Bullseye Jig Whip 235 7-35g Näher am angegebenen WG als gedacht..?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

Das WG der JW 235 -35g ist ausgemessen 32.8g, ich denke das ist doch sehr passend.
Das ist natürlich gut, dass die Rute ausgemessen ~33g werfen kann. Zumindest würde ich, wenn WG genannt wird, da von dem idealen Wurfgewicht ausgehen.
Die Frage ist, kann die Rute das auch noch führen, insbesondere jiggen?
Wenn die Rute sich wie die 20-50g JW verhält, wage ich das zu bezweifeln. Da hilft es auch wenig, selbst wenn auf die Rute ultra-super-derbe Fast gedruckt wurde.
Also lieber @Markus „Vonso“ von Euw was jiggt die bis 35g JW deiner Meinung nach noch? Gerne deine Einschätzung im Stillwasser und in leichter Strömung.
Danke und liebe Grüße Thomas
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Das Thema Wurfgewicht und noch jiggbares Ködergewicht hatten wir bei der Jig Whip ja schon zu genüge und es ist einfach so das Wurfgewicht nicht gleich Jiggewicht ist.Schreibt @Markus „Vonso“ von Euw ja selbst in einigen seiner Beiträge,das passende Ködergewicht sollte jeder für sich selbst definieren.Ich denke Wurfgewicht geteilt durch zwei passt ganz gut,viel mehr als 40/45g würde ich nicht an meiner 80g Jig Whip jiggen wollen.


Hallo zusammen,
ich habe nicht alle Beiträge dazu gelesen. Die WG der Jig Whip Serie sind an die etablierten WG Klassen angepasst. Zu der Zeit, als das Jiggen auf Zander gross wurde waren die tauglichen Ruten in den WG Klassen aufgeteilt (Lesath, Rockseweeper, Yabei, etc), am Fluss wurde mit einer 80-100g Rute gefischt, im Stillwasser mit 60g, 50g, etc. Natürlich hat auch damals schon niemand mit seiner 90g Rute am Fluss mit 90g Köder und Blei gejiggt. Die Idee, dass man das angegebene WG als Köder dann noch jiggt kommt erst die letzten Jahre auf.
Nun zur Jig Whip, werfen kannst du jederzeit was drauf steht! Aber es macht wenig Sinn diese Gewichte dann noch in der Strömung jiggen zu wollen. Die Spitze wird durch Strömungsdruck und Ködergewicht beim Anjiggen deutlich puffern und der Köder nicht so aggressiv gestartet wie man das möchte. Ob die Energie beim Anschlag in der Situation noch durch kommt stelle ich auch in Frage.
Ich empfehle die Jig Whip 2.0 -50g bis ca 21g plus regulärer Zandergummi (-5/6"), Die Jig Whip 2.0 -60g bis ca 28g plus Köder.
Auf YT gibt es ein Video von Tacklecheck mit der Jig Whip -50g und 35g JH plus Köder im Vollstrom, die Anschläge kommen durch, der Köder kann noch geführt werden aber es ist eindeutig nicht mehr der ideale Arbeitsbereich!
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,

@Krautzone das mag ja alles sein. Nur frage ich mich immer: Warum bekommen das andere Hersteller hin mit dem "korrekten" WG und andere nicht. Meine Hearty Ruten kommen da ziemlich gut hin. Predator H jiggt noch 70g Gesamtgewicht, Zanderforce M und H jiggen auch annähernd das obere angegebene WG. Mein Fishing Art ist mit 45g angegeben und 40g jiggt die Rute noch wunderbar. Mehr Gewicht werfen würde ich aber weder mit der Predator noch mit dem Hers. Will heißen, dass diese Ruten ein Gewicht aufgedruckt haben was werfbar und jigbar ist. Dem Hers würde ich auch nicht mehr als 45g beim Werfen zutrauen...selbiges bei meinen Hearty Ruten.
Wenn ich eine Rute mit Jig Whip bezeichne, dann würde ich als Käufer annehmen, dass die Rute auch das in etwa angegebene Gewicht jiggen kann und nicht schon bei ca 50-60% des max. Gewichtes einknickt.
Es muss also eine andere Ursache haben, dass die Jig Whips anders sind. Denn die ZF's und Hers sind sicher keine "80-100g" Ruten...denn das Gewicht würde ich denen nicht beim Werfen zutrauen wollen.
Grüße Thomas
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Immer wieder die gleiche Diskussion :), BE gibt das Wurfgewicht der Rute an. Also das was man ihrer Meinung, auch messbar, mit der Rute werfen kann. Nun ist ist das WG nicht gleich dem Ködergewicht welches man mit der Rute auf eine bestimmte Art und Weise fischen kann. Man kann vl. einen 30gr Blinker noch durch kurbelt, aber nicht das gleiche Gewicht mit einem dicken Shad jiggen. Es gibt Hersteller, die hier anders labeln, aber auch das ist schon diskutiert worden und BE hat sich für diese Art entschieden.

Man muss es einfach wissen, finde es aber auch schwierig, gerade für Anfänger. Ich bin damals, ganz zu Anfang, beim Rutenbau auch auf so eine Nr. rein gefallen. Hat dann Knacks gemacht und der Verkäufer meinte dann zu mir, jaaa, sie können ja mit der Rute keine 40gr fischen (bis 60gr war sie angegeben). Na ja, habe damals aus Kulanz ein neues Teil gekriegt, fand ich nett, aber blöd war es trotzdem.

LGB
 

Oben