Bugmotor mit Ankerfunktion - trotzdem ankern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anolis

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
48
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
mein Bugmotor besitzt eine Ankerfunktion.
Muss ich beim Spinnfischangeln auf dem Tegeler See dennoch den klassischen Anker legen wenn ich angle?
Danke und VG!
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
126
Ort
Ostfriesland
Keine Ahnung wie es beim Tegeler See geregelt ist, aber beim Bezirksfischereiverband für Ostfriesland e.V. muß trotzdem ein Anker gesetzt werden. Kann man, muß man aber nicht unbedingt verstehen!
 

Anolis

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
48
Ort
Berlin
Danke, aber verrückt! Gilt das auch für Brandenburg/Nieder Neuendorfer See? VG
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ein Motor mit Ankerfunktion ist kein "Anker". Wenn die Pflicht zum Ankern besteht, geht kein Weg an einem Anker mit Seil/Leine oder Kette vorbei. Genau genommen muß der Anker auch so beschaffen sein, das er das Boot bei Strömung oder Wind am Platz hält. Also Driften am zu leichten Anker ist auch nicht erlaubt, wenn Ankerpflicht beim Angeln besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
375
Ort
D
Hallo zusammen, hab zu diesem Thema Mal eine generelle Frage.
Will nicht meckern drüber oder mich beschweren sondern nur den Sinn verstehen. Mir ist auch klar das es in Gewässern mit Schiffsverkehr sicher auch notwendig ist. Aber Ankerpflicht in normalen Gewässern????
Bei uns im Durchschnitt haben die Gewässer eine Große von 2 bis 10 ha.
Wenige größere mit bis zu 40 ha. Selbst auf den kleinsten herrscht absolute Ankerpflicht und wenn der mal nicht richtig hält gibt's fix nen Rüffel.
Habt ihr dazu eine Meinung oder Erklärung wiso--- mir leuchtet das halt nicht immer ein.
Dank schon mal, bin echt gespannt was ihr dazu sagt.


Wenn es nicht hier rein passt, bitte verschieben. Dann muss es vllt einen eigenen Fred haben???
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.135

Anolis

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
48
Ort
Berlin
Laut unterer Fischerreibehörde Landkreis Oberhavel gibt es zum Thema Bugmotor mit Ankerfunktion anstelle eines klassischen Ankers keine Regelung. Da es sich beim Nieder Neuendorfer See teilweise um eine Bundeswasserstraße handelt wurde mir empfohlen die Wasserschutzpolizei um Auskunft zum Thema ankern zu kontaktieren. ....Werde da mal nachfragen
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hi,
Ich meine, dass seit letztem Jahr nicht mehr vom verankertem Boot geangelt werden muss. Das wurde geändert und steht auch so nicht mehr auf der Angelkarte. Es ist nur noch explizit das Schleppfischen ausgeschlossen. Ich habe mal die Stellen auf der Angelkarte von 2022 und 2024 fotografiert...20240124_202137.jpg20240124_202117.jpg20240124_202137.jpg
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
9.927
Ort
Obermoschel
Wer erinnert sich an die Diskussion um den "schleppenden Didi" beim YPC Boat? Der Bugmotor kann halt nicht nur ankern, sondern auch langsam fahren. Die Grenze ist eventuell nicht so leicht zu erkennen. Ich würde mal vermuten, die Vorgabe eines "Ankers am Seil" ist oft eine Kombination aus a) die Regelmachenden Personen sind nicht immer auf dem Stand der neuesten Technik ("das war schon immer so geregelt") und b) die Regelmachenden Personen haben keinen Bock, ständig zu diskutieren, ob der Bugmotor jetzt auf "ankern" oder auf "mit 0,5km/h die Kante abfahren" gestellt war. Bei vielen Regeln gibt es halt auch viele Angler, die am Grenzbereich der Regeln fischen wollen (bestes Beispiel: Dropshot mit Wurm oder Fliege am Chebu in der Frühjahrsschonzeit...). Das Ergebnis ist dann halt, dass im Zweifelsfall etwas mehr verboten wird als nötig wäre.
Ich will die Regelung nicht verteidigen. Wir haben hier selber so skurrile Auswüchse. Am Rhein: RLP-seitig keine Einschränkung, Hessen-seitig nur vom verankerten Boot. An der Nahe teilen sich zwei Vereine ein Gewässer (jeder eine Uferseite mit wechselseitigem Mitnutzungsrecht), die einen erlauben den Mitgliedern ein treibendes Boot, die anderen nur ein verankertes. Da kann man nix machen (außer evtl. im Verein drüber reden und hoffen, dass man mit der Zeit vernünftige Regeln einführen kann).
 

Oben