Bullseye Jig Whip 235 7-35g Näher am angegebenen WG als gedacht..?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Hallo. Ich war gestern im Laden meines Vertrauens und habe mir die Bullseye jig Whip 235 7-35g mal genauer angeschaut..

(1.) weil ich schon ne Jig Whip 255 30-60g besitze und sehr zufrieden damit bin...und
(2.) weil ich ne etwas kürzere Rute um die 230cm suche, welche Allroundfähigkeiten für die mittelschwere Barschangelei
und eventuell leichte Zanderangelei mitbringt. ( 3" + 4" mit 5g-Jig bis 12g-Jig ), Jigspinner bis 14g und Twitschbaits ala Squirrel DD 67

Ich weiß das es schon 2 Threads bezüglich der Rute gegeben hat, aber insgesamt gab es aus beiden Threads zusammen nur eine einzige !!
konkrete Aussage über das zu fischende Köderspektrum von einer Person der die Rute wirklich besitzt und gefischt hat !

Gestern hielt ich die Rute dann zum ersten mal im Laden selbst in der Hand und war überrascht und etwas verunsichert zugleich.
Ich hatte das Gefühl das die Rute nach oben hin doch etwas mehr kann, als ich das erwartet habe...
Meine Erwartung beruhte auf die Tatsache das ich die 255 30-60g selbst besitze und die 255 20-50g schon mehrfach gefischt habe,
und das bei beiden Ruten bekanntermaßen das WG zu hoch angegeben ist.

Irgendwie fiel es mir im Laden (im Gegensatz zu anderen Ruten) unerwartet schwer das untere und obere Köderspektrum bei
der Jig Whip 235cm 7-35g nur Ansatzweise für mich einzuordnen. So oft ich das Teil auch schwang und mithilfe des Verkäufers durchbog,
kam mir die Rute kräftiger vor als erwartet und dann auch wieder nicht...

Daher meine Hoffnung: Wer von euch fischt konkret das Modell und kann mir ne 2.Meinung über das zu fischende Köderspektrum geben?
Was kann die Rute wirklich real nach unten und oben hin?
Vielen Dank im voraus und Gruß olem
 
Zuletzt bearbeitet:

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Hab die 235 -35 und die bis 60, beide sehr schwach auf der Brust. Bei der -35 ist mmn schon bei 14gr + 4inch schluss. Gebe meine beiden deshalb auch bald ab, Wurfgewicht stimmt einfach bei beiden absolut gar nicht.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Hab die 235 -35 und die bis 60, beide sehr schwach auf der Brust. Bei der -35 ist mmn schon bei 14gr + 4inch schluss. Gebe meine beiden deshalb auch bald ab, Wurfgewicht stimmt einfach bei beiden absolut gar nicht.
Erstmal Danke !! Das das Wurfgewicht zumindest bei der 255 30-60g und bei der 255 20-50g nicht passt, das wusste ich.
Sind trotzdem beides super Ruten, wenn man das vor dem Kauf einkalkuliert.
Darf ich fragen was du im unteren Bereich an der 235 / 7-35g noch gut fischen konntest?
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Hab die 235 -35 und die bis 60, beide sehr schwach auf der Brust. Bei der -35 ist mmn schon bei 14gr + 4inch schluss. Gebe meine beiden deshalb auch bald ab, Wurfgewicht stimmt einfach bei beiden absolut gar nicht.
Wenn es unten rum bei der Rute für mich passen würde, kommen wir evt. ins Geschäft, falls du deine abgeben möchtest...
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Ich habe damit ab 5gr + 3inch Krebs gefischt, ab 7gr gehts dann aber erst richtig los.
Schreib mir einfach, falls du sie haben möchtest.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Ich habe damit ab 5gr + 3inch Krebs gefischt, ab 7gr gehts dann aber erst richtig los.
Schreib mir einfach, falls du sie haben möchtest.
Das werde ich. Es befindet sich gerade eine Hearty Rise Pro Force 782L 6-23g von Mickeys Tackle in der Schweiz auf dem Weg zu mir.
Falls die nichts ist oder ich aufgrund der Aktion noch zusätzlich die Jig Whip brauche dann werde ich dich sofort kontaktieren
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
P.S hast du außer Gummis auch Hardbaits oder Jigspinner oder andere Köder damit gefischt?
 
F

Frank.Wagner

Gast
Hallo Barsch & Zander Freunde,

welche Grenzen nach unten und oben hat die Bullseye Spinnrute Jig Whip 2.0 235 7-35 g am Wasser- Barsch & Zander steht auf dem Speiseplan - wollte damit 7.5 über 10 bis 12er Gummifische und Jig Köpfe zwischen 5 bis 20g durchs Wasser ziehen

Aktuell kann ich die als neue Rute inkl. Versand für 316€ bekommen. Zumindest für Bullseye Preise wohl recht gut. Aber es eilt ein wenig

Danke für euer Feedback

Gruß Frank
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Hallo Barsch & Zander Freunde,

welche Grenzen nach unten und oben hat die Bullseye Spinnrute Jig Whip 2.0 235 7-35 g am Wasser- Barsch & Zander steht auf dem Speiseplan - wollte damit 7.5 über 10 bis 12er Gummifische und Jig Köpfe zwischen 5 bis 20g durchs Wasser ziehen

Aktuell kann ich die als neue Rute inkl. Versand für 316€ bekommen. Zumindest für Bullseye Preise wohl recht gut. Aber es eilt ein wenig

Danke für euer Feedback

Gruß Frank
Hallo Frank,
das passt leider "oben rum" ganz und gar nicht. 20g und 4,5inch Gummis werden einige schon mit der 20-50g WG Version der Jigwhip nicht voll durchziehen wollen. Wenn du da aber nicht so empfindlich bist und eher faulenzt sollte diese Version (20-50g) für dich passen. Natürlich mit den entsprechenden Abstrichen im unteren Bereich.

Gruß
Sebastian
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Hallo Barsch & Zander Freunde,

welche Grenzen nach unten und oben hat die Bullseye Spinnrute Jig Whip 2.0 235 7-35 g am Wasser- Barsch & Zander steht auf dem Speiseplan - wollte damit 7.5 über 10 bis 12er Gummifische und Jig Köpfe zwischen 5 bis 20g durchs Wasser ziehen

Aktuell kann ich die als neue Rute inkl. Versand für 316€ bekommen. Zumindest für Bullseye Preise wohl recht gut. Aber es eilt ein wenig

Danke für euer Feedback

Gruß Frank
Hallo Frank,

ich fische die 20-50g und die 30-60g Variante und ich lehne mich nicht mal weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass selbst die 50g Rute voll durchgezogen schon in die Knie geht mit dem, was du als oberstes Limit angibst. Für das unterste Limit ist die bis 60g Variante wiederum too much, da würde eher die bis 50g passen.

Gruß
Michél
 
F

Frank.Wagner

Gast
Und ich dachte, Bullseye hätte die Angaben bei der Version 2.0 eher an die Praxis angepasst

Weil die 12er Größe würde ich schon gerne fischen und an ein paar Gewässern brauche ich 20g. Danke für die Info :)

PS: wie sieht das mit den 7 g nach unten aus - passt das wenigstens einigermaßen ?
 
F

Frank.Wagner

Gast
Noch mal ein wenig gesucht und nachfolgendes vom Bullseye Inhaber hier im Forum gefunden

Die Erwartung/Vorstellung wie sich eine Rute beim Jiggen verhalten soll gehen natürlich auch weit ausseinander und jeder hat einen anderen Stil, Vorlieben, Empfindungen.
Ich liebe es mit der 235 -35g mit 18g überbleit auf Barsch zu Jiggen und die Fehlbissquote ist sensationell niedrig, weil die Spitze im richtigen Moment minimal nachgeben kann.
Am Ende muss es für jeden individuell passen, aktuell werden vorallem im leichten Bereich Ruten mit viel zu niedrigem WG gelabelt und unter den Anglern heisst es dann: Boa die ist mega schnell und straff und hin und her. In Wahrheit sind es dann einfach oft 35-45g Blanks mit einer med oder med-slow Action die mit 21g gelabelt sind. Dann biegt sich natürlich bei 21g nichts.

PS: leider hat er nichts zum Köder geschrieben - und es ist ja schon ein Unterschied ob ein 4“ oder 5“ Gummiköder mit 12 cm und ca. 11g dran ist und sich vernünftig werfen und führen lässt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
7-20g Köpfe+5inch ist ne ganz schön breite Range,selbst für ne Spinning...ich brauche dafür wenigstens 2 Ruten !
Nachdem ich selber mal kurz die 60g Version hatte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich mit der 35g Version die 20g+5inch auch nur ansatzweise vernünftig werfen oder gar fischen lassen.
Aber hey... probier es doch einfach aus und berichte! :cool:
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
So wie ich das bei dir rausgelesen habe, möchtest du eine Rute sehr vielseitig nutzen. Ich glaube, dass du dann mit der Jig Whip in 20-50g insgesamt glücklicher wirst. Ist eine wirklich tolle Rute, die unten ab circa 8g plus Trailer und oben fast bis zu deinem angegeben Maximum funktioniert.
Bei Kleinanzeigen gibt es öfter auch neue Jig Whips für 350€. Gebraucht geht es schon deutlich früher los.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Schreibt HechtundBarsch

Die Bullseye Jig Whip 2.0 235 20 - 50 g: Die leichtere der beiden Ruten legt ab ca. 8 Gramm Kopfgewicht los. In Kombination mit zehn bis zwölf Zentimeter langen Gummis lassen sich Köpfe bis 18 Gramm gut animieren.

Die Bullseye Jig Whip 2.0 235 30 - 60 g: Wer etwas schwerere Köpfe braucht, sollte sich die 30 bis 60 Gramm-Version zulegen. Sie verarbeitet Kopfgewicht zwischen 10 und 24 Gramm in Kombination mit zehn bis 15 Zentimeter langen Shads optimal.

NEU!!! Die Bullseye Jig Whig 2.0 235 7 - 35 g: Die leichte Variante der kurzen Jigwhip ist mit 7 - 35 Gramm Wurfgewicht die perfekte Barschrute oder optimal als leicht Zanderjigge einzusetzen. Mit 235 Zentimetern Länge ist sie noch lang genug, um sehr gut vom Ufer fischen zu können, aber zugleich sehr handlich beim Angeln vom Boot.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Könnte mir gut vorstellen das die 7 - 35 g bei 7-8g anfängt und bei 23-24g aufhört Spaß zu machen
zum Beispiel - Easy Shiner 3,5" & 5g Jig und bei ES 4,5" & bis max. 15g Jig
Sonst macht die Positionierung in der Serie doch gar keinen Sinn

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Hallo zusammen
um hier mal wieder bei den Facts zu bleiben und die Diskusion ums Regenbogenfarbene Einhorn zurück zu bringen.
Das WG der JW 235 -35g ist ausgemessen 32.8g, ich denke das ist doch sehr passend.
Auf ne durchgängige 40g Rute 18g xxx-fast draufzuschreiben macht die Rute nicht zu einer 18g xxxxxxx-fast. In dem Sinne Petri!
 

Oben