Die alte (!) Zodias 270MH würde mir voll reinlaufen aber wenn es keine gibt bek den Kleinanzeigrn o.ä. werde ich auf vorhandenes Material zurückgreifen müssen.

Edit: Die einzige, welche noch im Raum stünde wäre die Hearty Rise Evo3. Aber mit HR habe ich generell null Erfahrung.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.410
Punkte Reaktionen
4.718

Die alte (!) Zodias 270MH würde mir voll reinlaufen aber wenn es keine gibt bek den Kleinanzeigrn o.ä. werde ich auf vorhandenes Material zurückgreifen müssen.
Die neue/aktuelle 272 MH ist gerade in der Tackle-Deals Aktion für 215€ -10% zu bekommen.
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Also, die Silverado (so geil sie ist!) fällt raus weil zu lang und nichts neues zum testen. Es wird wohl trotzdem die Expride werden.
Die alte (!) Zodias 270MH würde mir voll reinlaufen aber wenn es keine gibt bek den Kleinanzeigrn o.ä. werde ich auf vorhandenes Material zurückgreifen müssen.

Edit: Die einzige, welche noch im Raum stünde wäre die Hearty Rise Evo3. Aber mit HR habe ich generell null Erfahrung.

Also die Hearty Rise Evo ist auch ein ganz heißer Stock!

Warum betonst du immer das Alte Zodias Modell? Ist die denn besser als die neue?

Mit freundlichen Grüßen
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Warum betonst du immer das Alte Zodias Modell? Ist die denn besser als die neue?
Von meinem Gefühl her war die alte Zodias wesentlich wertiger. Ich fand die Charakteristik geiler und vor allem die Verarbeitung war besser.
In meinen Augen hat jemand bei Shimano erkannt, dass man „zu Nahe“ an der Expride war und den Aufpreis schwer rechtfertigen konnte. Vor allem das Duplon an der neuen (Spinning!) ist oft unsauber geklebt.
Rein subjektiver Eindruck…
 

Oben