• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.172
Ort
Mittelhessen
Kleines Feedback von mir zur Run&Gun Sniper.

Gleich vorweg, die absolute "Erleuchtung" bei der Rückmeldung des Grundkontaktes gab es nicht.

Habe sie mit der ZF II 832H mit 10-40g verglichen.
Mit 7g+4" habe ich bei mir am Fluss mit leichter Strömung und nicht all zu harten Grund null Rückmeldung.
Somit gehöre ich also wohl schon mal zu den "normalen Anglern".
Ab 10g + 4" gings dann los und da war die Rückmeldung tatsächlich geringfügig besser als bei der ZF.
Die Wurfweite war bei beiden Ruten in etwa identisch.
Der Biss eines ca. 25er Barsches kam bei der Sniper bei fast max. Wurfweite als sauberer Tock rüber.

IMG_20221103_133714.jpg

Nach oben hin war bei mir mit der Sniper bei 18g + 12cm Shadteez (zusammen 33g) Schluss mit dem angenehmen Werfen bei vollem Durchzug.
Nach etwas mehr Zeit mit der Rute mag vielleicht auch noch ein bisschen was oben drauf gehen.

Die Spitze ist durch den ST durchaus etwas "weicher", aber ich empfinde sie nicht als zu wabbelig oder so. Das Rückgrat erscheint mir bei den möglichen Ködergrößen und Gewichten als ausreichend um einen Anhieb beim Zander durchzukriegen.
Das wird sich aber natürlich auch erst mit der Zeit und einigen Zandern wirklich beweisen.

Soviel zu meinem ersten Eindruck am Wasser.

Edit: Der Griff der Sniper liegt mir deutlich besser in der Hand als der Griff der Zander Force.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Würdest du dann sagen, dass das Wurfgewicht also ähnlich schwammig eingegrenzt ist wie z.B. bei der JigWhip? Konntest du die 33g noch gut fischen oder war es eher so semi, wie beim Werfen?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.172
Ort
Mittelhessen
Würdest du dann sagen, dass das Wurfgewicht also ähnlich schwammig eingegrenzt ist wie z.B. bei der JigWhip? Konntest du die 33g noch gut fischen oder war es eher so semi, wie beim Werfen?

Ich habe die JigWhip nie gefischt, kann das daher nicht sagen.
11g Gesamtgewicht liessen sich mit der Sniper schon ganz passabel werfen, da war halt nur nix vom Bodenkontakt zu spüren.
Wie geschrieben, mehr als die 33g Gesamtgewicht habe ich mir bei diesem ersten Test nicht zugetraut.
Das ließ sich dann auch für mich ganz ok fischen.
Klar, beim aggressiven Anjiggen knickt da die Spitze schon etwas ein, hat mich aber nicht weiter gestört.
Meist bin ich beim Zanderangeln auch eher am Faulenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OptimusPike

Bibi Barschberg
Registriert
2. November 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
9
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem Ruhrpott und bin meistens auf Zander in NL unterwegs. Ist mein erster Beitrag, deshalb die kurze Vorstellung.

Ich war mit meiner Sniper heute auch das erste mal für eine Stunde am Wasser. Fischkontakt hatte ich zwar nicht, zum handling der Rute teile ich aber die Einschätzung von @benwob. Ich habe zum Testen mal einen 35 Gramm Hardbait geworfen, das ging schon noch, aber viel mehr würde ich der Rute jetzt nicht zumuten. Da das meine erste Rute mit Solid Tip ist, wusste ich nicht so recht was mich gerade beim jiggen erwartet. Insgesamt hat es sich aber gut angefühlt, die Spitze gibt zwar nach, wabbelt aber nicht und ich habe den Köder gut in Bewegung bekommen. Sehr positiv finde ich den Griff. Ist zwar nicht der schönste, aber fühlt sich unglaublich gut in der Hand an. Das zum Ersteindruck.

Vorher habe ich eine w6 Powerteez bis 70g gefischt. Da das Wurfgewicht sich schon recht deutlich unterscheidet, möchte ich die Ruten gar nicht so richtig miteinander vergleichen. Schon gar nicht ohne mit der Sniper den einen oder anderen Fisch gedrillt zu haben.
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Na na Jungs, soll ja hier kein kostenloser Werbeauftritt werden!
Ali zu, Nays zu... Konsequent sollten alle Ruten, - wie Köderthemen zu bis auf, nee, lassen wir das!
Wollen wir doch alle nicht, oder?!
Also Markus, schön bedeckt halten dann wird es den "Gästen" hier noch bißl geduldet!
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Hey @Markus „Vonso“ von Euw, magste vielleicht mal was zur neuen Liqueo sagen? Finde ich mega interessant. Lässt sich ein 8gr Twitchbait schon anständig animieren, oder wie würdest du den Wohlfühlbereich beschreiben?

Für die anderen:


ich glaube nicht das Du hier schnell eine Antwort bekommst. Markus ist wohl nicht so oft hier, letztes mal eingeloggt 08.12.2022. Evtl lieber direkt über Bullseye den Kontakt suchen.
Mfg
Patrick
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Hey @Markus „Vonso“ von Euw, magste vielleicht mal was zur neuen Liqueo sagen? Finde ich mega interessant. Lässt sich ein 8gr Twitchbait schon anständig animieren, oder wie würdest du den Wohlfühlbereich beschreiben?

Für die anderen:

Positiv anzumerken: endlich kein TVS Rollenhalter mehr.
Negativ: bei Ruten um oder über 300€ hätte ich gerne Sic Ringe verbaut und keine Alconites. Das scheint aktuell leider gang und gäbe zu sein ...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Positiv anzumerken: endlich kein TVS Rollenhalter mehr.
Negativ: bei Ruten um oder über 300€ hätte ich gerne Sic Ringe verbaut und keine Alconites. Das scheint aktuell leider gang und gäbe zu sein ...
Ich „eigentlich“ auch.
Aber warum?
Alconites sind leichter und für unsere Fischarten nicht weniger haltbar.
Bei Alconites und „normal Sic“ haste selbst optisch nicht so einen großen Unterschied. „Wenn“ würde ich dann Sic Slim präferieren. Die kosten dann aber nochmal mehr und die Rute wäre mitunter 15-20% teurer.

Edit: Dazu sind Alconites die leisesten Einlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
Na na Jungs, soll ja hier kein kostenloser Werbeauftritt werden!
Ali zu, Nays zu... Konsequent sollten alle Ruten, - wie Köderthemen zu bis auf, nee, lassen wir das!
Wollen wir doch alle nicht, oder?!
Also Markus, schön bedeckt halten dann wird es den "Gästen" hier noch bißl geduldet!
Willst du iwas mitteilen?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
Aber nicht doch, danke der Nachfrage!

Dann frage ich mich was das soll. Kritik, insbesondere konstruktive, ist immer OK.
@Kanalbarschjäger hat mir neulich geschrieben, das ich ihm auf den Schlips getreten bin. Da gucke ich mir das nochmal an und gucke ob ich nicht vielleicht doch übers Ziel hinaus geschissen bin und halte mich dann zurück.


Aber wie kommt ein User mit 4 Beiträgen in den letzten 1,5 Jahren auf den Trichter hier so eine Keule auszupacken?
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Dann frage ich mich was das soll. Kritik, insbesondere konstruktive, ist immer OK.
@Kanalbarschjäger hat mir neulich geschrieben, das ich ihm auf den Schlips getreten bin. Da gucke ich mir das nochmal an und gucke ob ich nicht vielleicht doch übers Ziel hinaus geschissen bin und halte mich dann zurück.


Aber wie kommt ein User mit 4 Beiträgen in den letzten 1,5 Jahren auf den Trichter hier so eine Keule auszupacken?
Gibt es eine Boardregel für Mindestbeiträge? Dann sorry! Bin eher im AB als rustaweli unterwegs, lese/las hier aber gern mit und schätze einige User samt deren Wissen. Einige sind ja leider mittlerweile abgetaucht. Würde ja gern mehr schreiben, aber folge dem Motto "Wenn man wenig Ahnung hat, einfach mal...". Räuberisch bin ich hier eher Lernender, schlimm? Lieber Nonsens schreiben oder auf Likejagd mit Ultra Combos gehen?
Aber Unrecht habe ich ja wohl nicht so arg mit dem Dich triggernden Post.
Anbei mal locker bleiben statt von oben herab zwecks Beiträgen, gel? Viel Glück bei den Fly Cards(ehrlich) , trotz" Beiträgen"!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Uiii… Kritik an den Mods und an den Userbeiträgen.
Du bist sicher das Du hier gerne liest?
Den auslösenden Beitrag hab ich ehrlich gesagt als ziemlich unnötige Stichelei empfunden. Die entsprechende Reaktion des Users @captn-ahab kann ich daher nachvollziehen. Die Antworten wiederum sind mit "Kritik" M. E. nicht so ganz treffend beschrieben. Das ist in meinen Augen weitere Stichelei. Insofern kann ich lediglich deiner Abschlussfrage zustimmen (also an den user, nicht an dich) ;)
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Ich habe etwas geschrieben, der Mod/USER @captn-ahab hat geantwortet. Völlig in Ordnung. Damit ist die Sache für mich durch und auf rhetorische Spielchen in Form von Verdrehungen Anderer mag ich mich nicht einlassen. Teebeutel und so.
Zumal dies dann auch im Bullseye Thema zu sehr off topic wird!
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Ich „eigentlich“ auch.
Aber warum?
Alconites sind leichter und für unsere Fischarten nicht weniger haltbar.
Bei Alconites und „normal Sic“ haste selbst optisch nicht so einen großen Unterschied. „Wenn“ würde ich dann Sic Slim präferieren. Die kosten dann aber nochmal mehr und die Rute wäre mitunter 15-20% teurer.

Edit: Dazu sind Alconites die leisesten Einlagen.
Also wenn ich jetzt Zodias vs. Expride vergleiche, dann empfinde ich den Unterschied doch größer.
Slim Sic wären sexy und ich würde den Preis dafür bezahlen.
Hab auch eine Illex mit Alconites, weil die für meinen Zweck gut passt und ich keine Alternative gefunden habe. Lieber wäre sie mir mit Sic gewesen und daran ändert die Tatsache mit dem niedrigeren Geräuschen auch nichts.
Womöglich stört mich einfach in welche Richtung es geht. Meinem Empfinden nach, wurden früher ab 220€-250€ herum, vermehrt Sic Ringe verbaut. Jetzt legt man deutlich mehr hin und bekommt dafür die Alconites. Klar wird alles teurer, aber dennoch trübt es die Stimmung ein wenig.
 

Oben