Bugmotor 55lb. max Bootsgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Hallo zusammen,
wir möchten uns einen Bugmotor für unser Angelboot anschaffen. Als favorit steht aktuell der Haswing mit GPS auf der Liste. Jetzt habe ich gesehen, dass der nur bis 400kg Boote gedacht ist.
Diese Angaben verunsichert mich doch sehr ob das nicht zu wenig ist.
Aktuell haben wir zum Verbrenner hinten einen Minnkota mit ebenfalls 55lb der kein Problem mit dem Boot hat.
Kurz zum Boot: 5m x 1,6m (verdränger) definitiv mehr als 400kg schwer.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
Spreewald
Würde mal behaupten wenn der Minnkota 55 lb keine Probleme mit eurem Boot hat, dann schafft dass der Haswing 55 lb auch.
Kann nur einen Rhino 44 lb Heck mit dem Haswing 55 lb Bug vergleichen und dabei zieht der Haswing merklich mehr am Boot.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

kommt auch ein wenig auf die Gewässer an, Stillwasser, Fluß..... Ist der Kahn windanfällig..... In den letzten Jahren sind viele nicht umsonst auf 24-V-Modelle umgestiegen.
 
A

AFE

Gast
Da würde ich auch 80lb nehmen und 24V.

Außer ihr seid nur auf Stillgewässer bei Ententeich unterwegs.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Du musst dir vorstellen, bei Windstärke 5/6 läuft deine emotor dann stundenlang auf stufe 7/8/9 von 10. Entsprechend wird das Material belastet und deine Batterie leer. Wenn Strömung dazukommt, hält er dein Boot nicht mehr am Platz. Ich hab ein 400kg Aluboot und werde auch auf 24V aufrüsten, wenn es sich ergibt.
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Wird sind viel auf einem See und teilweise auf einem Fluss unterwegs. Im Fluss können wir mit Stufe 1 (Heckmotor) ganz langsam den Fluss hochfahren und die Spots abfischen. Um dann nicht immer Steuern zu müssen würde sich natürlich der Bugmotor perfekt eignen. Auf dem See würden wir das ähnlich machen und auch Ankern. Wenn wir auf 24V umsteigen muss ich den Heckmotor auch ersetzen.
Das Boot ist leider rech anfällig für wind. Wäre den ein Minnkota in der selber klasse (55lb) robuster?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Eventuell wäre ein Motorguide noch interessant.
Die Kosten nicht so viel wie MK, sind aber von den Funktionen her näher dran als Haswing.
Da ist dann ein stärkerer Motor auch nicht mehr so kostspielig.

Edit: grad gesehen, das ist dann auch 24V ...
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi, n
ich habe an unseren 4 m Aluboot (liegen gewichtstechnisch inkl. Besatzung bei einem Gesamtgewicht von ca. 400 kg) einen 55 lb Terrova verbaut und bin damit bei uns auf der Weser unterwegs. Wir kommen mit diesem Boot bei Wind und Strömung recht gut zurecht. Lange Strecken werden mit dem Außenborder gefahren und der Terrova wird für die Ankerfunktion und das versetzten auf dem Spot verwendet. Mit Stufe 6 kommen kommen wir an den strömungsreichen Spots gut vörwärts. An strömungsarmen Bereiche reduzieren wir natürlich. Der Motor ist für das Boot und für die Weser meiner Meinung ausreichend.

Bei einem 5 Meter Boot und dem höheren Gewicht, ( von was für einen Gesamtgewicht reden wir denn genau? würde ich sicherlich einen größeren Motor nehmen, um mehr reserven zu haben. ( Wind / Strömung bei Hochwasser, Gewässerwechsel)

Gruß Marco
 

Oben