Bullseye The Dentist Cast 220 vs SHIMANO Yasei LTD Pike Crank & Spinnerbait 225 XH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelkollege_37

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Berlin
Gibts doch aureichendst an Nachrüstmöglichkeiten.
Aber wenn man das Geld unbedingt loswerden will, hilft das auch nicht mehr..
Ich habe weder einen „normalen“ Star Drag noch ein längeres handle für die calcutta 201d im Internet gefunden. Wenn du einen link für mich hast schaue ich mir das gerne an
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Bei Hedgehog hab ich ebenfalls keine gefunden.
Gomexus bietet jedoch zumindest Handles an. (Hab auf die schnelle nicht gefunden wie lang der Originale ist) Da gibts aber alle möglichen Längen passend für Shimanos.
Mir fiel nur grad der Name von so nem (glaube sogar deutschen) Rollentuningshop nicht ein, konnte da also nicht suchen.
Da bräuchte ich nochmal das BA-Kollektivwissen. Gerne auch weitere Shops empfehlen.

Edith: Gomexus hat auch 60mm Stardrags passend zur CC201. Wenn das groß genug ist.
 

Angelkollege_37

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Berlin
Bei Hedgehog hab ich ebenfalls keine gefunden.
Gomexus bietet jedoch zumindest Handles an. (Hab auf die schnelle nicht gefunden wie lang der Originale ist) Da gibts aber alle möglichen Längen passend für Shimanos.
Mir fiel nur grad der Name von so nem (glaube sogar deutschen) Rollentuningshop nicht ein, konnte da also nicht suchen.
Da bräuchte ich nochmal das BA-Kollektivwissen. Gerne auch weitere Shops empfehlen.

Edith: Gomexus hat auch 60mm Stardrags passend zur CC201. Wenn das groß genug ist.
Dank dir für deine Mühen, aber ich besitze leider nicht die cc201, sondern die shimano calcutta 201d und für das Model gibt es kaum tuning parts.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Auch wenn es den Fragesteller nach Zeitablauf nicht mehr interessiert. Die Ruten gibt es ja noch, deshalb folgende Erfahrung:
Die Dentist cast ist nicht vergleichbar mit der SHIMANO Yasei LTD Pike Crank & Spinnerbait Cast 225XH . Die Dentist ist viel schwerer ausgelegt und entrspricht der Kampfklasse der Yasei LTD Pike Swim & Softbait 255 XXH. Die 225XH ist in etwa auf dem Level der Beast Boat 240.
Im Übrigen ist mir die 225XH beim Werfen von ca. 80g Ködern in der Mitte durchgebrochen. Das optimale Wurfgewicht für das bleistiftschlanke Rütchen ist so um die 40-60g.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Das ist eine Erfahrung und ein Rutenbruch ist immer doof. Allerdings sehe ich das optimale WG der Rute (Yasei ltd) zwischen 40 und 90 Gramm. Zumindest kann man diese Baits noch gut werfen und führen. Die angegebenen 110 Gramm sind auch aus meiner Sicht overrated.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.555
Punkte Reaktionen
6.073
Ort
Rheinhessen
Die „kleine“ Dentist habe ich auch im Bestand. Aber mehr als 100g mag ich mit der auch nicht werfen, fühlt sich „falsch“ an. So zwischen 50 und 90 performt sie IMO perfekt. Wenns dann schwerer wird, kommt die grosse Schwester zum Zug.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
934
Alter
26
Ort
Dresden
Die „kleine“ Dentist habe ich auch im Bestand. Aber mehr als 100g mag ich mit der auch nicht werfen, fühlt sich „falsch“ an. So zwischen 50 und 90 performt sie IMO perfekt. Wenns dann schwerer wird, kommt die grosse Schwester zum Zug.
aus diesem Grund ist sie bei mir wieder gegangen. 120g stehen drauf, bei 110g voll durchladen habe ich nicht getraut, 120g absolut nicht werfbar - da denkt man die bricht.

Absolut keine Kaufempfehlung von meiner Seite aus...
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
aus diesem Grund ist sie bei mir wieder gegangen. 120g stehen drauf, bei 110g voll durchladen habe ich nicht getraut, 120g absolut nicht werfbar - da denkt man die bricht.

Absolut keine Kaufempfehlung von meiner Seite aus...
Oha, da muss ich mich korrigieren. Habe nur die große Schwester im Bestand und verglichen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.555
Punkte Reaktionen
6.073
Ort
Rheinhessen
Wobei das aber auch ein Verhalten ist, das „normal“ ist, es sei denn, die Rute ist völlig underrated. Auch bei der Dentist gilt die alte Milchmädchenrechnung Sweetspot= (untere WG-Grenze + obere WG Grenze)/2. Also irgendwas um die 80g, das passt.
Insgesamt ist die 220er Dentist aber ein schöner Stock, der viel Freude macht. Man muss halt nur wissen was geht und was nicht.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
934
Alter
26
Ort
Dresden
ja, aber eine 300€ rute sollte durchaus das werfen können, was drauf steht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.555
Punkte Reaktionen
6.073
Ort
Rheinhessen
ja, aber eine 300€ rute sollte durchaus das werfen können, was drauf steht.
Sollte man hoffen können, ja. Die Realität sieht leider anders aus.
Das gehörtAFAIR bei allen Marken zur Normalität. Bei Barschruten „nach unten hin“, bei Hechtruten in die andere Richtung. Die einzige Rute in meinem Bestand, die wirklich das wirft, was als oberes WG draufsteht und noch mehr ist meine Megabass Orochi XXX F7-70 Destruction…dafür ist das untere WG nur zutreffend beim Vertikalangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben