Bullseye The Dentist Cast 220 vs SHIMANO Yasei LTD Pike Crank & Spinnerbait 225 XH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drsts

Barsch Simpson
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Hallo,
ich konnte für beide Ruten jeweils einige Artikel hier im Forum finden. Leider keinen direkten Vergleich, daher wollte ich in dem Thread nochmal eure Expertise einholen.

Mein Einsatzzweck: Ich suche eine mittelschwere BC Hechtrute zum Swimmbait, Crank und Jerkbait angeln. Im Moment habe ich mich auf folgene zwei Modelle eingeschossen:
Bullseye The Dentist Cast 220 oder die Shimano Yasei LTD Pike Crank & Spinnerbait 225 XH. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe ist die Yasei etwas weicher als die Dentist. Kann man mit der Yasei auch noch Jerks 40g bis 60g vernüpftigt animieren? Die Yasei kommt mir persönlich hochwertiger vor.

Vielen lieben Dank schon mal für euere Hilfe!
VG, Stefan
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Jerks von 60 g an der Yasei sind massig möglich. Mit dieser kannst auch Jerks mit 70/80 g noch richtig gut animieren.
 

drsts

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Danke Lars, das hilft mir! Darf ich fragen welche Rolle du für die Yasei empfehlen würdest? Danke dir! VG Stefan
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.599
Punkte Reaktionen
9.836
Ort
Obermoschel
Eine Calcutta Conquest 201 macht sich ganz hervorragend auf der Rute. Intensiv gejerkt hab ich damit bis jetzt nicht. Höchstens leicht animiert. Köder wie den SG Bleak Glide Swimmer z. B. Das ging aber hervorragend. Und der hat immerhin 85g.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Mangels der Yasei kann ich nur etwas zur 220er Dentist beitragen.
Ich halte die für einen Top Allrounder. Gefischt habe ich bisher vom 35g Crank bis zum 90er Swimbait alles damit. Macht sie sehr sehr gut. Und kommt dabei noch sehr elegant daher. Gefällt mir gut.
Bei mir hängt eine kleine Ryoga dran.
 

Anhänge

4BDC9025-96BA-4ED0-812C-39A38C7A3893.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

drsts

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Eine Calcutta Conquest 201 macht sich ganz hervorragend auf der Rute. Intensiv gejerkt hab ich damit bis jetzt nicht. Höchstens leicht animiert. Köder wie den SG Bleak Glide Swimmer z. B. Das ging aber hervorragend. Und der hat immerhin 85g.
Danke Michael. Die CC 201 passt von der Größe her sehr gut. Ich habe allerdings bei dem Schnureinzug von nur 57cm bedenken. Kommt man damit beim Jerken zurecht?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.599
Punkte Reaktionen
9.836
Ort
Obermoschel
Danke Michael. Die CC 201 passt von der Größe her sehr gut. Ich habe allerdings bei dem Schnureinzug von nur 57cm bedenken. Kommt man damit beim Jerken zurecht?
Ich glaube nicht, dass meine so wenig Schnureinzug hat. Müsste ich nachschauen. Hab die Kombo hier im BA erstanden, von daher war ich sicher, dass sie zueinander passen.
 

drsts

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Ich glaube nicht, dass meine so wenig Schnureinzug hat. Müsste ich nachschauen. Hab die Kombo hier im BA erstanden, von daher war ich sicher, dass sie zueinander passen.
Die CC201 HG finde ich bei keinem Händler. und die normale CC201 hat 57cm laut Shimano Seite.... das ist echt komisch...
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich hab die Dentist Cast 220 mit einer Zilli HLC gepaart - das passt ganz wunderbar und macht echt Laune - bis 90g finde ich aber zb die Beast Boat Cast noch ein wenig allroundiger und vom gesamten bissl homogener mit ihren 240cm … mag die Bullseye Ruten inzwischen sehr gern.
 

Angelkollege_37

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Berlin
Moin, ich bin am überlegen, ob ich mir die dentist cast 220 anschaffe. Momentan fische ich eine Eastfield slingshot + calcutta 201d und eine hr Evolution bis 55g + curado 201. Mich nervt es aber immer zwei Ruten für Hecht mitzuschleppen.
Die Gewichte, die ich fische, liegen zwischen 20-100g. Nun zu meiner eigentlichen Frage, fällt die dentist cast Bullseye-typisch vom Wg leichter aus oder kommt das wg hin? Kann man damit 20-25g werfen oder ist das eher suboptimal?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
47
Ort
am Wasser
Ich habe die die dentist cast in 255 mit 50 -145 gr. Das WG passt von der Angabe her wobei bekannt ist das sie bis 220gr werfen kann.

Mir ist klar das die von dir genannte Rute ein etwas geringeres WG hat aber ich denke mit 20 gr. Wirst du nicht glücklich werden. Ich werfe bei meiner ab 60gr. 50 gehen wahrscheinlich auch aber werden nicht so viel Spaß machen.

Bei dem Spektrum 20gr bis 100 gr machen zwei Ruten schon Sinn und ich denke die perfekte Rute die beides abdeckt wird schwer zu finden sein
 

Angelkollege_37

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Berlin
Danke für die Antwort.
Hatte gehofft, dass sie ähnlich wie die jigwhips ausfallen und deutlich weniger vertragen. Dann hätte das passen können. Wie gesagt, liegt das Hauptaugenmerk auf Ködern zwischen 30 u. 70g, aber wahrscheinlich hast du recht und ich muss wohl oder übel bei zwei Ruten bleiben
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Moin, ich bin am überlegen, ob ich mir die dentist cast 220 anschaffe. Momentan fische ich eine Eastfield slingshot + calcutta 201d und eine hr Evolution bis 55g + curado 201. Mich nervt es aber immer zwei Ruten für Hecht mitzuschleppen.
Die Gewichte, die ich fische, liegen zwischen 20-100g. Nun zu meiner eigentlichen Frage, fällt die dentist cast Bullseye-typisch vom Wg leichter aus oder kommt das wg hin? Kann man damit 20-25g werfen oder ist das eher suboptimal?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ich fische beide Dentist. 25g habe ich schon damit geworfen(220), macht aber keinen Spass mangels Aufladung. Ab 35g spürt man schon ein wenig, aber so richtig gut ist es noch nicht.
 

Angelkollege_37

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Berlin
Die Slingshot packt doch die 70gr noch….und die Calcutta sowieso.
Ja sogar locker. Ziehe mit ihr 90g noch voll durch. Ist auch, wie ich finde, eine schöne Rute, aber der Tackleaffe brüllt und verlangt nach etwas Neuem. Bei der calcutta stört mich der kleine Star Drag und das relativ kurze handle.
 

Angelkollege_37

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Berlin
Ich fische beide Dentist. 25g habe ich schon damit geworfen(220), macht aber keinen Spass mangels Aufladung. Ab 35g spürt man schon ein wenig, aber so richtig gut ist es noch nicht.
Ok…danke für die Einschätzung. Vllt muss ich mir auch mal die beast boat angucken, die liegt vllt etwas mehr in dem WG-Bereich den ich suche
 

Oben