Bullseye Tip Whip VS Shimano Expride 272MH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
So, Leute ich brauche mal (wieder) eure Erfahrungen...
Bei mir soll eine neue Spinning her um die etwas schwereren Barschköder zu verarzten.
Die Rute soll am Rhein/ Altrhein auf Barsch, Rapfen und (kleine) Zander gefischt werden.
Für die meisten Köder welche sie bedienen soll würde meine ML reichen (Graphiteleader Silverado), diese ist mir aber im Strom doch zu schwach auf der Brust.

Sie soll Hardbaits von 7-10cm bewegen (Toppies 8-13g, Twitchbaits bis 10cm, kaum/keine DR)
Riggen würde ich auch gerne damit, Jiggen werde ich nicht da ich meist der Faulenzer bin.

Ich möchte mit der Rute alles fischen und bin da grundlegend auch relativ schmerzfrei was Aktion angeht. Bei den Toppies und den Twitchbaits stehe ich eigentlich sogar auf eine Fast-Action und gebe dann lieber etwas weniger "Gas".

Nun beschäftigen mich die beiden oben genannten Ruten. Über die Expride hat mir @PM500X schon etwas geschrieben. Danke dafür!
Ich würde gerne um die 250€ ausgeben und finde beide Ruten von der Länge attraktiv. Die Tip Whip ist eigentlich schon keine M-Rute mehr, aber die Expride kann ja auch mehr ab, von daher dürften die sich die Ruten nicht so viel nehmen.
Fischt jemand die Tip Whip und kann etwas zu ihrer "Allroundigkeit" sagen, oder gibt es etwa noch Alternativen welche ich nicht auf dem Schirm habe?
Um die 2,10m, WG bis 20g, genug Backbone wenn es mal um nen 80er Rapfen im Strom geht, und am liebsten kein Kork...

Danke für eure Unterstützung mal wieder...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Tipwhip kannst du direkt streichen, für dein gefordertes Anwendungsgebiet. Weder Twitchbaits von 7-10cm, noch Toppies bis 13 Gr gehen für mich an genannter Rute! Die Spitze ist sowas von weich und nachgiebig, die kannste gerne für's DS verwenden oder vielleicht auch mal ein Rig mit 5/7 Gr Bullets und dann war's das in meinen Augen.

Laut deinen genannten Ködern deutet für mich alles auf eine klassische M Spinning hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich habe die Tip Whip und es gibt für mich kaum eine bessere DS Rute auf dem Markt. Diverse Rigs zum schleifen macht sie auch tadellos. Spinjigs gehen auch klasse und Hardbaits bis 10gr klappen auch. Da die Rute mehr Backbone hat, als man ihr zumutet, ist auch ein ordentlicher Rapfen drillbar
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Wenn Dir die Silverado zu schwach ist wirste mit der Tip Whip nicht Glücklich.
Hab beide Ruten. Ne MH Calamaretti wäre vielleicht was.
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich werfe als Alternative noch die Zodias in die Diskussion.
Ich würde die alte (am Griff geteilte) sofort nehmen, aber die neuen Zodiasse sagen mir nicht mehr zu. Da hat wohl jemand bei Shimano gemerkt, dass man zu viel fürs Geld bekommt.:rolleyes:
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Die Tipwhip kannst du direkt streichen, für dein gefordertes Anwendungsgebiet. Weder Twitchbaits von 7-10cm, noch Toppies bis 13 Gr gehen für mich an genannter Rute! Die Spitze ist sowas von weich und nachgiebig, die kannste gerne für's DS verwenden oder vielleicht auch mal ein Rig mit 5/7 Gr Bullets und dann war's das in meinen Augen.

Laut deinen genannten Ködern deutet für mich alles auf eine klassische M Spinning hin.
Hättest du da eine Empfehlung?
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Sorry @Fifi 68 kann leider kein Zitat gerade machen. Die Calamaretti sind heiss!!! Aber leider zu lang und 100% über Budget
Meine Silverado ist mir nicht zu schwach aber die grösseren Köder mag ich daran nicht mehr führen. Und für ne M-Silverado muss ich erst noch n bissel stricken. :p
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich habe die Tip Whip und es gibt für mich kaum eine bessere DS Rute auf dem Markt. Diverse Rigs zum schleifen macht sie auch tadellos. Spinjigs gehen auch klasse und Hardbaits bis 10gr klappen auch. Da die Rute mehr Backbone hat, als man ihr zumutet, ist auch ein ordentlicher Rapfen drillbar
Hardbaits bis 10g bei fast 30g Wurfgewicht?! Irre… Irgendwie geht es doch in Richtung Expride habe ich das Gefühl.
Leider habe ich bissel Angst das sie mir ZU viel Dampf hat und ich ständig mit Kanonen auf Spatzen schieße
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hardbaits bis 10g bei fast 30g Wurfgewicht?! Irre… Irgendwie geht es doch in Richtung Expride habe ich das Gefühl.
Leider habe ich bissel Angst das sie mir ZU viel Dampf hat und ich ständig mit Kanonen auf Spatzen schieße
Nimm die Rute mal in die Hand irgendwo, dann schau mal, was du zu den 26 Gramm meinst:tearsofjoy:
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Die habe ich auch gerade gefunden. Hab jetzt gerade noch n Angebot für die Expride 272MH als Gebrauchte bekommen. Vielleicht probiere ich es doch mal mit der?!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
auch hier werfe ich einfach mal die
megabass LEVANTE JP(2019) F3-611LVS
....ins rennen
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Nimm die Rute mal in die Hand irgendwo, dann schau mal, was du zu den 26 Gramm meinst:tearsofjoy:
So sieht’s aus… gefühlt kann meine Pepper 230L deutlich mehr als die Tip Whip. Ich hab die selbst und es ist, wie hier schon beschrieben wurde, eine tolle Gerte zum leichten DS, C-Rig etc. Ich persönlich würde aber niemals damit großartig Hardbaits >60mm werfen.
Genau so wenig würde ich mit meinen Adrenas (271M & 276M2) zur reinen Topwater Session antreten. Zumindest bei Stickbaits und PE. Das macht keinen Spaß!

Ich schmeiß nochmal eine Artist 2102M Dark Elf in die Runde - wenn man die denn überhaupt noch bekommt.
Blank ist zwar als ex-fast deklariert, hat er m.M. Meinung aber nicht. Sehr allroundiger Blank. Ich fische damit hauptsächlich Hardbaits ala Trick Shad, Laydown Minnow, SQ 67/76, Water Monitor 85, Faky Dog, Deracoup und DS bis 14gr. Vieles andere, was so in die Range passt natürlich auch.
Das ist für mich so eine Rute, die wenig absolut perfekt kann, dafür aber vieles sehr gut - gut.
Mir erspart sie dadurch oftmals das schleppen von drei Ruten.
Grüße, Kev
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
auch hier werfe ich einfach mal die
megabass LEVANTE JP(2019) F3-611LVS
....ins rennen
Die ist (leider) nur bis 1/2 Oz geratet, also wenig Ergänzung nach oben zu meiner Silverado. Aber heiss ist sie…
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Was haltet
Die habe ich auch gerade gefunden. Hab jetzt gerade noch n Angebot für die Expride 272MH als Gebrauchte bekommen. Vielleicht probiere ich es doch mal mit der?!
Was haltet ihr von der Expride? Wie gesagt, eine Rückmeldung habe ich schon dazu bekommen, fischt die noch jemand von euch/ hat sie gefischt? Arbeitet die ab 10g Gesamtgewicht schon sauber und kann sie wollig sein und Eier legen?;)
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Durch fehlenden Mut besteht oftmals der Irrglaube, den Bullseye Ruten das beschriebene Wurfgewicht zuzutrauen. Die Tip Whip kann locker ein 18gr DS Blei werfen und auch mit Köder führen. Das ist auch ihr Einsatzzweck! Der Name sagt ja schon, was sie kann.
Auch die Jig Whip wurde ja schon oft belächelt und der 20-50 nur Die Hälfte zugetraut. Die 50 packt sie nicht aber die 40gr macht sie. Dafür kann man schon bei 7gr starten und das kannst du mit keiner anderen 20-50er Rute!
Ich habe neben der Tip Whip und der Jig Whip noch die Beast Boat Cast und die Dentist Cast im Einsatz und die machen alle das angegebene WG locker mit. Nach unten hin arbeiten sie noch wesentlich besser als die genannten Japan Stängel.
An deiner Stelle würde ich aber auf die Lucky warten, die vor kurzem vorgestellt wurde.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
Es geht nicht nur ums Werfen und ist auch kein Irrglaube!

Eine Cherry Picker z.B kann sicher auch 21 gr werfen, ohne zu zerbröseln.
Du bekommst aber selbst 10gr und 3“ Krebse in 7-10 m Wasser auf volle Wurfdistanz nicht mehr vernünftig angeschlagen. Wenn ein großer Barsch, oder mal ein Hecht den Köder packt, verpufft die Energie. Dafür ist die Rute zu schlapp und es fehlt an Backbone.
Da bist du noch lange nicht bei 21gr und die Rute packt es nicht. Sagt nichts über die Rute aus, das die nix taugt, man muss es nur wissen ind ich würde solche Ruten auch anders labeln.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach
Ich werfe als Alternative noch die Zodias in die Diskussion.

Wie @Promachos schon gesagt hat, könnte eine Zodias gut passen: Nämlich die alte Zodias 270MH. Gibt es teilweise für 80-90€ gebraucht. Ist meiner Meinung nach etwas besser für Hardbaits geeignet als die Expride. Letztere kann dafür Gummi besser, da etwas spitzenbetonter. Daher habe ich die Zodias 270MH gegen eine Expride 272MH ausgewechselt.

Ich würde gerne um die 250€ ausgeben...
Um die 2,10m, WG bis 20g, genug Backbone wenn es mal um nen 80er Rapfen im Strom geht, und am liebsten kein Kork...

Das trifft alles auf die 270MH zu.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Sorry @Fifi 68 kann leider kein Zitat gerade machen. Die Calamaretti sind heiss!!! Aber leider zu lang und 100% über Budget
Meine Silverado ist mir nicht zu schwach aber die grösseren Köder mag ich daran nicht mehr führen. Und für ne M-Silverado muss ich erst noch n bissel stricken. :p
Dann würde ich auf die Silverado M sparen. Einfach geile Ruten und super allroundich.
 

Oben